ROBE Deutschland feiert 5-jähriges Jubiläum

ROBE Deutschland in in Neuching

ROBE Deutschland wurde im April 2017 als hundertprozentige Tochtergesellschaft der in der Tschechischen Republik ansässigen ROBE lighting gegründet. Mit einem Team aus Vertriebsspezialisten betreut ROBE Deutschland seitdem das gesamte Bundesgebiet und sorgt für die Entwicklung der Marktpräsenz in diesem wichtigen europäischen Markt. 

Eigene Vertriebstochter in Deutschland

In fünf ereignisreichen Jahren, darunter zwei, die sich mit den Herausforderungen und Folgen der Covid-19-Pandemie befassen musste, ist die ROBE Deutschland von sechs Personen zu einem Unternehmen mit 16 Mitarbeitern herangewachsen. Mit dem Umzug nach Neuching bei München Ende 2021 geht die ROBE Deutschland einen nächsten wichtigen Schritt. In den neuen Räumlichkeiten gibt es neben einem Demoraum für Produktvorführungen umfangreiche Werkstatt-, Service- und Lagerflächen. Zudem wird es dort zukünftig auch Schulungen für Kunden geben. ROBE Deutschland blickt optimistisch mit viel Vertrauen in die Zukunft und die Nachpandemie-Ära.

Bereits im Jahr 2016 hatten ROBE CEO Josef Valchar und International Sales Director Harry von den Stemmen über die Notwendigkeit einer eigenen Vertriebstochter in Deutschland gesprochen. Zu dieser Zeit expandierte das Unternehmen bereits stark. Im Laufe des Jahres wurde alles weitere zur Umsetzung der Pläne mit Harry und Ingo Dombrowski (Key Account Manager Europe) abgestimmt, die beide in Deutschland ansässig sind und über hervorragende Kontakte in die Branche verfügen. Für beide war diese Entwicklung ein logischer nächster Schritt. 

Das Team von ROBE Deutschland (2019)

„Wir hatten damals einen Punkt erreicht, an dem wir als Unternehmen und als Marke nur mit einer eigenen Tochtergesellschaft, die sich voll und ganz auf ROBE konzentrieren würde,  mit den daraus resultierenden Vorteilen weiterwachsen konnten“, kommentierte Josef. Harry von den Stemmen fügt hinzu: „Die Struktur von ROBE Deutschland wurde strategisch geformt und das Personal sorgfältig ausgewählt, um die Fortsetzung und weitere Optimierung des Erfolgs von ROBE in Deutschland am besten voranzutreiben.“ 

2017 war auch die Markteinführung von ROBE MegaPointe, eines der erfolgreichsten Produkte der Marke weltweit. Der MegaPointe spielte ebenfalls eine entscheidende Rolle für das unmittelbare Wachstum von ROBE Deutschland. 

Aufbau eines Teams

Dieter Gross, der sich unter anderem um Vertrieb und Marketing kümmert, wurde zum CEO von ROBE Deutschland ernannt und Martin Lönner, der sich auf Organisation und Finanzen konzentriert, zum CFO. Dies ahmt die duale Managementstruktur anderer ROBE-Tochtergesellschaften nach. Die nächste Aufgabe bestand darin, ein starkes, erfahrenes und gut vernetztes Vertriebs-Team aufzubauen. Die ersten Mitarbeiter des Unternehmens waren Olaf Nehrenheim (Leiter Vertrieb Nord) und Martin Opitz (Technischer Vertrieb), die beide den bisherigen ROBE-Distributor verließen. Fast zeitgleich kam Stephanie Walloner als stellvertretende Vertriebs- und Marketingleiterin und Michael Herrmann für den Technischen Vertrieb hinzu. Sie koordinieren den Vertrieb in Süddeutschland und bringen beide viel Erfahrung aus der Welt der Moving Lights mit. 

ROBE MegaPointe

„Mit diesem Team und der Einführung des MegaPointe haben wir richtig durchstarten können“, erklärte Dieter Gross und betont die Bedeutung der Mitarbeiter für den Erfolg. So ist für ihn die Zusammenarbeit mit denen, die sich in ihren eigenen Bereichen auszeichnen und ihren eigenen Charakter und ihre Individualität mitbringen, genauso wichtig wie die Fähigkeit als Team zusammenarbeiten zu können. Diese personenbezogene Philosophie hat die Entwicklung und den Erfolg der ROBE Deutschland maßgeblich geprägt. 

Kurz darauf kamen Julian von den Stemmen (Leiter Marketing und Kommunikation) und Jens Langner (Business Development Manager) hinzu. Jens ist außerdem Relationship Manager für Kreative und Designer und Koordinator von NRG (Next ROBE Generation) Deutschland, einer Initiative zur Förderung neuer und aufstrebender Branchentalente. 

Marcel Fraenkler kam im folgenden Jahr an Bord, um sich speziell auf die aufstrebenden Theater- und Installationssektoren zu konzentrieren, als ROBE mit der Einführung seiner Produktpalette der T-Serie begann. 

ROBE Deutschland wuchs und expandierte schnell. Der Umsatz des ersten kompletten Geschäftsjahres hatte den des vorherigen ROBE-Distributors mehr als verdoppelt und wuchs dann jährlich exponentiell bis März 2020, als auf dem Weg zu einem Rekordjahr 2020 alle von der Pandemie erfasst wurden.

Der Weg durch die Pandemie

Das Team zusammenzuhalten hatte für Dieter Gross oberste Priorität, als sich abzeichnete, dass die Pandemie eine globale Krise erschreckenden Ausmaßes war, die nicht in ein paar Monaten vorüber sein würde. Durch die straffe und kluge Geschäftsführung, sowie die Unterstützung der Bundesregierung sicherten Dieter Gross und Martin Lönner zunächst alle Arbeitsplätze bei ROBE Deutschland. Die nächste Herausforderung bestand darin, die Moral und Motivation in dieser sehr instabilen Zeit aufrechtzuerhalten. 

ROBE Deutschland nutze diese Pause um das Geschäft zu konsolidieren, weiter zu planen und die Zukunft vorzubereiten. Dabei wurde das Team durch die Muttergesellschaft und die anderen Tochtergesellschaften unterstützt und inspiriert. Die soliden Beziehungen zu Kunden und Endbenutzern, die in den vorangegangenen drei Jahren etabliert und gepflegt worden waren, vertieften sich und das Vertrauen in die Marke und den Vertrieb wuchs. 

Nach den ersten drei Monaten des Schocks, während sich alle an eine „neue Normalität“ gewöhnten, ergaben sich diverse Geschäftsmöglichkeiten, und dies führte schließlich zu einem stetigen Geschäftsfluss auf niedrigerem Level als zuvor. Der Broadcast-Sektor erholte sich relativ schnell, dann nahmen die Installationen zu und die langfristigen Investitionen und Planungen begannen an Fahrt zu gewinnen. 

Das Unternehmen war bereits aus seinen ersten Büro- und Geschäftsräumen in Ismaning herausgewachsen, und so wurde die Suche nach einem neuen Standort zur Priorität. Glücklicherweise wurde ein Neubau in Neuching, 20 Minuten vom Flughafen München entfernt und in unmittelbarer Nähe zu den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten frei.

NRG (Next ROBE Generation) Lichtgespräche (© Foto: Ole Meißner)

ROBE Deutschland verwandelte die Räumlichkeiten in ein modernes Ambiente, mit mehr als ausreichend Platz für alles. So gibt es in Neuching endlich ein großzügiges Lager (früher wurde dies von einem externen Logistikanbieter übernommen). Ein LightLab steht für Vorführungen und Sonderveranstaltungen zur Verfügung, und die Service Abteilung hat sowohl den Platz für eine großzügige Werkstatt als auch zwei neue Mitarbeiter. So sind Franziska Zinsmeister und Tobias Mende in den letzten acht Monaten dazugekommen und komplementieren mit dem Leiter der Service-Abteilung Andreas Bock das technische Service Team. 

Über 400 Quadratmeter stehen in der vergrößerten, modernen Werkstatt für Service und Reparatur inklusive Prüfstraßen – hängend und stehend – für Qualität und Schnelligkeit im Kundenservice zur Verfügung. Philipp Beier ist der neue Lagerleiter, der dafür sorgt, dass die logistische Abwicklung reibungslos funktioniert. Seit kurzem übernimmt Tatjana Gargione das Backoffice und ist die erste Anlaufstelle für alle eingehenden Anfragen. 

Wachstumspotenzial für ANOLIS

Im Oktober 2021 trat Artur Frantz dem Team bei, um das Geschäft mit Architekturlicht-LED-Installationen auszubauen und der Schwester-LED-Marke ANOLIS zu fördern. In diesem Bereich gibt es für ANOLIS Deutschland massives Wachstumspotenzial. Dieses zusätzliche Standbein war eines der Ziele, die während der Pandemie definiert worden waren und nun umgesetzt werden konnten. 

Mit einer Reihe neuer Anolis-Produkte, die in den nächsten Monaten auf den Markt kommen, ist das ANOLIS-Geschäft von ROBE Deutschland bereits gewachsen. 

ROBE Deutschland feiert den 5. Geburtstag mit großem Enthusiasmus, einem neuen Hauptsitz, einem erweiterten und qualifizierten Team. Trotz der anhaltenden Pandemie und neuer geopolitischen Probleme sieht ROBE Deutschland zuversichtlich in die Zukunft und bleibt positiv.