Yamaha erweitert CIS Ecosystem für Festinstallationen

Yamaha CIS Ecosystem

Auf der Integrated Systems Europe 2026 in Barcelona zeigt Yamaha ein erweitertes Commercial Installation Solutions (CIS) Ecosystem, das Planung, Integration und Betrieb komplexer Festinstallations Audiosysteme vereinfachen soll. Im Fokus stehen neue DSP, Leistungsverstärker, Controller und ein Software Update für das Systemmanagement.  

Neue Gerätefamilien im CIS Portfolio

Zum angekündigten Ausbau gehören die digitalen Signalprozessoren DME5 und DME3, acht Leistungsverstärker der XMS Serie, der Wandcontroller MCP2 sowie der Touchscreen Controller TCD10. Ergänzend kommt ein Update der ProVisionaire Suite auf Version 3.0 für Design und Steuerung.  

DME5 und DME3 für 96 kHz Processing und flexible I O

DME5 und DME3 erweitern die DME Prozessorlinie um 1HE Geräte mit 96 kHz Audiobearbeitung. Neben Dante und analogen Ein und Ausgängen sind vier flexibel zuweisbare I O Kanäle vorgesehen. Zwei USB Ports unterstützen Hintergrundmusik und die PC Anbindung für Webkonferenzen.  

XMS Leistungsverstärker mit Power Sharing und integriertem DSP

Die XMS Serie umfasst 1HE und 2HE Leistungsverstärker. Neu sind Power Sharing über vier Ausgangskanäle sowie integriertes DSP für Lautsprecher Processing, Delay und Matrix Routing. Ein integrierter Lautsprecherprozessor soll Ausgangseinstellungen optimieren und den Betrieb absichern.  

MCP2 und TCD10 für Raumsteuerung inklusive Drittgeräte

MCP2 und TCD10 kombinieren konfigurierbare Bedienoberflächen mit ProVisionaire Anbindung. MCP2 unterstützt bis zu 64 Geräte, TCD10 arbeitet mit Power over Ethernet und flexiblen Montageoptionen. Über ProVisionaire lassen sich auch Drittgeräte wie Beleuchtung oder Projektoren integrieren, um die AV Steuerung eines Raums zu bündeln.  

ProVisionaire 3.0 mit Conductor Funktion

ProVisionaire Design und ProVisionaire Control PLUS erhalten mit Version 3.0 eine erweiterte Geräteunterstützung. Eine Conductor Funktion ermöglicht es, dass DME5 oder DME3 mehrere Yamaha Geräte koordinieren, um Integration und täglichen Betrieb zu vereinfachen.  

Verfügbarkeit und ISE Auftritt

DME5, DME3, MCP2 und ProVisionaire 3.0 sind für das Frühjahr 2026 angekündigt. XMS Verstärker und TCD10 folgen im Sommer 2026, ergänzt um ein weiteres größeres Update für ProVisionaire Design und ProVisionaire Control PLUS.  

Yamaha zeigt das CIS Ecosystem auf der Integrated Systems Europe 2026 vom 3. bis 6. Februar 2026 in der Fira de Barcelona Gran Via an Stand 3F100.  

Thomas Hemery, Senior General Manager Professional Solutions Division, Yamaha: „Die skalierbare Architektur und die flexiblen Steuerungsoptionen unseres überarbeiteten CIS-Ecosystems stellen sicher, dass Veranstaltungsorte sich an sich wandelnde Anforderungen und Technologien anpassen können. Das bedeutet eine zuverlässige und zukunftssichere Investition, die langfristigen Mehrwert und betriebliche Sicherheit bietet – selbst wenn sich die Anforderungen im Laufe der Zeit ändern.“