Rock Shop stattet das Festspielhaus Baden-Baden mit einer Yamaha CL5 Digitalkonsole aus

Festspielhaus Baden-Baden

Yamaha CL5 perfekt für die Top-Akustik im Festspielhaus Baden-Baden geeignet

Vor 20 Jahren wurde der ehemalige Stadtbahnhof der Kurstadt Baden-Baden umfunktioniert und dient seitdem als Kartenverkaufsstelle und pittoreskes Foyer des Festspielhauses Baden-Baden. Der damals komplett neu geschaffene Veranstaltungsort ist heute nicht nur Deutschlands größte Bühne für klassische Musik, Oper und Ballett, sondern nicht zuletzt auch wegen seiner einzigartigen Akustik eine der renommiertesten auf dem ganzen Kontinent. Neben den drei eben genannten klassischen Künsten, die in der Regel ohne PA auskommen, finden am Hause darüber hinaus Präsentationen, Jazzdarbietungen, Rockkonzerte und weitere Events statt, bei denen in der Regel Verstärkung zum Einsatz kommt. Das Herz der hierfür nötigen Soundanlage bildet eine digitale Mischkonsole vom Typ CL5. Die Entscheidung für das Yamaha-Pult verdeutlicht einmal mehr die Hingabe für herausragenden, unverfälschten Klang am renommierten Festspielhaus.

Rock Shop liefert das neue System

Seit der Eröffnung des Festspielhauses Baden-Baden im Jahr 1998 dient der ehemalige, im Neo-Renaissance-Stil erbaute Stadtbahnhof mit seinem Ticketcenter und Foyer nunmehr als prunkvoller Zugang zum modernen, 2500 Zuschauer fassenden Saal, der dort neu errichtet wurde, wo einst Gleisanlagen und Schienen lagen.

Der Physiker Karlheinz Müller war mit seinen Berechnungen maßgeblich an der bahnbrechenden Akustik des Zuschauersaals beteiligt. Der Raumklang eignet sich perfekt für die klassischen Produktionen und darf sich bei Veranstaltungen, die eine Verstärkung benötigen, keinesfalls verschlechtern. Daher wurden für die aktuelle Audionachrüstung eine CL5-Digitalkonsole und zwei Rio1608-D2-Ein-/Ausgangsmodule von Yamaha angeschafft.

Das neue System wurde im Juli von der Karlsruher Firma Rock Shop GmbH geliefert.

Yamaha Baden 2
Foto: © Thomas Straub

Großer Anwenderpool

„Bei Events mit Verstärkung ist es sehr wichtig, dass der Sound neutral und verfärbungsfrei wiedergegeben wird, um sich nahtlos in die hochkarätige Raumakustik einzufügen. Die große Verbreitung der Konsolen und der somit fast allen Mischtechnikern vertraute Workflow waren ebenfalls ausschlaggebende Argumente“, so Mario Schmidt vom Rock Shop.

Das CL5 unterstützt seine Nutzer mit akustischen Einsatzhinweisen und anderen Audio-Effekten, die bei Theaterproduktionen benötigt werden. Für Präsentationen und andere Sprachanwendungen empfehlen sich das interne Dan Dugan Automixing, die hochkarätigen Equalizer und die hoch anpassungsfähige Dante-Audionetzwerktechnik.

„Beim CL5 handelt es sich um ein anpassungsfähiges und sehr gut ausgestattetes Mixingsystem, welches intuitiv und zügig bedient werden kann“, so Mario weiter. „Vor allem aber werden die Besucher den grandiosen Sound genießen können, für den das Festspielhaus Baden-Baden so bekannt ist. Wir freuen uns sehr, hierfür eine Anlage für verstärkte Events besorgt zu haben, die viele Jahre beste Dienste wird leisten können.“