Monheimer Sommer setzt auf vielseitiges RCF System

Joss Stone beim Monheimer Sommer, Foto: © dBTechnologies Deutschland GmbH

Die Monheimer Kulturwerke veranstalten das ganze Jahr über die unterschiedlichsten Konzerte und Veranstaltungen in der Stadt. Die Konzerte auf dem Open-Air Gelände Bürgerwiese Baumberg sind seit 2022 ein weiteres Highlight im Sommer, das auch Publikum aus einer größeren Region auf die kulturellen Veranstaltungen in Monheim am Rhein aufmerksam macht. In diesem Jahr bot das Programm Abwechslung pur mit Ben Zucker, bei dem Schlagerfans auf ihre Kosten kamen und mit Joss Stone, die mit ihrer „20 Years of Soul“ Europatour ihre bereits 20-jährige Karriere Revue-passieren lässt. Mit dem Konzert stellte sie einmal mehr unter Beweis, warum sie als eine der aktuell besten Soul-Sängerinnen gilt. Beide Konzerte betreute Christofer Kaufmann von Tontechnik Kaufmann mit der nötigen Lichttechnik und Audio-Systemen von RCF.

Das Wetter bei den Veranstaltungen war mit einigen Regenschauern nicht optimal, beeinträchtigte aber keinesfalls die ausgelassene Stimmung der jeweils 2000 Ben Zucker und Joss Stone Fans. Für Joss Stone und Band sowie Ben Zucker setzte Kaufmann auf die aktiven 3-Wege Line Array Systeme HDL 50-A 4K. Als Main Hang waren jeweils 12 Einheiten der HDL 50-A 4K rechts und links der Bühne gehängt. Die 4K Modelle liefern mit ihren Class-D Endstufen 4000 W (RMS) Leistung und einen Schalldruckpegel von 143 dB. Direkt vor der Bühne versahen 20 SUB 9007-AS Subwoofer in Zweier-Paaren in Cardioid-Anordnung ihren Dienst. Insgesamt 12x aktive 2-Wege Line Array Module HDL 30-A waren als Nearfill auf den Subs positioniert, an den Außenseiten in 2er-Paaren, direkt vor der Bühne jeweils nur eine Line Array Einheit. Die Sidefills befanden sich auf der Bühne, um diese zu beschallen. Rechts und links standen hier je 3 SUB 9004 (Cardioid-Anordnung) in Kombination mit 3x HDL 30-A als Stack zur Verfügung. Für das individuelle Monitoring der Bandmitglieder ergänzte Kaufmann das System mit 4x aktiven Bühnenmonitoren der TT 25-SMA Serie.

Tontechnik Kaufmann betreute Licht- und Tontechnik bei dem Event, (Foto: © dBTechnologies Deutschland GmbH)

„Wir betreuen die Konzerte der Monheimer Kulturwerke schon seit einigen Jahren und auch bei der diesjährigen Ausgabe der Open-Airs haben wir die Beschallung mit RCF-Produkten realisiert, was, wie erwartet, sehr gut funktioniert hat,“ so Christofer Kaufmann von Tontechnik Kaufmann. „Zur Steuerung nutzten wir das RCF-eigene Tool RDNet und haben das in diesem konkreten Fall mit einem DX 1616 Audioprozessor realisiert. Im Zusammenspiel hat man viele Möglichkeiten auf das System und kleinste Parameter der einzelnen Komponenten zuzugreifen. Die Rückmeldung der Verantwortlichen der beiden Produktionen waren durchweg positiv.“

Als Main-Hang waren jeweils 12 Einheiten der HDL 50-A 4K rechts und links der Bühne gehängt, (Foto: © dBTechnologies Deutschland GmbH)

Mit dem Monheimer Sommer sorgten die Monheimer Kulturwerke wieder einmal für ein weiteres Highlight des Kulturprogramms, das mit den kommenden Konzerten und Events einen eindrucksvollen Veranstaltungskalender für die Stadt präsentiert.