CODA Audio CiRAY beim Rheingrün Open Air 

Rheingrün Open Air (Foto: © Daniel Vollrath)

Größer, schöner, besser: das elfte Rheingrün Open Air setzte am 14. September neue Maßstäbe. Zum einen, weil die Organisatoren des Techno- und Electro-Events das Vorjahres-Ergebnis noch toppen und einen neuen Besucherrekord verzeichnen konnten. Zum anderen, weil Event-Dienstleister MKM Event Show Technik in diesem Jahr erstmals das neue CODA Audio-System CiRAY eingesetzt hat. Das kompakte Doppel-10-Zoll 3-Wege Line-Array-System überzeugte auf ganzer Linie. 

Mainstage

Auch Systemtechniker Daniel Vollrath. „Es ist unfassbar, was CiRAY leistet“, sagt er, „es ist äußerst kompakt und liefert trotzdem einen gewaltigen Output. Vor allem, da es komplett passiv angefahren wird.“ Vor kurzem habe Vollrath mit einem System ähnlicher Größe zu tun gehabt – das 4-Wege-aktiv angesteuert werden musste. „Bei einem 12er-Hang mit jeweils drei zusammengeschalteten Tops waren 16 Amp-Kanäle nötig. Beim CiRAY sind es gerade mal vier.“ Mit einem CODA Audio-LINUS T-Rack war für kraftvollen Antrieb gesorgt. 

Vor allem aber ist der erfahrende Systemtechniker von der Klangperformance des jüngsten Sprosses der CODA Audio-VCA-Familie begeistert: „Es lässt keine Wünsche offen“, sagt er, „wir konnten eine druckvolle und dazu homogene Abdeckung auf dem gesamten Festival-Areal bieten.“ Das Lautstärkepegel-Maximum von 99dB habe man stabil halten können, wobei das System „immer noch reichlich Headroom“ hatte. 

Auf das erhöhte Besucheraufkommen habe man bei MKM Event Show Technik mit einem erweiterten Beschallungssystem reagiert. Das Main-Hang bestand demnach aus 16 CiRAY 90° und 8 120° CiRAY. Den Outfill-Bereich übernahmen 2 HOPS8 2-Wege High Output Point-Source, für das Nearfill waren 18 Komponenten des 2-Wege Ultrakompakt-Line-Array-Systems TiRAY zuständig. Das Tiefton-Segment, bei Techno und Electro ein dominierender Frequenzbereich, deckten 21 SCP Sensor Controlled Subwoofer so druckvoll wie präzise ab. 

Stage 2

Die Musik- und Party-Fans von „Stage 2“ (in einem Zelt untergebracht) kamen ebenfalls in den Genuss von CODA Audio-Sound-Qualität. Wenngleich es kurz vor Show-Beginn etwas hektisch wurde. „Auf Grund verschiedener Begebenheiten mussten wir kurzfristig umplanen“, berichtet Vollrath, „die Bühne sollte ursprünglich an die Stirnseite, musste aber notgedrungen auf die Längsseite verschoben werden.“ Vorteil: „So konnten wir getrost auf eine Delay-Line verzichten.“ Folgendes Setup erwies sich für die Zelt-Shows als optimal: 4 G715-Pro 3-Wege Hochleistungs-Multifunktionslautsprecher, 4 G712-Pro 3-Wege Hochleistungs-Multifunktionslautsprecher, 3 SCP Sensor Controlled Subwoofer, 10 SCV-F Sensor Controlled Subwoofer. Monitoring: 2 CUE-ONE Hochleistungs 3-Wege-Bühnenmonitor, 2 SCV-F Sensor Controlled Subwoofer, 3 LINUS M-RACK und 1 LINUS-10C 4-Kanal-Systemverstärker.

Das Rheingrün Open Air konnte sich in den letzten Jahren in der internationalen Techno- und Electro-Szene einen geradezu legendären Ruf verdienen. Namhafte top DJs, malerisches, am Rheinstrandbad Rappenwört gelegenes Open-Air-Areal sowie stets perfekte Technik und Infrastruktur sorgen mit jeder Aufführung für ein Event-Erlebnis der Extraklasse. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet alljährlich Event-Dienstleister MKM Event Show Technik. 

Das von Kai Hanstein geführte Unternehmen verantwortet als Generaldienstleister den Bühnenbau sowie die Licht- und Tonproduktion. Dabei setzt das Team um Hanstein auf den Einsatz von Premium-Technik, im Tonbereich: auf CODA Audio. „Seit 2019 bin ich CODA Audio-User. Den Entschluss auf diese Marke zu setzen, habe ich noch keinen Moment bereut“, sagt Hanstein, „die Performance ist top, die Systeme sind gut skalierbar, flexibel und unschlagbar im Handling.“ Gute Wirtschaftlichkeit, geringer Truckspace und ein erstklassiger After-Sale-Service würden das Paket „perfekt abrunden.“ 

Rheingrün Open Air 2024 – das Audio-Equipment: 

Mainstage:

  • 16x CIRAY 90° High Output 3-Wege Doppel 10-Zoll Line-Array System
  • 08x CIRAY 120° High Output 3-Wege Doppel 10-Zoll Line-Array System

Outfill:

  • 02x HOPS8 – 2-Wege High Output Point-Source

Nearfill:

  • 18x TiRAY – 2-Wege Ultrakompakt-Line-Array

Subs:

  • 21x SCP – Sensor Controlled Subwoofer

Delay:

  • 08x ViRAY 80° – Kompaktes 3-Wege Doppel 8-Zoll Line-Array System
  • 04x ViRAY 120° – Kompaktes 3-Wege Doppel 8-Zoll Line-Array System

Monitoring:

  • 06x VIRAY 80° – Kompaktes 3-Wege Doppel 8-Zoll Line-Array System
  • 02x SCP – Sensor Controlled Subwoofer

Amping:

  • 04x LINUS T-RACK– 12-Kanal Systemverstärker-Rack
  • 02x LINUS M-RACK – 4-Kanal-Systemverstärker-Rack

Stage 2 (Zelt)

PA:

  • 04x G715 -PRO – 3-Wege Multipurpose Point-Source
  • 04x G712-PRO – 3-Wege Multipurpose Point-Source
  • 03x SCP – 2x 18-Zoll Sensor Controlled Subwoofer
  • 10x SCV-F – 18-Zoll Sensor Controlled Subwoofer

Monitoring :

  • 02x CUE-ONE – Hochleistungs 3-Wege-Bühnenmonitor
  • 02x SCV-F – 18-Zoll Sensor Controlled Subwoofer

Amping:

  • 03x LINUS M-RACK – 4-Kanal-Systemverstärker-Rack
  • 01x LINUS-10C – 4-Kanal-Systemverstärker