Tontechnik Kaufmann setzt bei der beatcon auf RCF

Tut auf der beatcon SNIPES Stage (Foto: © Memo Filiz)

Auf der Hiphop Producer-Conference beatcon präsentierten im Sommer einige der erfolgreichsten Deutschrap-Produzenten die Recording- und Mixing-Geheimnisse ihrer Tracks. Auch Dank des Soundsystems von RCF wurde die für die Hiphop-Szene einzigartige Veranstaltung zum Erfolg.

Das flexible HDL 30-A Line-Array war für das Veranstalter-Team der beatcon eine exzellente Wahl. Es schaffte spielend den Spagat zwischen der Wiedergabe von Studio-Soundbeispielen, Sprachverständlichkeit der Vortragenden und Clubsound für die Hiphop-Gigs am Ende der beiden Conference-Tage.

Verantwortlich für die technische Umsetzung an den beiden Veranstaltungstagen war die Crew von Tontechnik Kaufmann, die die große SNIPES Stage mit einem RCF HDL 30-A Line-Array ausstattete und im Video weitere Details zu den Vorteilen des Systems erklärt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Da keine Hängepunkte in der Halle des BOUI BOUI BILK in Düsseldorf vorhanden waren, stackte man je sieben der kompakten HDL-30-Module auf zwei SUB 9007-AS Subwoofer (im Cardioid-Modus) rechts und links von der Bühne. Für den extra Low-End-Kick wurden zentral noch drei zusätzliche SUB 9007-AS auf dem Boden eingesetzt.

Ein Vorteil des aktiven RCF HDL 30-A Systems war, dass dafür keine zusätzlichen Amps installiert werden mussten. Für die Anpassung der Systemkomponenten setzte Christofer „Düsi“ Kaufmann die RCF-eigene RDNet Software ein. Die Anpassungen mit den FiRPHASE-Filter ermöglichte eine gleichmäßige Schallverteilung für alle Zuhörer ohne Phasenverzerrungen bei minimalen Latenzen im Gesamtsystem, was sich positiv auf die Sprachverständlichkeit bis in die hinterstes Reihe im Zuschauerraum auswirkte. Als Sidefills dienten zusätzlich zwei RCF TT 22-MKII.

Sonus030 auf der beatcon: das per RDNet eingestellte HDL 30-A System sorgte für beste Sprachverständlichkeit bei den Vorträgen (Foto: © Memo Filiz)

Einen Vorgeschmack auf die kommende .WAV Tour bekamen die Besucher beim Tua-Konzert am ersten Abend. Die Texte und komplexen Soundwelten des Rappers und seiner Band brachte die mitgereiste FoH Technikerin Mia Becker auf der RCF-Beschallungsanlage perfekt zur Geltung. Am zweiten Tag wurde die Halle mit den Beats des Trap-Newcomer Elias „tiefergelegt“. Im kompakten Gehäuse der RCF HDL 30-A sitzen zwei Doppel-10-Zoll-Tieftöner und ein 4-Zoll-Titanmembran-Kompressionstreiber, die im Zusammenspiel mit den SUB 9007-AS Subwoofern perfekt für die Wiedergabe von druckvollen Hiphop-Sounds und Elektronischer Musik geeignet sind.

Auch beatcon-FoH Marko Vujovic zeigte sich begeistert von dem gewählten RCF-Line-Array, das an den zwei Veranstaltungstagen alle Aufgaben auf der Mainstage mit Bravour meisterte. Neben seinem eigenen Vortrag über die Umsetzung des Live-Sounds der Marteria & Casper „1982“-Show (siehe auch unsere Video-Reportage), war er für den Sound der SNIPES Stage verantwortlich, der über eine AVID VENUE | S6L Konsole gemischt wurde. In seinem Vortrag ging der erfahrene FoH Audio Engineer (Korn, Rin, Marteria & Casper) auf die vielen Vorteile und seine persönlichen Erfahrungen mit dem Workflow der Avid VENUE Produktlinie ein.

Marko Vujovic bei den Vorbereitungen zu seinem Vortrag auf der beatcon 2019

Auch auf der zweiten beatcon Stage sowie bei den Masterclasses setzte man erfolgreich RCF Systeme ein. Für die beatcon Stage wurden RCF TT 22 MKII Module je auf einem SUB 8003-AS II gestackt, bei den Masterclasses wurden zwei Sets der Evox 8 verwendet.