SALZBRENNER media erneuert Mikrofonwinden beim SR

Innenansicht Großer Sendesaal des SR (Foto © Ralf Schnellbach)

Im Rahmen technischer Modernisierungsschritte erhielt der Saarländische Rundfunk Ende 2020 ein neues 3D-Mikrofonwindensystem inklusive Steuerungsautomatik. Der mit der technischen Aufrüstung betraute Full-Service-Dienstleister SALZBRENNER media ersetzte die in die Jahre gekommenen und bereits durch den Kunden demontierten Einheiten durch zwei speziell abgestimmte Systeme aus der hauseigenen MIC fly Serie. Mit ihrer Handhabung und einer genauen, per Software gesteuerten Positionierung, bieten die 3D-Gruppen in der Praxis einen Mehrwert.

Die insgesamt sechs vom Service-Provider vorkonfektionierten Winden konnten mittels Spezialhalterungen in der mit Netzen ausgekleideten Holzdecke des Saals inklusive der passenden Umlenkrollen montiert werden. Eine reibungslose Kommunikation mit der speziell eingespielten Speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) sowie der hauseigenen Netzwerkinfrastruktur wird im Fall der MIC fly Modelle über eine Standard-Ethernet-Verbindung des Typs B realisiert. Die von der DEKRA geprüften State-of-the-Art-Windensysteme bieten bis zu 30 speicherbaren Positionen, eine flexiblen Ansteuerung wahlweise aus dem Saal oder der Regie und darüber hinaus mit einem flüsterleisen Betrieb. Für eventuelle Erweiterungen wurden ein ebenfalls möglicher Austausch der beiden im Bestand verbliebenen Winden bereits in der SPS-Programmierung berücksichtigt.

Das Projektteam (v.l.n.r.): Thomas Becher (Toningenieur SR), Christopher Engert (SALZBRENNER media), Ralf Schnellbach (Projektleiter SR)

Technik aus eigener Entwicklung sowie eine optimale Vorbereitung bei Vormontage und Konfektionierung garantierten bei der Durchführung des Projekts eine für Kunden und Dienstleister reibungslose und ökonomische Umsetzung. „Die MIC fly Mikrofonwinden entsprechen genau unseren Anforderungen. Sie lassen sich angenehm ruhig und präzise über den erforderlichen Bereich im Raum fahren. Zudem waren uns eine einfache und intuitive Bedienung sowie speicherbare Positionen wichtig, was dank der modifizierten Steuerung perfekt realisiert wurde“, sagt Ralf Schnellbach, Toningenieur beim SR Saarbrücken und verantwortlicher Projektleiter. „Auch die Zusammenarbeit mit SALZBRENNER media verlief einwandfrei – von der Planung bis hin zu Installation und Inbetriebnahme der 3D-Winden. Insbesondere bei Konzertübertragungen und Produktionen der Deutschen Radiophilharmonie freuen wir uns nun auf den Einsatz der neuen Winden.“