ROBE unterstützt die Night of Light

Olympiaturm München (Foto: © Magic Event & Medientechnik)

Am 22. Juni 2020 wurden über 9.000 Gebäude, Denkmäler, Kulturstätten, Räume und andere Objekte von über 8.300 teilnehmenden Unternehmen in für die Night of Light in „Notfall-Rot“ illuminiert. Dies war die wohl größte kollektive Beleuchtungskampagne aller Zeiten. 

Die Night of Light wurde von einem Team unter der Leitung von Tom Koperek von der Event-Marketing-Agentur LK AG initiiert und geplant, um das Bewusstsein für die extrem kritische wirtschaftliche Lage der Live-Event-Branche nach der Coronavirus-Pandemie zu schärfen. 

Der Movinglight-Hersteller ROBE unterstützte mit Material aus dem Demo-Bestand. Zusätzlich zu den unzähligen Installationen, in denen ROBE-Produkte bereits unabhängig voneinander eingesetzt wurden, wurde der Hauptsitz des Unternehmens in Valašské Meziříčí, in der Tschechischen Republik und das deutsche Bürogebäude in München in leuchtendes Rot getaucht. 

Die Night of Light hat diese Tatsache im wahrsten Sinn des Wortes ins Rampenlicht gerückt.

ROBE Deutschland war direkt an der Unterstützung von vier Installationen beteiligt – darunter der 206 Meter hohe Funkmast auf der Hornisgrinde in Baden-Württemberg, dem höchsten Berg des Schwarzwalds mit 1.125 Metern Höhe. 

Olympiaturm in München

Unter der Vielzahl der beleuchteten Gebäude befanden sich Baumonumente wie der Olympiaturm in München. Magic Event- und Medientechnik illuminierte das 290 Meter hohe, modernistische Meisterwerk mit ROBE-Produkten. Der wie ein Leuchtfeuer strahlende Olympia-Turm war weithin in der bayrischen Hauptstadt zu sehen. Florian Kroiss und Raphael Kurig, führender Videotechniker am Gärtnerplatz-Theater, gingen auf das Team vom Olympiapark zu. Diese hatten bereits über die Beleuchtung des Turms nachgedacht und so kam die professionelle Unterstützung zum richtigen Zeitpunkt. Das Lichtdesign wurde von Florian Kroiss, Florian Eberle und Markus Kreichel entworfen. 

Sender Hornisgrinde (Foto: © Andreas Baßler)

Sender Hornisgrinde

Das Design für die Beleuchtung des Sender Hornisgrinde – einem Funkmast des Südwestrundfunk (SWR) – wurde vom Beleuchtungsmeister Marcel Albrecht entworfen. Er unterhielt sich zuerst mit Kollegen von Trend Light und Cassiopeia Veranstaltungstechnik, die beide sofort an Bord waren. Zusammen mit Manuel Brommer und Michael Heuberger, die sich um alle erforderlichen Genehmigungen kümmerten.

Bürogebäude ROBE Deutschland

Das Bürogebäude von ROBE Deutschland in Ismaning wurde mit drei Tarrantula LED-Washern stirnseitig und neun Tetra2 LED-Linearleuchten längsseitig in Scharlachrot getaucht. Unterstützt wurde die Illumination von vier Spiider an den Ecken und links und rechts der Eingangs-/Erkerfenster. Zusätzlich wurde mit zwei LEDBeam 150 der Eingang beleuchtet. 

ROBE Deutschland

HOF und Merge

Olaf Nehrenheim von ROBE Deutschland unterstützte zwei Projekte in seiner Heimatstadt Mettingen – die Beleuchtung des Traversenherstellers HOF und die Konzeptwerkstatt Merge einer beliebten Event- und Food-Location. Olaf Nehrenheim verwendete eine Mischung aus ROBE MegaPointe und ESPRITE für HOF, die innerhalb des Gebäudes in einem von Dennis Klostermann entworfenen Design platziert wurden

Konzeptwerkstatt Merge Mettingen (Foto: © Sandra Stege)

Stadtkirche Ruhland

Martin Opitz von ROBE Deutschland unterstützte Ralf Peter Petschke und seine Firma bei der Beleuchtung der Kuppel der Stadtkirche Ruhland, einem denkmalgeschützten Gebäude im südbrandenburgischen Landkreis Oberspreewald- Lausitz.

Der Marketing-Manager von ROBE Deutschland, Julian von den Stemmen: „Als ich zum ersten Mal von der Night of Light in den sozialen Medien las, waren nur wenige Unternehmen daran beteiligt. Das Team von ROBE Deutschland hat sich sofort verpflichtet gefühlt, diese Aktion zu unterstützen. Unser Hauptziel war es, die Aktion durch unsere umfassende Reichweite in den sozialen Medien und durch unsere direkten Kontakte noch bekannter zu machen und so viele wie möglich zur Teilnahme zu ermutigen. Die Kollegen waren glücklich, ihrerseits die teilnehmenden Unternehmen unterstützen zu können und haben gerne ihre Demo-Geräte zur Verfügung gestellt und natürlich unser Büro zu beleuchten, während sie einen angenehmen gemeinsamen Abend genießen konnten. Da sich das Werk in ValMez ebenfalls angeschlossen hat, haben wir eine wirklich magische Nacht erlebt, in der sich die gesamte Branche vereint fühlte. Die Night of Light hat die Öffentlichkeit definitiv für die Rolle und Bedeutung der Live-Event-Branche sensibilisiert und wird hoffentlich auch die Politik beeinflussen.“