Astera tourt mit Björk

Björk beim Perth International Arts Festival (Foto: Santiago Felipe)

Astera Titan Tubes und PixelBricks sind raffiniert in das elegante Lichtdesign von Bruno Poet und Richard White für die isländische Sängerin, Songwriterin und Live-Performance-Pionierin Björk eingeflochten, die mit ihrer Theatershow „Cornucopia“ bis 2023 weltweit auf Tournee ist. 

Das Ausstellungskonzept wurde von der Künstlerin selbst initiiert und gemeinsam mit James Merry und der argentinischen Filmregisseurin Lucrecia Martel entwickelt. Die Videoinhalte wurden von Tobias Gremmler produziert und das Bühnenbild von Chiara Stevenson entworfen.

Richard White erklärt, wie wichtig die Beleuchtung für das Bestreben war, ein umfassendes akustisches, visuelles und musikalisches Erlebnis zu schaffen, das auf den utopischen Themen des Albums basiert. Angesichts der vielen visuellen Identitäten des Bühnenbilds, der theatralischen Darbietungen der Musiker und des Videomaterials war er der Meinung, dass die Beleuchtung „all diese Elemente ergänzen, verschönern und mit ihnen verknüpfen und zum Bindeglied zwischen der physischen und der digitalen Welt werden sollte“.

Das Bühnenbild des „utopischen Planeten“ umfasst einige spektakuläre Hauptbühnen, die wie riesige, organische, schwebende Plattformen wirken und von der Crew den Spitznamen „The Mushrooms“ erhalten haben. Um die Illusion des Schwebens zu erzeugen, brauchten sie eine ganz spezielle Beleuchtung, und Richard und Bruno dachten sofort an Titan Tubes.

Björk beim Perth International Arts Festival (Foto: Santiago Felipe)

Die Unterseiten der Steigrohre bestehen aus einer Reihe von beflockten/Latex-Pilzkiemen, und die 24 Astera Titan Tubes wurden um die Basis dieser Kiemen positioniert. Wenn sie im „Pixel“-Modus betrieben werden, erwecken fließende Farbwellen die Bühne zu einem dreidimensionalen Leben.

Das Bühnen-/Videodesign besteht aus drei Sets von automatisch verfolgten Projektionsflächen, die mit den Risern interagieren, um die Architektur des Raumes während der Show ständig zu verändern. 
Da die Darsteller oft zwischen den Projektionsflächen stehen, brauchten Richard und Bruno eine kleine, schlagkräftige und flexible Beleuchtungsvorrichtung, die auch an Stellen eingesetzt werden kann, die mit einem beweglichen Licht über dem Kopf oft unzugänglich sind.  

Die PixelBricks erwiesen sich als eine großartige Lösung und „perfekt für diese Aufgabe“, so Richard. Ihre Größe und ihr geringes Gewicht waren genau das Richtige – zusammen mit den Titan Tubes – trägt die kabellose Installation dazu bei, die Bühne sauberer zu halten und schneller zu installieren zu sein. Der Einsatz der Astera Produkte in diesem fast szenischen Kontext ist derzeit nicht nur für Live-Shows, sondern auch für TV- und Broadcast-Szenarien beliebt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Richard White hat Astera Produkte für seine Arbeit seit mehreren Jahren spezifiziert und verwendet, vor allem wegen der dekorativen Aspekte der Beleuchtung und weil sie ökologisch nachhaltiger sind. 
„Mit der Einführung der RGB-, Mint- und Amber-Engine für die Titan-Röhre, dem exzellenten CRI und der bereits starken Präsenz in der Film-, TV- und Broadcast-Welt haben alle Produkte einen Sprung nach vorne gemacht“, meint er.

Richard setzt Astera-Leuchten jetzt auch gerne bei Veranstaltungen ein. „Kleine, zuverlässige und kamerataugliche Scheinwerfer zur Hand zu haben, die schnell eingesetzt werden können, ist ein entscheidender Vorteil“, sagt er abschließend

Wie viele andere auch, schätzen Richard und Bruno die Voraussicht, dass die Leuchtensets mit einer ganzen Reihe von Zubehörteilen ausgestattet sind, die sich ideal für die unvermeidlichen Änderungen und Optimierungen in letzter Minute eignen, die Teil jedes Entwicklungsprozesses einer Show sind.