Ampco Flashlight freut sich auf den Eurovision Song Contest

Rigging beim ESC in Rotterdam (Foto: © Ampco Flashlight/Nathan Reinds)

Die Aufbauphase des diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) in Rotterdam beginnt. Als eines der ersten europäischen Großevents nach vielen Monaten des Stillstandes in der Eventbranche ist dies ein wichtiges Signal.

Nach Lissabon wieder am mit Start

Als technischer Dienstleister ist nach einer langen Ausschreibungsphase das niederländische Unternehmen Ampco Flashlight ausgewählt worden, um den 65. ESC in den Bereichen Audio, Licht und Rigging auszustatten. Das Event wird Mitte Mai 2021 im Rotterdam Ahoy stattfinden. Aufgrund der Covid-Situation wurde der Contest vergangenes Jahr verschoben und wird nun dieses Jahr als Live-Übertragung stattfinden. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dick van Berkum, CEO von Ampco Flashlight, merkt zum prestigeträchtigen Projekt an: „Wir freuen uns außerordentlich und sind stolz darauf, nach einjähriger Verzögerung nun an dieser weltweit einzigartigen Veranstaltung zusammenarbeiten zu können, die von niederländischen Profis organisiert und durchgeführt wird. Es ist eine Ehre für uns, dass wir nach dem ESC in Lissabon 2018, bei dem wir für Licht und Rigging verantwortlich waren, jetzt auch als technischer Dienstleister in Rotterdam ausgewählt wurden, um unser Portfolio um den Bereich Audio noch zu erweitern.“

Ampco Flashlight ist seit fast fünf Jahrzehnten in den Bereichen professionelle Beleuchtung, Sound, Rigging und Videotechnik tätig. Neben dem Eurovision Song Contest arbeitet das Unternehmen für das North Sea Jazz Festival, das Lowlands Festival, The Voice of Holland, A State of Trance und viele andere Festivals, Shows, Tourneen, Fernsehshows und Firmenveranstaltungen.

Rigging beim ESC in Rotterdam (Foto: © Ampco Flashlight/Nathan Reinds)

Der Eurovision Song Contest 2021 findet in Rotterdam mit 41 Teilnehmern statt. Das Halbfinale wird am 18. und 20. Mai veranstaltet, das Finale ist auf den 22. Mai datiert. Mit mehr als als 180 Millionen Live-Fernsehzuschauer und die Kombination mit modernster Showtechnologie machen ESC zu einer der größten und am weitesten verbreiteten TV-Shows der Welt. Die niederländischen Organisatoren NPO, NOS und AVROTROS arbeiten mit dem europäischen Sender EBU zusammen.

Dick van Berkum

van Berkum fügt vorausschauend an: „Es besteht kein Zweifel daran, dass die Eurovision-Produktion Jahr für Jahr den Pioniergeist im Sektor der Unterhaltungstechnologie zum Vorschein bringen. Wir sind ready und brennen darauf wieder loszulegen.“