Alcons Audio im Wiener FLEX

FLEX in Wien

Das FLEX ist eine Institution des Wiener Nachlebens. Einmalig in einem stillgelegten U-Bahn-Schacht gelegen, versorgt das FLEX Musikliebhaber aller Stilrichtungen seit 1990 mit tanzbaren Beats und Live-Konzerten von Newcomern und internationalen Acts verschiedenster Stilrichtungen. Den Sound dafür liefern Systeme von Alcons Audio.

Die Beschallung entwickelte sich mit dem Club, sodass über die Jahre verschiedene Installationen erfolgten – seit 2007 allesamt geplant und ausgeführt von Pro Performance, Alcons-Vertriebspartner in Österreich. 

Zunächst wurden 2007 6 Alcons Audio QR36 (6x 6,5’’) Modular-Line-Source-Array Säulenlautsprecher auf dem Main Floor und zwei weitere QR36 im Café installiert, die sich in einem Vorbau neben dem Clubeingang befindet. Drei Sentinel 10 Amplified Loudspeaker Controller standen zu dieser Zeit zur Ansteuerung der Alcons-Systeme zur Verfügung. Zusätzlich wurde zu dieser Zeit das Horn subwoofer system des Main Floors aktualisiert und die Beschallung des Cafés um fünf Basslautsprecher erweitert. Im Jahr 2007 waren die Anforderungen klar: minimaler Platzbedarf und maximale Leistung.  

Ende 2021 stand schließlich der nächste Evolutionsschritt des FLEX an, in dessen Zuge eine umfassende Aktualisierung aller Beschallungssysteme erfolgte. Die acht QR36-Lautsprecher, von denen in 15 Betriebsjahren kein einziger ausgefallen war, sind zwischenzeitlich in den großen Außenbereich des Clubs verlegt worden, wo sie von einem Alcons ALC gesteuert werden.

Main Floor mit Alcons Pro-Ribbon QR- und QM-Systemen

Seit 2022 teilen sich 8 Alcons QR24 modulare Full-Range-Lautsprecher (4 QR 24/80 und 4 QR 24/110) mit 2 Alcons QM24 modularen LMF-Array-Erweiterungen die Beschallungsaufgaben im Hauptgeschoss. Diese modularen Elemente bilden zwei Arrays (links /rechts) mit einer Höhe von jeweils 3,3 Metern.

Vier BC543 (3 18“) Cardioid-Bass-Systeme sind auf der Bühne platziert, jeweils zwei gestapelt auf beiden Seiten, ergänzt um Breitband-FRPA-Absorber eines anderen Herstellers. Das speziell konstruierte Horn-Subwoofer-System ist ein Bass-System mit vier 15″-Chassis auf jeder Seite, das ein tiefes, sattes Low-End-Gefühl vermittelt. Die BC543 halten als Cardioid-Subwoofer den Bassnach hinten von der Bühne fern, und arbeiten nach vorne mit dem Horn zusammen, um das Bassgefühl zu erzeugen, für welches das FLEX schon immer bekannt war.

Der QR24 ist ein modularer 2-Wege-Säulenlautsprecher für den Einsatz als vertikales Array-System, mit 4x 6,5“ Neodym-LF und 2x 12″ Pro-Ribbon HF-Treibern. Es kombiniert eine natürliche, dynamische Klangwiedergabe mit Verständlichkeit und Reichweite, selbst in akustisch schwierigen Umgebungen.

Das QM24 „Array Fill“-Modul ist ein modularer Säulenlautsprecher mit begrenzter Bandbreite, der eine erweiterte Frequenzkontrolle und einen erhöhten LMF-Wurf als Erweiterung für QR-Arrays bietet.

„Der Kunde benötigte eine äußerst flexible Lösung, da im FLEX sowohl Live-Events und Konzerte als auch Clubnächte stattfinden. Der Main Floor hat eine tolle Geometrie und bietet in Kombination mit dem Hornsystem einen großartigen Klang. Die große Länge des Raums ist perfekt für das innovative QR24-System geeignet. Wie in jedem Club geht es natürlich auch im FLEX darum, möglichst wenig Platz mit Installationen aller Art zu verbrauchen“, sagt Wolfgang Sauter von Pro Performance.

Auf dem Main Floor bietet das QR24- und QM24-Update nun deutlich mehr Headroom sowie eine bessere Verarbeitung. Die Linienstrahler fügen sich darüber hinaus gut ins Design des Raums ein und lassen sich mit dem Hornsystem kombinieren, das ebenfalls mit neuen Hochleistungschassis aufgerüstet wurde. 

Beschallung im FLEX Café

Im FLEX Café galt es ganz andere Herausforderungen zu bewältigen. Hier gab es zuvor Probleme mit den Schallemissionen. Aus diesem Grund wählt das Team von Pro Performance für die Basslautsprecher eine End-Fire-Konfiguration, um die Bassauslöschung zu maximieren. Gleichzeitig wurden Bassfallen installiert (bei 20, 25 und 35 Hz), um die gewünschte Lautstärke im Café gewährleisten zu können. Dies wiederum machte zusätzliche Leistung in Form eines Alcons LR18 Doppel-8’’ Pro-Ribbon Line-Array-Systems nötig.

Neben den Bass-Systemen besteht die Beschallung im Café nun aus 6 Alcons LR18/90, 2 Alcons ALC4 und einem Sentinel 10 Amplified Loudspeaker Controller. 

„Das FLEX Cafe hat eine niedrige Deckenhöhe. Wir entschieden uns hier für die LR18, weil sie einen außergewöhnlichen Klang bieten, der sich gleichmäßig über die horizontale Ebene verteilt“, ergänzt Wolfgang. „Sie lassen sich sehr gut mit den Bass-Systemen kombinieren, um einen klaren, druckvollen Sound zu ermöglichen. Insgesamt werden im Café sieben Bassfallen eingesetzt, was die Bassabsorption deutlich verbessert und es erlaubt, die Musik noch weiter aufzudrehen.“

Andi Bogner, Tontechniker des FLEX sagt über das Beschallungssystem: „Die Anlage im FLEX überzeugt sowohl mich als auch die zahlreichen Techniker der internationalen Bands zu 100 Prozent und erhält auch vom Publikum jede Menge Lob nach den Konzerten. Insofern freue ich mich, täglich aufs Neue über die Anlage mischen zu dürfen.“

„Alcons Audio ist der Sound von Wien, zumindest auf Nachtclub-Ebene“, stellt Wolfgang fest. „Das FLEX war weltweit der erste Club, der Alcons-Lautsprecher einsetzte. Die Verlässlichkeit und die allgemeine Verarbeitungsqualität waren ein Hauptgrund für den Kunden, sich für Alcons zu entscheiden. In den letzten Jahren haben wir von Pro Performance Alcons Audio in einer ganzen Reihe von Locations in Wien und europaweit installiert, wobei die Installation im FLEX etwas ganz Besonderes ist. Bereits 2007 wurde im FLEX ein Lautsprecher-Shootout abgehalten, den Alcons nicht nur wegen des hervorragenden Klangs für sich entschied, sondern auch, weil es damals keine anderen vertikalen Säulenlautsprecher auf dem Markt gab. Und auch im Jahr 2022 hat Alcons mit seiner QR24-Serie immer noch die Nase vorn.“

Er schließt mit den Worten: „Das FLEX ist sehr zufrieden. Das Café war immer der Ort mit dem problematischem Sound. Nun hat es sich in einen Floor verwandelt, der eigenständig  mit dem Besten mithalten kann, was Wien zu bieten hat. Zusammen mit dem unglaublichen Main Floor meldet sich das FLEX zweifellos an der europäischen Club-Spitze zurück.“