Genelec präsentiert GLM 4.1

Genelec GLM 4.1

Genelec feiert das 15-jährige Jubiläum seiner GLM Loudspeaker Manager Software mit der Vorstellung von GLM 4.1, die mit allen Genelec SAM Lautsprechern und Subwoofern kompatibel ist (SAM steht für Smart Active Monitor). Dieses Update bietet entscheidende Verbesserungen und neue Funktionen. Mit AutoCal 2 kommt erstmals die neue Generation des Algorithmus zur Raumanpassung zum Einsatz – mit noch präziseren Anpassungen des Frequenzgangs in einem Bruchteil der bisherigen Berechnungszeit.

Verbesserte Kalibrierung in Räumen

GLM 4.1 nutzt die Kalibrierungsdaten tausender realer Studios weltweit und bietet dem Nutzer Möglichkeiten zur Kompensation von störenden Raumeinflüssen. Produktionen und Mischungen übertragen sich somit noch weitaus besser auf andere Wiedergabesysteme und in andere Räumlichkeiten. GLM wurde bereits 2006 vorgestellt und basiert auf jahrzehntelanger Forschung. Im Zusammenspiel mit der intelligenten DSP-Hardware der Genelec SAM-Serie ermöglicht es die Steuerung, Konfiguration und individuelle Anpassung an die akustische Umgebung des Nutzers.  

Das GLM-Kit mit Messmikrofon wird zunächst dazu genutzt, die Raumakustik genau zu analysieren. Im Anschluss wird jeder Lautsprecher und Subwoofer automatisch kalibriert. Neben dem Frequenzgang werden Pegel- und Laufzeitanpassungen für die Hörposition vorgenommen, und die Phasenlage zu Subwoofern abgestimmt. Der Nutzer kann dann auf Wunsch detaillierte manuelle Anpassungen vornehmen, inklusive einer Kalibrierung der Abhörlautstärke nach Vorgabe verschiedener Standards, die für Broadcast, Streaming, Game Audio oder Filmton genutzt werden. Diese Flexibilität macht GLM zum Werkzeug für alle, die in bereits akustisch optimierten Räumen noch bessere Ergebnisse erzielen möchten. Besonders profitieren aber auch Nutzer, die in Räumen arbeiten, die nicht oder nur unzureichend nach akustischen Kriterien eingerichtet wurden. 

Angesichts der Vielzahl unterschiedlicher Umgebungen, die heute für die Produktion genutzt werden, verbessert GLM 4.1 besonders die Kalibrierung in Räumen, die akustisch „lebendiger“ sind, als die ursprünglichen Normen empfehlen. Es kann auch all jene unterstützen, die ihre Lautsprecher mit sehr kurze Abhördistanzen nutzen. Dieser sogenannte Ultra Nearfield-Bereich (UNF) wird zunehmend beliebter und schlägt eine Brücke zwischen dem Abhören im Raum über Lautsprecher und der Kopfhörernutzung. Mit den passenden Systemen sind Hörentfernungen von nur 50 cm möglich. 

Der neue AutoCal 2-Algorithmus von GLM 4.1 nutzt die detaillierten Hintergrundinformationen der einzelnen Monitore in einem System, wodurch eine schnellere und genauere Unterscheidung zwischen direktem und reflektiertem Schall möglich ist. Die komplett überarbeitete 64-Bit-Architektur mit einem optimierten Code beschleunigt die Geschwindigkeit der Kalibrierung deutlich. Das macht GLM 4.1 zu einem Werkzeug für alle, die mobil arbeiten und an wechselnden und unterschiedlichen Orten kreativ sein möchten. Settings können wahlweise Cloud-basiert oder lokal gespeichert werden. So wird Mobilität noch einfacher. 

Genelec GLM 4.1

Für Nutzer der koaxialen 3-Weg-Modelle 8331A8341A8351B and 8361A aus Genelecs „The Ones“-Serie, die konsequent als Punktschallquellen ausgelegt sind, bietet GLM 4.1 erstmals die Möglichkeit, die Phasen-Linearität bis hin zu 100 Hz nach unten zu erweitern. Bei koaxialen Lautsprechern verbessert das zusätzlich die seitliche Abstrahlung und man erreicht eine noch stabilere Abbildung im Ultra Nearfield-Bereich. GLM 4.1 passt alle Laufzeiten der verschiedenen Lautsprecher in einem Raum präzise an und berücksichtigt dabei auch die erweiterte Phasen-Linearität von „The Ones“. 

Weitere neue Funktionen umfassen beispielsweise eine höhere Anzahl von EQ-Filtern für eine größere Flexibilität des Algorithmus. Für Multipoint-Messungen gibt es keine Beschränkung der Anzahl der Messpunkte mehr, und deren Gewichtung wurde weiter verfeinert. Besonders für die Arbeit mit immersiven Inhalten vereinfacht der Solo-X-Modus die schnelle Solo-Schaltung einzelner Lautsprecher. Mit der Ergänzung von Französisch, Italienisch und Portugiesisch stehen für die Benutzerführung jetzt insgesamt 10 Sprachen zur Auswahl. 

„Der AutoCal-Kalibrierungsalgorithmus war schon immer das Rückgrat von GLM“, kommentiert Genelec-Geschäftsführer Siamäk Naghian. „Daher kann ich mir keine bessere Art und Weise vorstellen, das 15-jährige Jubiläum von GLM zu feiern, als mit der Einführung von AutoCal 2 als Teil der neuen Version GLM 4.1. In diesen 15 Jahren haben wir gesehen, wie die intelligente Lautsprecherkalibrierung allmählich als der zuverlässigste Weg zur Schaffung einer echten Klangreferenz anerkannt wurde – und wir sind stolz darauf, auf diesem Weg weiterhin voranzugehen.“