Claypaky beim Eurovision Song Contest

Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv (Foto © Ralph Larmann)

„Dare to Dream“ war das Motto des Eurovision Song Contest 2019, der vom Niederländer Duncan Laurence gewonnen wurde und mit dem Lichtdesign von Ronen Najar und Dakar Azulay gestaltet wurde. Im Lichtrigg befanden sich 406 Leuchten von Claypaky, darunter die neuen Axcor 600 und Sharpy Plus sowie Sharpy Wash und Scenius Unico. Osram war erneut offizieller Lichtpartner des Wettbewerbs, der 2020 in den Niederlanden stattfinden wird.

Der ESC ist eines der spektakulärsten und faszinierendsten Fernsehereignisse der Welt und ist in der Lage, ein Spektrum von Emotionen vor dem Hintergrund der besten Technologien hervorzurufen. Produktionsleiter des Wettbewerbs ist Ola Melzig, der mit Unterstützung des dänischen Verleihers LiteCom die beste Technologie für die Aufführungen ausgewählt hat.

Die Beleuchtung für die Ausgabe 2019 wurde den israelischen Lichtdesignern Ronen Najar und Dakar Azulay anvertraut, die ihre jeweiligen Fähigkeiten in den Bereichen Live, Musik und Fernsehen kombinieren konnten. Wiederum entschied man sich für die Zuverlässigkeit und Leistung der Claypaky-Produkte.

Warmer Output

Das Lichtdesign der Show basierte auf einem Konzept von Florian Wieder, der eine Szene schaffen wollte, die an den Davidstern – das Symbol des Staates Israel – erinnert. Ronen Najar: „Es gibt insgesamt rund 1.600 Einbauten für die Hauptbühne und weitere 200 für den Green Room. Die Leuchten sind größtenteils LED, eine Entscheidung, die nach eingehenden Studie dazu führte, ein Gleichgewicht mit der Wahl der Farbtemperatur von 5000K bis 5600K herzustellen. Dies ergibt einen nicht zu warmen Output, der leicht zu rosa tendiert.“

Innerhalb der Expo Tel Aviv, dem Veranstaltungsort für die diesjährigen Aufführungen, wurde ein eigener Raum für die Vorprogrammierung der Veranstaltung geschaffen. Hier verbrachten die Licht-, Video- und Fernsehteams einen Monat lang, um die Simulation von Licht und Video, zusammen mit den Kamerabewegungen und das Timing weiter zu optimieren.

Die 406 Claypaky-Leuchten (66 Axcor 600, 152 Sharpy Wash, 116 Sharpy Plus und 72 Unico) trugen den Löwenanteil zur Beleuchtung der Show bei. Insbesondere die Sharpy Plus brachten die außergewöhnliche Spot-Beam-Effekte hervor, die in Kombination mit leuchtenden Dreiecken das gesamte Dach des Veranstaltungsortes bedeckten. „Bei der Wahl der Ausstattung ging es vor allem darum, die dreieckigen Formen auf dem Dach optimal zu nutzen,“ sagt Ronen Najar.

Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv (Foto © Ralph Larmann)

Enge Zusammenarbeit mit Claypaky

„Wir arbeiteten eng mit den Claypaky zusammen, um die beste Lösung zu finden. Wir besuchten Claypaky vor der Veranstaltung in die Seriate, um die verschiedenen Projektionen aus nächster Nähe zu sehen. Scenius Unico, der hauptsächlich für die Bereiche mit hoher und niedriger Hintergrundbeleuchtung zwischen Bildschirm und Bühne eingesetzt wird, war das Produkt, das uns am meisten beeindruckt hat. Sein kompletter Funktionsumfang führt zu hoher Flexibilität, so dass es die naheliegende Wahl für den Einsatz in unserem Design war,“ so Ronen weiter.

„Wir uns für den Einsatz des Axcor Profils 600 und des Sharpy Plus entschieden. Diese waren sowohl innerhalb als auch um die leuchtenden Dreiecke auf dem Dach angeordnet. Die Axcor 600 widmeten sich auch der Beleuchtung der Bühnenbilder der verschiedenen Künstler und – falls erforderlich – der Beleuchtung des Wegs, der um die Bühne führte. Schließlich widmeten sich Sharpy Washes ganz der Beleuchtung des Publikums,“ resümiert Ronen.

Ein wichtiger Aspekt für jede Fernsehproduktion ist die Aufrechterhaltung einer ausgewogenen Lichtintensität über den gesamten Standort. „Wir konnten die gleiche Intensität während der gesamten Show beibehalten, während wir ein Gleichgewicht zwischen Keylight, Backlight und dem Rest der Rigglights hatten. Dies wurde natürlich im Einklang mit dem Video erreicht, was die Arbeit der Kameraleuten effektiv erleichtert,“ fügte Ronen Najar hinzu.

Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv (Foto © Ralph Larmann)

Zufriedener Lichtpartner OSRAM

Große Zufriedenheit herrschte auch bei OSRAM, dem offiziellen Lichtpartner der Veranstaltung, sowie bei den Claypaky-Mitarbeitern, die die Veranstaltung erneut eng unterstützten.

„Der Eurovision Song Contest ist eine sehr wichtige Plattform, die die Möglichkeit bietet, unsere Marke in einem Land wie Israel, das im Unterhaltungsmarkt sehr aktiv ist, weiter zu präsentieren. Claypaky verfügt über eine ausgezeichnete Vertriebskapazität im Land und verfügt über viele Kontakte zu führenden Lichtdesignern und Verleihern,“ sagte Massimo Bolandrina, Vertriebsleiter von Claypaky.

„Hier zu sein und dieses Ereignis mit einer anderen Rolle und mit anderen Augen zu verfolgen, ist äußerst interessant, da es uns ermöglicht, noch besser zu verstehen, was ein Scheinwerfer leisten kann und wie komplex und faszinierend ihre Verwendung sein kann. Das Ergebnis ist eine perfekte Mischung aus Technologie und Kreativität“, kommentiert Marcus Graser, designierter CEO von Claypaky.

Der Eurovision Song Contest 2019 wurde vom Niederländer Duncan Laurence mit dem Song „Arcade“ gewonnen. Zu den aufregendsten Momenten des letzten Abends gehörte ein Auftritt von Madonna, die einen ihrer berühmtesten Hits, „Like a Prayer“, neu interpretierte und die neue Single „Future“ zusammen mit dem amerikanischen Rapper Quavo Migos präsentierte.

Im nächsten Jahr werden die Niederlande Gastgeber des Wettbewerbs sein, der dann zum 65. Mal stattfindet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden