Creativsound und Event-Net investieren in Alcons Audio LR24

Uwe Biesgen (Creativsound) und Kay Schöttner (Event-Net)

Kürzlich erlebte Alcons‚ The Ribbon Network in Deutschland eine Erweiterung seines Rental-Pools mit einer Investition von Creativsound in Berlin und Event-Net in Halle / Saale in 32 LR24 (doppel 12“) mittelgroße Line-Array-Systeme. Gemeinsam mit ils medientechnik aus Leipzig unterstützen sich die drei Kooperationspartner gegenseitig bei der Zumietung von Alcons Soundsystemen über The Ribbon Network.

Gelebter Plattform-Gedanke

Uwe Biesgen und ich haben den LR24-Invest gemeinsam in Angriff genommen. Schon seit einigen Jahren leben wir den Plattform-Gedanken in der Weise, dass sich unsere Firmen sowie ILS Medientechnik aus Leipzig bei Bedarf mit Alcons-Produkten gegenseitig aushelfen. Da wir alle unterschiedliche Systeme im Bestand haben, ergänzen wir uns gut“, stellt Kay Schöttner, Geschäftsführer der Event-Net eingangs fest.

Das LR24 ist ein 3-Wege, Bi-Amp mittelgroßes Line-Array-System. Ausgestattet mit Alcons‘ Pro-Ribbon-Technologie für mittlere und hohe Frequenzen, bietet das System einen großen Dynamikbereich sowie eine schnelle Impulsantwort mit bis zu 90% weniger Verzerrung.

In seiner Eigenschaft als FoH- und Systemtechniker betreute Uwe Biesgen in den letzten Jahren einige Produktionen mit dem LR28 doppelter 14″ großformatige Line-Array-Module und lernte es dabei schätzen. „Für viele unserer Anwendungen ist es jedoch zu groß. Daher entstand der Wunsch, ein kleineres System zur Verfügung zu haben, das die Lücke zwischen LR18 doppelter  8“ kompakten Line-Array-Systeme und LR28 schließen würde. Zusätzlich sollte der ‚kleine Bruder‘ des LR28 wirtschaftlicher zu betreiben sein, also mit weniger Verstärkerkanälen und möglichst einer NL8-Verkabelung auskommen. Die Grundlage hierfür bildet der neue 12“-Treiber, der es erlaubt, beide 12er mit nur einem Verstärkerkanal zu versorgen. Die zu erwartende  Reduktion des Schalldrucks bei Verdopplung der Tieftonchassis und gleicher Verstärkerleistung konnte durch die Erhöhung des Wirkungsgrades eindrucksvoll beseitigt werden.“

„Bereits Ende 2019 entstand die Idee, gemeinsam ein größeres System anzuschaffen“, erläutert Biesgen. „Hintergrund war, dass sowohl Kay als auch ich unsere LR16 doppelter 8“ Systeme in Festinstallationen abgegeben hatten. Da Thomas und Mario Ils als unsere Kooperationspartner zuvor in LR18 investiert hatten, reifte in uns sehr schnell der Gedanke, das gemeinsam vorhandene Portfolio nach oben zu erweitern. Die zuvor erfolgreich absolvierte Klassikproduktion auf dem Hamburger Rathausmarkt lieferte hierbei die Messlatte für die Bestimmung der Systemgröße. Die Fertigstellung des LR24 verzögerte sich allerdings und ein für Anfang 2020 geplanter Test musste verschoben werden. Dann kam Corona und die Investition musste warten.“

Die drei Kooperationspartner haben ihren Neuzugang bei neuen Projekten wie u.a. bei dem Open Air Festival 2022 in Bremerhaven eingesetzt. Hier für wählte Uwe Biesgen ein Setup bestehend aus 10x LR24/90 und 2x LR24/120 pro Seite für die Mainstage, sowie ein Bassarray bestehend aus 20x BC543 Triple 18″ Cardioid-Subwoofer mit Nierencharakteristik für gleichmäßige Verteilung.

„Durch die passive Trennung zwischen Mittel- und Hochtoneinheit, unterstützt durch die aufwändigen DSP-Algorithmen der Sentinel 10-Verstärker, konnte ein weiterer Kanal eingespart werden. Dadurch konnten die bei uns bereits vorhandenen NL8-Kabel weiter genutzt werden. Ein weiteres Kaufkriterium war, dass das LR24 mit dem gleichen exzellenten Riggingsystem wie das LR28 doppelter 14″ großformatige Line-Array-Module ausgestattet ist,“ sagt Biesgen

„Das LR24 bietet ungeahnte Möglichkeiten, es reagiert auf hörbar feinsten Nuancen vom Pult und liefert druckvolle Low Mids mit Wärme und in dem Höhen mit absoluter Klarheit,” schließt Biesgen.