High End Systems, ETC, CLF und Astera feiern 175 Jahre Berndorf AG

Foto: © Berndorf AG/Christian Husar

Das bekannte Unternehmen und einstige Metallwerk Berndorf AG feierte mit 1.400 Gästen und Mitarbeitern aus aller Welt ein unvergessliches Fest. Am Firmengelände wurde ein 60x60m großes und 27m hohes Zirkuszelt aufgebaut, es zu beleuchten war eine spannende Herausforderung. Das weiße Zelt eignete sich ideal für Goboprojektionen, das Licht wurde reduziert, um die Größe wirken zu lassen. Die Technik war in vier 6 m Kreisen rund um die Tower aufgebaut.

Lichtdesigner Florian Bauer setzte für das Personenlicht SolaHyBeam 2000 von High End Systems für die große Distanzen ein – in Kombination mit SolaFrame 750 – an denen er das breite Zoom schätzt.

Die Bühne war nur 4m tief, daher waren ETC ColorSource CYC für die Beleuchtung der Bühnendeko ideal. Hier zeigte sich auch, dass die Solaframe 750 mit Ihrem großen Zoombereich die richtige Wahl waren.
CLF Juno brachten als Borderlicht den großen Raum zur Geltung.
Die Außenbeleuchtung wurde mit Astera AX3 umgesetzt sowie mit AX5 in Nebenbereichen. „Durch die hohen Akkulaufzeiten, gepaart mit Outdoortauglichkeit und den flexiblen Möglichkeiten der Farb- und Effektauswahl über die App, bietet Astera hier zurzeit das beste Komplettpaket am Markt,“ erklärt Florian Bauer.

CLF Ares waren im Außenbereich im Testeinsatz.

175 Jahre Berndorf AG

  • Projekt-Gesamtleitung: Martin Zehetner  
  • Lichtkonzept und -design: Florian Bauer
  • Lichtoperator: Matthias Posch
  • Lichtsystem: Martin Staudinger, Roland Kumpl, Marcus Töplitzer