Alcons LR24 im Einsatz beim CMA Fest 2022

CMA Fest 2022 In Nashville, (Foto: © Alcons Audio)

Das von der Country Music Association in Nashville veranstaltete CMA Fest gilt als eines der größten Country-Musikfestivals der Welt. Es zieht zehntausende Fans aus allen US-Bundesstaaten sowie 37 weiteren Ländern an. Bei der diesjährigen Veranstaltung wurde ein Alcons LR24 Pro-Ribbon-System auf der Dr Pepper Amp Stage für neue und etablierte Künstler eingesetzt.

Alcons erfreut sich über wachsende Präsenz auf dem US-Live-Audio-Markt, mit Vorführungen seines LR24 Pro-Ribbon-Touring-Systems in Hollywood und Nashville, an denen viele US-Touring-Toningenieure teilnahmen. Einer der geladenen Gäste war Erik Rogers, ein Front-of-House-Ingenieur mit einer Kundenliste, die von Breaking Benjamin, Godsmack, Avenged Sevenfold, bis hin zu Stevie Wonder u.v.m. reicht. „Als ich neun Jahre alt war, nahmen mich meine Eltern zu meinem ersten Konzert mit und ich weiß noch genau wie sich das anfühlte. Heute mische ich als professioneller FOH-Ingenieur, jede Show so, dass jeder im Publikum die gleiche lebensveränderde Erfahrung machen kann, welche ich vor 36 Jahren erfuhr! Zur NAMM Show 2020 traf ich zum ersten Mal auf Tom Back (a.d.R. Mitbegründer von Alcons) und David Rahn (a.d.R. Vertriebsleiter für Nordamerika) und sie sprachen nicht über technische Daten. Stattdessen sprachen sie über das Publikumserlebnis, über Musik. Wir haben darüber gesprochen, was wir hören wollten. Als ich später die Demo besuchte, hörte ich Details in der mir sehr vertrauten Musik, die ich noch nie zuvor so deutlich gehört hatte.“

David Rahn: „Ein weiterer Teilnehmer der darauf folgenden Nashville-Demo war Paul Owen, ein britischer Toningenieur, der kürzlich als Vizepräsident zur Produktionsfirma für technische Events – DCR Nashville – kam. Wir haben uns mit Paul und seinem Team getroffen, die sehr beeindruckt und bereit waren, mit uns zusammenzuarbeiten, um der Nashville-Community die Qualität unserer Pro-Ribbon-Systeme vorzustellen.“

Nach einer zweijährigen Pause aufgrund der COVID-19-Pandemie war das 49. CMA Fest die perfekte Möglichkeit, die Vorteile eines Pro-Ribbon-Systems in der realen Umgebung einer Festivalbühne zu demonstrieren.

Erik Rogers and Tom Back mit einem LR24-Array, (Foto: © Alcons Audio)

Das Line-Array-Setup beim CMA Fest auf der „Dr Pepper Amp Stage“

DCR Nashville stellte das System zur Verfügung, an dessen Einrichtung Tom Back gemeinsam mit dem Team von Erik und Paul arbeitete. Es bestand aus jeweils acht geflogenen LR24/90 3-Wege-Doppel-12-Zoll-Mid-Size-Line-Array-Modulen pro Seite und sechs BC543-Triple-18-Zoll-Subwoofern, welche vor der Bühne angeordnet waren. Ergänzt wurden diese durch sechs LR18 3-Wege-Dual-8-Zoll-Kompakt-Line-Array-Module, die als Einzelelement-Frontfills gleichmäßig über die Bühnenfront verteilt wurden. Das komplette System wurde mit 9x Sentinel10 Systemverstärkern auf 36 Kanälen betrieben.

Die BC543 Triple-18-Zoll-Subwoofer an der Stage-Kante, (Foto: © Alcons Audio)

„Obwohl ich mehrere Demos gehört habe, hatte ich vor dem CMA Fest noch nie ein Alcons Pro-Ribbon-System eingesetzt oder darauf gemischt“, sagt Erik Rogers. Es ergab sich eine Idealsituation, im Freien, ohne Dach, ohne Reflexionen und ohne Grenzen! Meine einzige anfängliche Sorge war, ob das System die Tiefe des Publikumsbereichs abdecken würde, da der Eingang über 300 Fuß (91,5 Meter) vom System entfernt war. Aber ich freue mich sagen zu können, dass mit dem LR24 vom Crash-Barrier bis zum Eingang wirklich alles tadellos abgedeckt wurde.“

Erik weiter: „Beginnend mit dem Künstler auf der Bühne durchläuft das Quellmaterial angefangen von den Fingern und Stimmen über Mikrofone, ein Mischpult und schließlich in das Alcons LR24. Die Systemleistung war so transparent, dass ich die Konsole viel chirurgischer als sonst benutzte. Ich konnte mich wirklich auf die komplizierten Details jeder Eingabe konzentrieren.“

Für mehr Information: www.alconsaudio.com, lr24.info, www.cmafest.com, www.erikrogersaudio.com und www.dcrnashville.com