RCF beim Smèrrig Summer Weekender Festival

Smèrrig Summer Weekender Festival

Das Smèrrig Summer Weekender Festival in den Niederlanden, bekannt für seine einzigartige Atmosphäre, das außergewöhnliche Line-up und die markanten Bühnen, entschied sich 2023 für die Pro-Audio-Technologie von RCF, nachdem RCF bereits 2022 im Einsatz war.

Produktion von Ultrasound Productions

Mit mehreren Bühnen, die jeweils unterschiedliche Anforderungen an den Sound hatten, war die Wahl der richtigen Audioausrüstung entscheidend für den Erfolg des Festivals. Mit rund 10.000 Besuchern, die nach Engelmeer in den Bosch kamen, ist das Smèrrig Summer Weekender Festival eines der beliebtesten Open-Air-Events für elektronische Musik in den Niederlanden. Die Produktion der Veranstaltung wurde von dem niederländischen Eventtechnologie-Spezialisten Ultrasound Productions übernommen, der für den Bühnenbau, die Beleuchtung und die Audiotechnologie verantwortlich war. Die Liste der verwendeten RCF-Audiotechnologie ist äußerst vielseitig mit fast 200 verschiedenen Produkten, die die Breite des RCF-Portfolios und seine Flexibilität im professionellen Einsatz zeigen.

Die Hauptbühne war ausgestattet mit 16 RCF HDL 50-A 4K Line Array Modulen als Main Hang. Zusätzlich wurden 4 RCF HDL 30-A und 15 RCF SUB 9007-AS Subwoofer platziert. Weiteres Equipment an der Hauptbühne waren 4 RCF TT25-CXA, 4 RCF TT 08-A und 2 RCF SUB 8003-AS II. Für die Roze parel-Bühne setzte Ultrasound auf 12 RCF HDL 30-A Line Array Module als Main Hang, komplettiert durch 14 RCF 9004-AS Subwoofer. Ebenfalls im Einsatz waren 4 RCF TT25-CXA und 2 RCF TTL 6-A Lautsprecher. Das System wurde von einer Einheit des RCF Control 8 gesteuert. Die Temple Stage war ausgestattet mit 8 RCF HDL 50-A 4K Line-Array-Modulen als Main Hang, ergänzt durch 4 RCF TT25-CXA und 8 LA SB28. Das Apfelkorn Clubhouse wurde beschallt mit 2 RCF TTL 6-A, 4 RCF 9004-AS Subwoofern und 2 RCF ART 312-A. Zur Beschallung weiterer Bereiche des weitläufigen Geländes wurden 6 RCF ART 312-A Lautsprecher installiert. Die komplette umfangreiche Installation wurde mit dem von RCF selbst entwickelten Tool RDNet gesteuert.

Geert Maes, Vertriebsleiter bei Ultrasound Productions, kommentiert die Produktion: „Wir haben viele Komplimente von Künstlern und ihren Technikern über die Klangqualität auf der Hauptbühne erhalten, die von unserem Tontechniker Luc Verheggen aufgebaut und gesteuert wurde. Sie waren beeindruckt von der Klarheit und der Leistung des HDL 50-Systems.“