Alcons Audio beschallt das Frankenberg Open-Air

Frankenberg Open-Air

Kürzlich fand im nordhessischen Frankenberg die fünfzehnte Auflage des Frankenberg Open-Air-Classic statt. Für die Beschallung der Freiluftveranstaltung unter dem Motto „One world – United in Music“ war die Auditiv aus Kassel verantwortlich. Sie wählten Alcons Pro-Ribbons für ein klares Klangbild und gute Schallabdeckung.

Orchester, Chöre und Big Bands

Die Musikensembles der Edertalschule Frankenberg und der Christian-Rauch-Schule Bad Arolsen verwöhnten die mehr als 1.000 Zuschauer auf der Freifläche des Autohauses Beil mit einem abwechslungsreichen Klassikprogramm. Die Orchester, Chöre und Big Bands der rund 200 Schüler:innen beider Schulen wurden dabei vom Blechbläser-Ensemble des Staatstheaters Kassel unterstützt. 

Auf dem Programm standen Werke von Brahms, Dvořák, eine sinfonische Suite aus Wagners Tannhäuser und Beethovens 9. Sinfonie, genauso wie moderne Titel wie der Scorpions-Klassiker „Wind of Change“ oder Leonard Cohens „Hallelujah“. Ein Friedenslied der ukrainischen Gesangsklasse der Christian-Rauch-Schule mit Helen Zaloga war einer der bewegendsten Momente des Abends. Auch John Lennons „Imagine“ kam bei den Zuhörern gut an, die ihre Handys im Rhythmus der Musik zum Leuchten brachten. 

FoH-Techniker Rolf Dressler, der das Event bereits seit zehn Jahren betreut, setzte jeweils neun der kompakten LR14 Doppel-6,5“ Line-Arrays auf beiden Seiten des Podiums in Verbindung mit zwei QR24 4x 6,5“-Modular-Line-Source-Array-Systemen für den Nah- und Seitenbereich ein. Auf diese Weise gelang es ihm, ein absolut klares Stereobild zu erzeugen. Das Beschallungssystem wurde von vier Alcons Sentinel10 Amplified Loudspeaker Controllern gesteuert und angetrieben.

Das Alcons LR14 ist ein passives 2-Wege Line-Source Lautsprechersystem, welches als vertikales Array, entweder gestacked oder geflogen sowohl für mobile Einsätze als auch für feste Installationen verwendet werden kann. Ausgestattet mit dem RBN401 Pro-Ribbon-Treiber auf einer „Morpher“-Linse, die bis zu 94% frontale Abstrahlung ermöglicht, dank der natürlichen zylindrischen (isophasischen) Wellenfront des Pro-Ribbons, bietet das System eine horizontale, nahtlose Abstrahlung von entweder 90° (LR14/90) oder 120° (LR14/120).

Beim QR24 hingegen handelt es sich um ein modulares 2-Wege-Säulenlautsprechersystem für den Einsatz als vertikales Array-System in mobilen Anwendungen und Festinstallationen. Selbst in akustisch schwierigsten Umgebungen besticht es mit einer natürlichen Klangwiedergabe, Verständlichkeit und Reichweite. Das symmetrische akustische Design in Kombination mit der patentierten horizontalen Richtcharakteristik der RBN-HF-Treiber (2x 12“ Pro-Ribbon) bietet ein kohärentes horizontales Abstrahlverhalten mit nahtloser Abdeckung, wodurch der „Stereo-Sweetspot“ für das off-axis positionierte Publikum erheblich erweitert wird.

Dressler ist bereits seit Jahren überzeugter Alcons-Anwender und sagt über die Pro-Ribbon-Lösungen des niederländischen Herstellers: „Für mich sind die Alcons Bändchen-Hochtöner einfach das Nonplusultra für Beschallungssysteme. Egal, welche Musikrichtung, welche Anwendung – ihr tonale Wärme, die unaufdringliche Auflösung der Lautsprecher und die Schallverteilung sind einmalig. Mit Alcons kann ich das, was ich am Mischpult ausgebe, tatsächlich 1:1 hören.“

„Bei Klassik-Open-Airs bekommt man es mit extremer Dynamik zu tun, d.h. ich muss Pianissimo-Stellen genauso gut hören und lokalisieren können wie Fortissimo-Momente. In Frankenberg haben wir immer um die 1.000 Zuhörer, die sich auf einen schönen Abend freuen. Da dort Jugendsymphonie-Orchester spielen, bin ich darauf eingestellt, am Mischpult etwas ‚Hilfe‘ zu leisten, indem ich teils mit technischen, teils mit manuellen Eingriffen arbeite. Das heißt, ich bin als Tontechniker ziemlich gefordert und kann mich in solchen Momenten nicht auch noch um die Lautsprecher kümmern. Muss ich mit Alcons erfreulicherweise auch nicht.“

Dressler weiß das Engagement des Veranstalters im Hinblick auf die Förderung junger Musiker zu schätzen. „Der Einsatz aller Beteiligten ist mir ein besonderer Ansporn, das Orchester so gut wie nur irgend möglich klingen zu lassen. Dabei – wie bei jeder Veranstaltung – hilft mir Alcons mit allen verfügbaren Systemen. Insbesondere die QR24 halte ich für eine fantastische Lösung, auf die ich regelmäßig zurückgreife.“