Die Barowski AG stattet Kirchen mit Meyer Sound aus

Christkönigskirche in Burgthann

Kirchen stellen eine große akustische Herausforderung dar – ob diese nun moderne Bauten oder Jahrhunderte Jahre alt sind. Die Barowski AG aus Nürnberg hat langjährige Erfahrung und Expertise für die Beschallung anspruchsvoller Räume – nun wurden zwei sehr unterschiedliche Kirchen mit Meyer Sound Beschallungssystemen ausgestattet.

Das Haus der Kirche Kreuz+Quer in Erlangen kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Das 1734 eingeweihte Gotteshaus wurde in den 50er Jahren zum Gemeindehaus umfunktioniert. Das Gebäude, das zu diesem Zeitpunkt mit einer Zwischendecke versehen wurde, besitzt heute im Erdgeschoss verschiedene kleinere Räume und im Obergeschoss den Katharinensaal, der im Barockstil gehalten ist und in dem sowohl die Decke und die Fenster im Original erhalten sind. Bei der letzten Generalinstandsetzung wurde dieser Raum mit neuer Ton- und Videotechnik sowie einer Bühnenbeleuchtung ausgestattet.

Ein Ziel dieser Generalinstandsetzung war der Wunsch nach einer Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten der Räumlichkeiten. Vor dem Umbau hauptsächlich für kleinere kirchliche Veranstaltungen genutzt, finden heute auch private Feierlichkeiten wie Hochzeiten, Geburtstage, Firmenveranstaltungen und Empfänge, sowie kulturelle Events wie Konzerte, Theater, Musicals statt. Die neue Medientechnik ermöglicht diese sehr vielseitige Nutzung. 

Realisiert von sld mediatec – geplant von der Barowski AG 

Herzstück der neu installierten Audiotechnik im Katharinensaal sind 2 Meyer Sound CAL 32 Column Array Lautsprecher, die wegen ihres präzisen und kontrollierten Abstrahlverhaltens und der hohen Sprachverständlichkeit besonders für akustisch schwierige und hallige Räume geeignet sind. Unterstützt werden die CALs, die bei Reden, Gesang und Musik zum Einsatz kommen, von 2 MM-4XPD Miniature Self-Powered Lautsprechern und 2 UMS UltraCompact Subwoofern. Realisiert wurde die von der Barowski AG geplante Installation von der sld mediatec GmbH, ebenfalls aus Nürnberg.

„Das Haus der Kirche Kreuz+Quer ist zu einem Ort der Begegnungen und Gespräche und zu einem Zuhause für Menschen verschiedener Kulturen geworden,“ erzählt Elke Bollmann, Sozialwirtin und Verwaltungsleiterin.

 „Wir sind zu einem Treffpunkt für Menschen innerhalb und außerhalb der Kirche geworden, der das Zusammenleben in Erlangen fördert. Das Haus wird sehr gut angenommen. Grund dafür ist ganz sicher auch ein sehr professionelles Niveau, das durch das perfekte Zusammenspiel von gutem Service und modernster Technik zustande kommt.“  

Die Verschmelzung von Barockstil und modernster Ausstattung ist so gelungen, dass das Haus der Kirche Kreuz+Quer im vergangenen Jahr sogar mit einer Denkmalprämierung ausgezeichnet wurde und Teil der Architektouren 2017 war, bei der unter fachkundiger Führungen Architekten und architekturinteressierte Laien 7 ausgewählte Gebäude in Ober- und Mittelfranken erkunden konnten.

Kirche Kreuz+Quer Erlangen

Christkönigskirche in Burgthann

Moderner gehalten ist ein weiteres Projekt der Barowski AG. Die Christkönigskirche in Burgthann ist ein schlichter, puristischer Ziegelsteinsteinbau, der 1964 als katholische Kirche eingeweiht wurde. Der Altar ist mittig in dem 250 Sitzplätze fassende Raum platziert, der durch seine klare Gestaltung Gelassenheit und Ordnung in hektischen Zeiten symbolisiert.

Die ursprüngliche Beschallung der Kirche führte zu Beschwerden von Gläubigen, da Wörter bei Predigten verschluckt“wurden, rhetorische Abstufungen nicht möglich waren und der Klang eher stumpf und nasal war.

Die Barowski AG wurde beauftragt eine wirkungsvolle Beschallungslösung ohne teure und langwierige Aufbau- bzw. Umbauarbeiten zu erarbeiten, die die Nachhallzeit reduziert, so dass bei Predigten und Ansprachen ein klarer und voller Klang entsteht. Für Michael Barowski, Geschäftsführer der AG, kam hier nur ein Lautsprechersystem in Frage: Meyer Sound MM-4XPD Miniature Self-Powered Lautsprecher.

Die handlichen, filigranen Lautsprecher lassen sich leicht von der Decke anhängen, sind flexible einsetzbar und individualisierbar, insbesondere in akustisch schwierigen Räumen. Die Rückwärtsdämpfung der MM-4XPD vermindert Reflexionen an den Wänden und ermöglicht eine klare, gerichtete und transparente Sprachbeschallung.

Pfarrer Sturchio in derChristkönigskirche in Burgthann

Ohne gute Akustik kein Wort Gottes

„Es geht bei der uns gestellten Aufgabe ja nicht nur darum Lautsprecher an die Wand zu schrauben, sondern ein optimales, zeitgemäßes Gesamtkonzept zu entwickeln, so dass das beste Ergebnis für den Kunden und die Lokation unter Berücksichtigung des Budgets, der architektonischen Besonderheiten und des Denkmalschutzes erzielt wird. Zudem ist ein respektvoller Umgang mit der Glaubenssymbolik und Religion für uns sehr wichtig,“ erklärt Barowski.

Zum Einsatz in der Christuskönigkirche kommen jeweils zwei von der Decke abgehängte Lautsprecher für die Beschallung der drei Sitzbankblöcke und je ein Lautsprecher für die Orgel und den Chor auf der Empore. Zwei weitere Lautsprecher am Altar dienen als Monitore für Redner. Für die abgehängten Lautsprecher wurden spezielle, filigrane Halterungen exklusiv für den Kunden entwickelt.

Die akustische Feinjustierung des Systems fand unter realen Bedingungen vor Ort während eines Gottesdienstes statt. 

Pfarrer Sturchio ist von der neuen Akustik sehr angetan: „Die Sprachverständlichkeit in der Kirche ist endlich kein Stiefkind mehr, sondern steht im Mittelpunkt für die Pfarrgemeinde. Der Glaube lebt vom Wort Gottes, deshalb ist es wichtig, dass die Akustik stimmt.“

„Der heilige Apostel Paulus lehrt: „Der Glaube kommt vom Hören!“ schließt Pfarrer Sturchio. „Durch das Hören des Wortes Gottes werden wir persönlich angesprochen und angerührt eine Antwort mit unserem Leben, unserem Tun und Wirken zu geben.“