Für die Band Tagtraeumer aus der Steiermark sieht es im Moment ziemlich gut aus in Österreich, mit einem Top-40-Hit im Gepäck bekamen sie auf einer kleinen Tour einen Vorgeschmack, was ihnen blüht, wenn das mit dem berühmt werden so weitergeht. Schilcher Showtechnik betreut die fünf Jungs und wächst selbst an den Aufgaben.
Denn natürlich hat man als kleines Unternehmen nicht die materiellen Ressourcen, um auch nur eine Tournee dieser Größe auszustatten. So reist nur der FoH samt In-Ear-Monitoring und ein wenig Licht mit, das Beschallungssystem wird lokal gestellt, ebenso Teile des Lichtsetup. Roland Schilcher, der als Produktionsleiter und FoH-Mann fungiert, geht vorsichtig mit der Situation um, ist aber stets darauf bedacht, das Beste für sich und vor allem die Band zu erreichen.
Und auch Nachbauten sind bei einer Produktion dieser Größenordnung noch kein Tabu. Lichtdesigner Sylvio Wachter hat gemeinsam mit Schilcher viel verglichen und sich für Sharpy-Nachbauten entschieden, die dem Budget sehr entgegenkommen und unter den nicht allzu rauen Bedingungen der Mini-Tour problemlos standhalten können. Als Pult verwendet er eine Nano Docking Hog 4.
Beim Konzert im Simm City Wien im Dezember 2015 stand als lokales Beschallungssystem die Y-Serie von d&b audiotechnik zu Verfügung, die mit D80-Endstufen gespeist und per NetMax von Electro-Voice angesteuert wurde. Systemtechnik Michael Tischler hat zum erstem Mal mit der Audio-Matrix gearbeitet und ist durchaus angetan.
Schilcher Showtechnik & Tagtraeumer – Simm City Wien
Mit einem Klick auf den Link direkt zur passenden Stelle im Video: