The Loft in Wien setzt auf Alcons

The Loft

The Loft ist ein Nachtclub in der österreichischen Hauptstadt Wien mit einem vielfältigen Event-Programm, das von Latino-Nächten bis zu Pop-Partys, von Poetry Slams bis zu Techno-Events – und allem dazwischen – reicht. Der Club rühmt sich für den besten Sound. Bei einem kürzlich durchgeführten großen Technik-Upgrade wurden Alcons Pro-Ribbon-Lautsprecher ausgewählt, um die bestmögliche Qualität im Mittelhochtonbereich zu liefern.

Für Live- als auch für Club-Sound geeignet

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens investierten die Eigentümer in neue Beschallungsanlagen für zwei der insgesamt drei Floors. Für den Main Floor baute der Installationspartner Pro Performance ein maßgeschneidertes horizontales Bass-Array bestehend aus 24 x 15“ Lautsprechern ein. Vier der mittelgroßen, vielseitigen 12“ Monitore VR12/90 wurden ergänzt, um die reinsten und kraftvollsten Mittel-Hochtonfrequenzen zu liefern. Im kleineren „Wohnzimmer“ wurde ein kompaktes 6 x 15″ Bass-Array installiert, zusammen mit zwei weiteren VR12/90.

Ausgestattet mit dem patentierten RBN601 Pro-Ribbon-Treiber ist der vielseitige Zwei-Wege-Lautsprecher VR12 ideal für Anwendungen, bei denen eine hohe Ausgangsleistung bei qualitativ hochwertiger Verstärkung benötigt werden. Mit einer Spitzenleistung von 1000 W und einem Dynamikbereich von 1:15 bietet er bis zu 90 % weniger Verzerrungen von 1 kHz bis über 20 kHz hinaus.

Gleichzeitig wurde die Monitoring-Anlage des Club komplett durch insgesamt zehn kleinformatige 5“ Monitore VR5 ersetzt. 13 Sentinel10 Amplified Loudspeaker Controller steuern und betreiben die Alcons-Systeme.

„Wir haben bereits mehrere Locations in Wien mit Alcons Pro-Ribbon-Lautsprechern ausgestattet“, sagt Pro-Performance-Inhaber Wolfgang Sauter. „Als The Loft wegen der Aufrüstung des Systems an uns herantrat, haben wir einen Lautsprecher-Shootout durchgeführt und waren nicht überrascht, dass Alcons als Sieger hervorging. Die VR-Serie war ihre eindeutige Wahl.“

Er fährt fort: „Der Main Floor ist 25 Meter lang, aber nur 2,5 Meter hoch. Mit seinem horizontalen Abstrahlwinkel von 90 Grad war der VR12/90 perfekt für die wichtige Aufgabe geeignet, einen kraftvollen und sehr präzisen Klang in den Raum zu transportieren. Das ‚Wohnzimmer‘ ist zwar kleiner, hat aber ein ähnliches geometrisches Design, sodass die VR12 sich auch hier als beste Lösung erwiesen.“

Die VR-Serie ist sowohl für Live- als auch für Club-Sound bestens geeignet. Dank seines vielseitigen Programms wollte The Loft portable Monitore für DJs und Performer, die alle Musik- und Sprachstile mit hoher Leistung und Präzision wiedergeben würden. Damit war der VR5 die perfekte Wahl.

„Da oft mehrere Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden, war es zudem wichtig, eine flexible und kompakte Monitoring-Lösung zu haben, die für jedes Programm eingesetzt werden kann“, ergänzt Wolfgang.

„Wir sind sehr zufrieden mit unseren Alcons-Lautsprechern“, sagt Tommy Hofstätter, der Tontechniker von The Loft. „Die VR5 sind kompakt und tragbar, und alle VR-Lautsprecher sind sehr laut und von hoher Qualität. Wir haben unser Audio-Setup in den letzten Jahren ständig verbessert und sind stolz darauf, dass man uns für unseren exzellenten Sound kennt und schätzt.“

Club-Eigentümer Mike Tscholl fügt hinzu: „Als wir uns die verschiedenen Lautsprecher [im Shootout] anhörten, war Alcons Audio die eindeutige Wahl. Die VR12 sind perfekt als Top-Lautsprecher und die VR5 kommen sowohl bei Live-Musikern als auch bei DJs sehr gut an.“