Theater Magdeburg investiert in ELATION KL Cyc L

ELATION KL Cyc L im Einsatz (Foto © Theater Magdeburg/Nilz Böhme)

Das Theater Magdeburg hat den Beleuchtungsbestand um acht ELATION KL Cyc L LED-Horizontleuchten erweitert. Die neuen Leuchten wurden für den Einsatz im Opernhaus angeschafft und sollen dort flexibel in unterschiedlichen Produktionskontexten eingesetzt werden.

Zwei Spielstätten mit engem Technikverbund

Das Theater Magdeburg verfügt mit Schauspielhaus und Opernhaus über zwei eigenständige Spielstätten mit getrennten Technikpools. Beide Bereiche arbeiten eng zusammen und tauschen regelmäßig Material sowie Personal aus.

Die Entscheidung für die KL Cyc L folgt dem Wunsch nach einer vielseitigen Leuchte, die nicht nur klassische Horizontaufgaben erfüllt, sondern auch in anderen Bühnenpositionen eingesetzt werden kann.

LED-Horizontleuchte für Theateranwendungen

Die ELATION KL Cyc L kombiniert eine asymmetrische Reflektorkonstruktion mit einem flachen Gehäuse. Dadurch eignet sich die Leuchte für Horizont- und Flächenausleuchtung, kann aber auch als Gassen- oder Fußlicht eingesetzt werden.

Die 80-Watt-RGBMA-Engine ermöglicht kräftige Farben und natürliche Weißtöne. Die Farbtemperatur lässt sich stufenlos von 2.400 bis 8.500 Kelvin einstellen. Mit einem CRI von 96,5 und TLCI 95 ist die Leuchte auch für farbkritische Anwendungen geeignet.

Weitere Merkmale sind geräuschlose Konvektionskühlung, integrierte Torblenden zur Begrenzung von Streulicht sowie flexible Kombinations- und Montagemöglichkeiten.

Auswahl mit Fokus auf Vielseitigkeit

Für das Theater Magdeburg war vor allem die flexible Nutzung im Produktionsalltag entscheidend. Das Haus suchte bewusst keine hochspezialisierte Einzellösung, sondern eine Leuchte für verschiedene Aufgaben im Bühnenbetrieb.

Felix Schumann, Meister für Veranstaltungstechnik am Theater Magdeburg: „Da wir nicht über grenzenlose Mittel verfügen, müssen wir sehr sorgfältig auswählen, welche Leuchten wir im Idealfall möglichst vielseitig einsetzen können. Wir wollten bewusst einen neuen Allrounder anschaffen.“

Im Rahmen der Produktauswahl sichtete das Theater verschiedene Lösungen. Auf die KL Cyc L wurde das Team durch eine Vorführung von Igor Cernitori, Theaterspezialist bei LMP Lichttechnik, aufmerksam. Dabei konnte die Leuchte direkt mit einem anderen System verglichen werden.

Felix Schumann: „Durch die Blendenschieber können sie sehr gut abgeschoben werden, gleichzeitig haben wir die Möglichkeit, sie auch mal zu hängen. Auch die Helligkeit und die starken Farben haben uns überzeugt.“

Einsatz als Horizontlicht, Fußrampe und Gassenlicht

Im Opernhaus werden die KL Cyc L nicht ausschließlich für Horizontbeleuchtung genutzt. Je nach Produktion kommen sie auch als Fußrampe, Gassenlicht oder zur Ausleuchtung von Bühnenbildern zum Einsatz.

Diese Bandbreite war ein zentraler Grund für die Investition. Die Leuchten sollen in unterschiedlichen Szenarien eine hohe Lichtqualität bieten und gleichzeitig den technischen Bestand flexibler machen.

Felix Schumann: „Bisher sind wir mit den Leuchten und der Zusammenarbeit sehr zufrieden.“