Claypaky freut sich auf den Eurovision Song Contest

Eurovision Song Contest 2021 (Foto: © Nathan Reinds – NPO/NOS/AVROTROS)

Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Eurovision Song Contest (ESC), der in diesem Jahr vom 18. bis 20. und 22. Mai 2021 im Rotterdam Ahoy  stattfindet. Osram – die Muttergesellschaft von Claypaky – ist offizieller Lichtpartner des ESC 2021 und wird wie in den vergangenen Jahren mit der Beleuchtung eines Schlüsselgebäudes in Rotterdam zur Veranstaltung beitragen.

481 Xtylos im Rotterdam Ahoy

Claypaky wird mit einem Aufgebot von 481 Xtylos vertreten sein, die mit einer maßgeschneiderten Laserquelle ausgestattet sind. Die kompakten Beam Moving Lights sind für die Lichtshow in der Arena unverzichtbar und werden von den Verleih- und Produktionsfirmen der Shows zur Verfügung gestellt. Darunter auch Ampco Flashlight, dem offiziellen technischen Dienstleister des ESC. Produziert wird der ESC 2021 vom Hostbroadcaster NPO, NOS und AVROTROS mit Erwin Rintjema als Produktionsleiter.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Xtylos wurde von Claypaky vor etwa 18 Monaten auf den Markt gebracht und bereits bei einer Reihe von großen Weltereignissen eingesetzt und für andere spezifiziert, die leider aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt oder verschoben wurden“, sagt Claypaky Sales Director Alberico D’Amato. „Alle Xtylos, die beim ESC 2021 zum Einsatz kommen werden, sind bereits auf dem Markt erhältlich und werden von großen Verleihfirmen auf der ganzen Welt genutzt.“

Eurovision Song Contest 2021 (Foto: © Nathan Reinds – NPO/NOS/AVROTROS)

Obwohl die Bühne neu gestaltet wurde, haben die Organisatoren des Eurovision Song Contest beschlossen, den technischen Aufbau des letzten Jahres beizubehalten, da die Veranstaltung wegen der Pandemie abgesagt wurde. Die Claypaky Xtylos waren ebenfalls Teil dieses Projekts und wurden nun als einer der Hauptakteure der Veranstaltung bestätigt. Der ESC-Lichtdesigner Henk Jan van Beek (Light-H-Art) bezeichnete die Xtylos von Claypaky sogar als „unersetzliche“ Scheinwerfer, da ihre Lichtstrahlen ein wichtiger Teil des Projekts waren und sind.

Marcus Graser, CEO von Claypaky, fügt stolz hinzu: „Ich bin begeistert, dass die Claypaky Xtylos Teil dieser Veranstaltung sind, die in unserer Branche immer ein großes Echo findet. Ich bin auch zuversichtlich, dass alle eine unvergessliche Show erleben werden, die durch unsere neueste, innovative Technologie unterstrichen wird.“

Eurovision Song Contest 2021 (Foto: © Nathan Reinds – NPO/NOS/AVROTROS)