Fall Out Boy geht mit Pocket Cinema Camera 4K und URSA Broadcast auf Tour

Blackmagic Design meldete heute, dass der Liveproduktions-Workflow für die MANIA-Welttournee der für einen Grammy nominierten US-Rockband Fall Out Boy mit Pocket Cinema Camera 4Ks, URSA Broadcast Kameras und einem ATEM Camera Control Panel aufgestockt wurde. Außerdem setzte die Tournee für einen vollständigen AV-Workflow auf zusätzliche Blackmagic Design Produkte.

Seitdem Fall Out Boy 2005 mit ihrer Hitsingle Sugar, We’re Going Down in der Szene auftauchten, führt die Band mit Erfolgshits wie Dance, Dance, Centuries und Uma Thurman die Charts an. Anfang des Jahres brachte die Band ihr jüngstes Album MANIA heraus und hat just in diesem Monat ihre sechste und letzte Etappe der gleichnamigen Tournee mit Machine Gun Kelly und anderen Vorgruppen beendet.

Blackmagic-Setup erweitert

Robb Jibson, künstlerischer Leiter bei So Midwest Inc., einer in Chicago ansässigen Firma für Production Design, und Patrick Eaton, Begleiter der Tournee und Videoregisseur beim Anbieter von Produktions- und Techniklösungen VER, haben ein komplettes Blackmagic Design Setup aufgestellt, als die Band sich 2017 mit MANIA auf Tournee begab. 2018 wurde das Setup dann um eine Pocket Cinema Camera 4K, fünf URSA Broadcast Kameras, einen ATEM Camera Control Panel, fünf Blackmagic Camera Fiber Converter und fünf Blackmagic Studio Fiber Converter erweitert.

Die Pocket Cinema Camera 4K wurde für die Weitwinkelaufnahmen der Bühne Front of House platziert. Um im Nachhinein mit den Bandmitgliedern die einzelnen Auftritte anschauen zu können, zeichnete Jibson nebenher jedes Konzert komplett mit einem Blackmagic Video Assist 4K Monitor/Rekorder auf. Die URSA Broadcast Kameras wurden an den Veranstaltungsorten jeweils im oberen Bereich installiert, um die verschiedenen Ansichten der Bühne einzufangen. In Verbindung mit den Kameras verwendete das Team die beiden Sucher URSA Studio Viewfinder und URSA Viewfinder. Mit den Blackmagic Camera Fiber Convertern und Blackmagic Studio Fiber Convertern konnte das Team backstage alle erforderlichen Verbindungen zwischen den URSA Broadcast Kameras und den Racks herstellen.

Der Blackmagic-Workflow

„Blackmagic Design hat mit Kameras und Bildsensoren Tolles vollbracht“, sagte Jibson. „Die Pocket Cinema Camera 4K funktioniert ausgesprochen gut in den ständig wechselnden Lichtverhältnissen einer Konzertumgebung. Mit den URSA Broadcast Kameras sind Produktionen auf Tourneen vertraute Bedienelemente und das Geniale der Bildsensor-Produktfamilie von Blackmagic Design in einem kleinen feinen Paket gegeben, das rund 75 Prozent sparsamer ist als herkömmliche ENG-Kameras. Das ist für den Veranstaltungsort und Kartenverkauf wichtig, was letztendlich auch unterm Strich viel ausmacht.“

Außer den URSA Broadcast Kameras gehörten noch einige weitere Geräte von Blackmagic Design zum Workflow, darunter zehn Micro Studio Camera 4Ks, die auf der Bühne und im mittleren Gang platziert die POV-Aufnahmen machten. Die Kamerafeeds wurden letztlich über einen ATEM Mischer zur Content-Bearbeitung und zur Erstellung von Liveeffekten an zwei Mac Pros in den Racks gesendet. Von dort ging es weiter an einen Teranex AV zur Konvertierung der 2160p-Feeds in 1080p-HD-SDI-Signale, die für die LED-Bildschirmprozessoren bestimmt waren. Mit dem ATEM Camera Control Panel konnte das Team alle fünf URSA Broadcast Kameras und alle zehn Micro Studio Camera 4Ks vom Backstage-Bereich aus steuern. Darüber hinaus kamen die Blackmagic Design Produkte ATEM 2 M/E Broadcast Studio 4K, MultiView 16 sowie Smart Videohub 40×40 und Smart Videohub CleanSwitch 12×12 Kreuzschienen zum Einsatz, um das Mischen, Monitoring und Routing auf der Tournee live zu bewerkstelligen.

„Das ATEM Camera Control Panel rüstet die Produktfamilie der URSA Kameras mit vertrauten Bedienelementen aus, mit denen unser Videoingenieur Nick West die volle Kontrolle über Blende und Schwarzpunkt hatte, während die Kamerabediener sich auf die Bildgestaltung und Komposition der Einstellungen konzentrieren konnten“, so Jibson. „Das Gerät passt sich nahtlos in die ATEM Familie ein und ermöglicht die gesamte Steuerung auf einem Viertel des Platzes.“

„Die Kombination der Produkte URSA Broadcast, ATEM Camera Control Panel und Fiber Converter funktionierte für unsere Tourneeansprüche einfach perfekt, denn die einzelnen Geräte halfen, unser Setup zu straffen. Die URSA Broadcast Kameras verfügen über einen breiten Dynamikumfang und das ATEM Camera Control Panel ist tragbar, leicht anzuwenden und leistungsstark. Die Pocket Cinema Camera 4Ks und die Micro Studio Camera 4Ks sind zudem unauffällig, erzeugen aber trotzdem fantastische Bilder. Dies war unsere bisher beste, dynamischste und am stärksten filmisch anmutende Tournee. Und das haben wir den Blackmagic Design Produkten zu verdanken“, so Jibsons Fazit.