Shure Axient Digital im Einsatz beim ESC

Loreen (Foto: © Anthony Devlin/Getty Images)

Der Eurovision Song Contest, eine der größten und aufwändigsten Unterhaltungsshows der Welt, erfordert eine zuverlässige und makellose Audioübertragung für das Publikum vor Ort und zu Hause. Als Gastgeber im Namen der Ukraine begrüßte das Vereinigte Königreich weltweit über 161 Millionen Zuschauer:innen aus der Liverpool Arena, um die Auftritte der 26 besten Länder während des großen Finales zu hören, das am 13. Mai live übertragen wurde. Das Shure Axient Digital Drahtlossystem wurde ausgewählt, um sowohl den Künstlern und Künstlerinnen als auch dem Publikum ein phänomenales Erlebnis zu bieten. 

Audioausrüstung von Britannia Row

Britannia Row wurde für die Audioausrüstung der 67. Ausgabe des Eurovision Song Contests beauftragt. Tom Brown, Projektmanager bei Britannia Row, und sein Team sowie Robert Edwards, Head of Sound des Eurovision Song Contests 2023, spezifizierten ein umfangreiches System, bestehend aus Shure Axient Digital mit AD600 Spektrum Manager und ShowLink, PSM 1000 In-Ear Monitoring, Wireless Workbench Software und Wavetool Software, um die geforderte robuste und solide Lösung zu bieten. 

Tom Brown kommentiert: „Wir benötigten ein zuverlässiges System, das wir getrost bis an seine Grenzen ausreizen konnten, und Shure war die klare und einzige Option. Die Zuverlässigkeit und bekannte Robustheit der PSM 1000 In-Ear Monitoring Systeme, der riesige Übertragungsbereich des Axient Digital Systems, Frequency Diversity und das wertvolle ShowLink Feature waren unerlässlich.“ Robert Edwards fügt hinzu: „In Zusammenarbeit mit unseren technischen Partnern bei Brit Row war das Shure Axient Digital Funksystem das Herzstück des Audio-Produktionsplans, und das umfangreiche System hat während der gesamten fünfwöchigen Produktionszeit einwandfrei funktioniert. Es wurde als das technisch versierteste und bestklingende Eurovision-System aller Zeiten bezeichnet. Es ist immer eine Herausforderung, die 37 Delegationen klanglich zufrieden zu stellen, aber ich denke, in Liverpool haben wir es geschafft.“

In Anbetracht des begrenzt verfügbaren HF-Spektrums und der großen Anzahl von Drahtloskanälen, die für die Durchführung eines außergewöhnlichen und einzigartigen Eurovision Song Contests erforderlich sind, benötigte die Show eine Lösung, die eine der anspruchsvollsten Audioumgebungen in Europa bewältigen konnte. Dank der soliden Leistung des Shure Axient Digital Systems konnte das technische Team die Komplexität der Veranstaltung mühelos bewältigen und eine nahtlose Feier einer weiteren aufregenden Ausgabe des Eurovisions gewährleisten. 

Josh Lloyd, Leiter der Technikabteilung bei Britannia Row, erklärt: „Axient Digital hat uns bei der Verwaltung des Spektrums geholfen und es uns ermöglicht, viele Kanäle in ein begrenztes Spektrum zu drücken. Wir hatten zehn oder zwölf ShowLink Access Points in der gesamten Arena, und das bedeutete, dass wir die Kontrolle über die Handsender hatten, die von allen Künstlern und Künstlerinnen in allen Bereichen verwendet wurden.“

Als Teil des Equipments wurde die Shure Wireless Workbench (WWB) Software eingesetzt, um das Signal aller Funkmikrofone und In-Ears zu überwachen und ein großes Shure Ökosystem zu bilden. Josh Lloyd fügte hinzu: „Wir haben Wireless Workbench bis an die Grenzen ausgereizt und alle in der Software verfügbaren Tools genutzt, damit sich die Künstler:innen auf der Bühne rundum wohl fühlen. Der digitale AD600 Spektrum Manager war ebenfalls von großem Nutzen – mit den sechs Antenneneingängen konnten wir Antennen auf und neben der Bühne überwachen. Dieses einzigartige Tool hat unseren Arbeitsablauf viel schneller und effizienter gemacht.“

Das Technikteam nutzte Wavetool – eine professionelle Audio- und HF-Monitoring- und Listening-Software für Tontechniker:innen – um das gesamte Shure Equipment zu integrieren und gleichzeitig Aussetzer und Knackgeräusche zu überwachen, damit sich die Künstler:innen sicher fühlen konnten, bevor sie auf die Bühne gingen. Aufgrund des Ausmaßes der Show und der großen Anzahl von HF-Kanälen hat ein großes, erfahrenes Team sich ausschließlich um die Frequenzkoordination gekümmert. Das Team vertraute auf das Audioequipment von Shure und deren Fähigkeiten, schnell auf jedes Szenario reagieren zu können, um eine einwandfreie Performance zu gewährleisten. 

Erfahrung aus früheren Eurovision Events

Das Shure Team war vor Ort und unterstützte mit seiner Erfahrung aus früheren Eurovision Events. Josh Lloyd kommentierte: „Aart Heus vom Shure Team war unglaublich hilfreich bei der Optimierung der HF-Leistungen. Es ist ein Luxus, einen Hersteller zu haben, auf den man sich verlassen kann. Sowohl Tuomo Tolonen, der an der Planung beteiligt war, als auch Aart Heus‘ Wissen, Aufmerksamkeit und Hilfe waren von unschätzbarem Wert. Wenn sie an die Grenzen des Produkts stießen, konnten sie sich direkt an die Entwicklungsabteilung wenden. Es war bemerkenswert, einen solchen Dialog mit einem Hersteller zu führen.“

Andrew Lilywhite, verantwortlich für RF beim Eurovision Song Contest, fügte hinzu: „Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie es gewesen wäre, diese Show mit einem anderen aktuellen Funksystem als Axient Digital durchzuführen. Mit den Vorteilen von ShowLink und vielen anderen Funktionen, die ich bereits als selbstverständlich ansehe, ist es derzeit wirklich das einzige Funksystem für diese Show. Ich weiß, dass es andere gute Systeme gibt, aber das einzige, dem ich wirklich vertrauen konnte, war das von Shure.“ 

Stuart Moots, Director of Pro Audio bei Shure UK, fasst zusammen: „Das gesamte Team von Shure ist stolz und fühlt sich sehr geehrt, dass sich Britannia Row für Axient Digital und PSM 1000 für den Eurovision Song Contest entschieden hat, denn es spricht Bände, dass beide Systeme bei der Veranstaltung einwandfrei funktionierten, vor allem wenn man bedenkt, wie viele Kanäle und Drahtlosgeräte im Einsatz waren. Zu sehen, wie Wireless Workbench zusammen mit Wavetool, welches für das Audio-Monitoring zuständig war, sein volles Potenzial ausschöpft, war einer der umfassendsten Wireless-Einsätze, die wir in Europa gesehen haben.“

Der Eurovision Song Contest 2023 war ein außergewöhnliches Ereignis und ein denkwürdiger Abend. Nur mit höchster Qualität und Zuverlässigkeit können Teams, Künstler:innen und Publikum die Veranstaltung in vollen Zügen genießen. Die Durchführung mit Shure Equipment spielte dabei eine wesentliche Rolle.

Produkte im Einsatz

  • Axient Digital Drahtlossystem
    • 44 ADX2FD Handsender
    • 42 ADX1 Taschensender
    • 03 AD3 Aufstecksender
    • 10 AD610 ShowLink Access Point
    • 01 AD600 Spektrum Manager
  • PSM 1000 In-Ear Monitoring System
    • 20 P10T Sender
    • 184 P10R+ Empfänger
  • Wireless Workbench Software