Jerry Appelt inszeniert Pilawa Silvester Show mit Ayrton Lights

Foto: © Jonas Horney

2016 feierte die ARD erstmals die „Silvester Show mit Jörg Pilawa“ – und etablierte damit eine eigene TV-Tradition, die auch 2021 die bewährte Mischung aus (vorab aufgezeichneter) Gala-Show mit zahlreichen Musik-Acts und weiteren Show-Elementen lieferte. Die Eurovisions-Koproduktion des BR, ORF und SRF wurde von der Kimmig Entertainment produziert und beeindruckte auch in diesem Jahr durch das Lichtdesign aus der Feder von Lichtdesigner Jerry Appelt, der erneut auf Ayrton-Scheinwerfer zurückgriff. Als technischer Dienstleister für die Bereiche Licht & Rigging zeichnete die POOLgroup verantwortlich, Technischer Leiter war Jonas Horney von BEACON.

ARD-Set der „Silvester Show mit Jörg Pilawa“, Foto: © Jonas Horney

Eurus-TC als Key-Light

Insgesamt setzten Appelt und sein Team auf 24 Ayrton Perseo Beam, 8 Ayrton Karif-LT und 4 Ayrton Eurus-TC. Vor allem von den Eurus-TC, die erstmals bei einer Appelt Produktion zum Einsatz kamen, zeigt sich der Lichtdesigner überzeugt: „Wer ein Midrange-Spotlight mit exzellenter Farbwiedergabe sucht, trifft mit dem Eurus-TC immer eine sehr gute Wahl.“ Bei der Silvester Show fungierte der Eurus-TC als Key-Licht für diverse Moderations- und Darstellerpositionen und wird wohl auch in Zukunft immer wieder in TV-Produktion zu sehen sein: „Der Eurus-TC steht für uns stellvertretend für eine neue Generation von Midrange-Lampen.“

4 Ayrton Eurus-TC kamen kamen als Key-Light zum Einsatz, © Foto: Jonas Horney

Geschickte Lichtgestaltung bei eingeschränktem Publikum

Für Jerry Appelt sticht die Silvester Show mit Jörg Pilawa durch zwei Besonderheiten heraus: „Es gibt extrem viele unterschiedliche Musiktitel und extrem wenig Programmierzeit.“ Zudem kommen in diesem Jahr noch die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hinzu, die lediglich ein stark reduziertes Saalpublikum erlaubten. Für Appelt und sein Team eine zusätzliche Herausforderung: „Man muss versuchen, die Löcher im Publikum durch eine geschickte Lichtgestaltung auszugleichen.“

Hier halfen vor allem die Ayrton Perseo Beam als Floor-Licht, die nicht vorhandene Gegentribüne mit Licht-Beams sauber abzuschließen. Mit insgesamt 24 Einheiten hat Jerry Appelt den Perseo Beam dabei erstmals in dieser hohen Stückzahl im Einsatz: „Der Perseo Beam erfüllt einfach unsere Anforderungen an einen kompakten und multifunktionalen Scheinwerfer und hat sich auch hier wieder bewährt.“

Ayrton Perso Beam wurden unter anderem als Floor-Licht eingesetzt, Foto: © Jonas Horney

Auch die Karif-LT sorgten als Floor-Lichter für abwechslungsreiche Effekte und führten einen Feldversuch fort, der im Rahmen einer früheren Produktion – aufgrund der geltenden Corona-Sicherheitsvorschriften – nur eingeschränkt möglich war: „Als wir die Karif-LT das letzte Mal im Einsatz hatten, konnten wir keinen Nebel einsetzen. Deshalb wollten wir den Beam nun noch einmal ausgiebig testen“, so Jerry Appelt.

Die Crew von Jerry Appelt Lichtdesign:

Lighting Director Showlicht: Manfred Nikitser
Oberbeleuchter: Matthias Hagel
Operator Showlicht: Mikko Rahf
Operator Weißlicht: Markus Neubauer
Operator Medienserver: Sebastian Huwig