Yamaha kündigt innovative Features der ProVisionaire-Serie an

Yamaha ProVisionaire

Bei der ISE 2019 wird Yamaha nicht nur die neuesten Features der Steuerprogramme der ProVisionaire-Serie zeigen, sondern mit der erstmaligen Integration einer Video-Subsystemsteuerung, die ab kommenden Sommer erhältlich sein soll, auch einen spannenden Ausblick auf die Technologie von morgen präsentieren. 

Die nahtlose Integration von Audio- und Videoequipment wird bei Festinstallationen im Handels- und Gewerbesegment immer wichtiger, wobei eine einfache, unkomplizierte Bedienung stets Priorität hat. Die Steuerung beider Elemente von einem einzigen Gerät aus ist zwar bereits heute möglich, doch bedarf es für gewöhnlich einer gesonderten Programmierung und Spezialequipment.

Dank einer Zusammenarbeit von Yamaha mit dem Equipmenthersteller IDK Corporation kann die Vorschau nun zeigen, wie ProVisionaire Touch (für iPad) und ProVisionaire Control (Windows PC) in der Lage sein werden, die IDK-Video-Switcher der MSD-Serie über das intuitive Grafikinterface von ProVisionaire zu steuern.

Yoshi Tsugawa, General Manager, Yamaha Pro Audio Division, erklärt: „Bei diesen Steuerprogrammen handelt es sich um beliebte Helfer für zahlreiche Locations von Restaurants und Ladengeschäften bis hin zu großen Einrichtungen wie Kirchen und Theater. Wir sind davon überzeugt, dass am Markt hoher Bedarf an einer einzelnen unkomplizierten Fernsteuerung für die gemeinsame Bedienung von Audio und Video ist. IDK stellt qualitativ hochwertige, zuverlässige Videotechnik her. Dank dieser Zusammenarbeit konnten wir den Funktionen der ProVisionaire-Serie die Steuerung von Videogeräten hinzufügen.“

Mit seinem stetig wachsendem Funktionsumfang ist ProVisionaire in der Audiobranche inzwischen hochgradig etabliert und unterstützt bereits Yamaha-Digitalmischer, DSP-Signalprozessoren, Endstufen, MusicCast-Geräte und Disklavier-Pianos. 

IDK genießt seit 30 Jahren einen glänzenden Ruf als japanischer Hersteller von anpassungsfähigem, zuverlässigem Videoequipment. Die Firma war der erste Hersteller, der mit Dante ausgestattete Video-Switcher mit integriertem Scaler am Markt einführte. IDK stellt darüber hinaus mit der IP-NINJAR-Serie AV-über-IP-Produkte her. 

„Durch diese Partnerschaft kommen unseren Kunden in den Genuss sehr nützlicher neuer Lösungskonzepte und wir freuen uns sehr, bei der ISE 2019 eine Vorschau zu den aktuellsten Entwicklungen anbieten zu können“, so Yoshi weiter.  

Die Steuerung der IDK-Video-Switcher wird in die kommenden Versionen von ProVisionaire Touch und ProVisionaire Control integriert, die in diesem Sommer veröffentlicht werden.

Yamaha stellt bei der ISE 2019, die vom 5. bis zum 8. Februar 2019 im RAI Amsterdam stattfinden wird, an Stand 3-C112 aus.