GLP sorgt für magische Momente beim Starlite Festival in Spanien

50-tägiges Kulturevent in einem ehemaligen Steinbruch nahe Marbella mit GLP KNV und JDC1

Das Starlite Festival in Marbella gilt bereits seit seiner ersten Auflage als Geheimtipp für Kenner – mit mehr als 50 Tagen Musik und Kunst ist es zudem das längste Festival weltweit. International bekannte Künstler und Topstars, darunter Sting, James Blunt, Jamiroquai oder die Pet Shop Boys, geben sich Abend für Abend in einer atemberaubenden Kulisse, umringt von 60 Meter hohen, schroffen Steinwänden die Ehre. Das Ticketkontingent ist streng limitiert auf maximal 2.200 Besucher pro Abend, VIPs genießen die Shows in komfortablen Bubble Boxes, die bis zu acht Gästen gemütlichen Platz und exzellenten Service bieten.

Premiere für GLP KNV System in Spanien

Auf dem Gelände befindet sich neben der Main Stage eine kleinere DJ Stage mit ihrem besonderen, eigenen Charme. Zu erreichen sind beide Bereiche dennoch ausschließlich über einen steilen Bergweg, über den nicht nur die Besucher, sondern auch das gesamte Equipment seinen Weg zu der einzigartigen Location finden mussten.

Erstmals in diesem Jahr mit von der Partie war der Spanienvertrieb von GLPMonacor Iberia. Den Kontakt zum Festival stellte der technische Dienstleister Ilusovi Production & Show Services her. „Wir wollten den Künstlern und ihren Lichtdesignern die optimalen Werkzeuge an die Hand geben, um ihre Shows perfekt an die Umgebung und den Stil des Starlite Festivals anpassen zu können“, so Geschäftsführer José C. de las Heras von Monacor Iberia. „Für einige der Künstler gehören unsere Lampen inzwischen ganz selbstverständlich zum Tourset. – Ricky Martin zum Beispiel nutzt die JDC1 bei seinen Shows. Andere Lichtdesigner waren neugierig auf GLP Produkte und freuten sich über die Gelegenheit, mit GLP zu arbeiten.“

Während das JDC1 mit seiner zentralen LED Stroberöhre und den darüber und darunter angeordneten RGB LED Plates den meisten LDs bekannt war, stellte das KNV System für alle vor Ort eine Premiere dar. Mit den KNV Arc und KNV Cube Modulen, die nahtlos aneinanderreihbar sind, lassen sich geometrische Formen und Figuren leicht und einfach umsetzen – beim Starlite Festival zum Beispiel zu einem Kreis aus KNV-Arc an der Hauptbühne, während die KNV-Cubes rechts und links entlang der DJ Stage angeordnet waren.

GLP und die europäischen Latinoszene

Auf der Main Stage standen den Lichtdesignern zudem insgesamt 14 JDC1 Hybridstrobes zur freien Verfügung. Auf der DJ Stage gab es sechs von den LED Strobes, von denen durchweg alle Acts und Künstler regen Gebrauch machten, um die Besucher vor den Shows in Tanzlaune zu bringen und nach den Konzerten bis um fünf Uhr morgens bei Laune zu halten.

„Die wirkliche Herausforderung hier ist, dass die Bühne keine Bühne ist, sondern eben ein alter Steinbruch. Auf diese Situation muss man sich einlassen“, beschreibt José das Setting vor Ort. „Aber es hat sich gelohnt“, so sein Resümee, „denn wir haben unglaublich positives Feedback von allen bekommen.“ Das wohl beste Feedback kam dabei von Ilusovi selbst. „Wenn das hier vorbei ist, müssen wir uns unbedingt zusammensetzen und darüber reden, wie wir mit diesen Lampen weitermachen“, zitiert er den technischen Dienstleister des Festivals und merkt weiter an, „dass Ilusovi zu den wichtigsten Technikpartnern in der europäischen Latinoszene gehört. Sobald Ilusovi sich für die Produkte von GLP entscheidet, werden auch die Lichtdesigner in dieser Szene diese Lampen in ihren Designs spezifizieren“, ist sich José sicher. „Daher freut es mich besonders, dass uns die beiden Eigentümer von Ilusovi, José Manuel Jiménez und Andrés Ibáñez,die Gelegenheit gegeben haben, hier zu zeigen, was GLP zu bieten hat.“