Neumann präsentiert mit den Modellen KK 104 A und KK 105 A zwei neue Kondensator-Kapselköpfe für Sennheiser-Drahtlosstrecken. Die Kapseln der A-Serie bauen auf den Modellen KK 204 und KK 205 auf und kombinieren die bestehende Kondensatortechnologie mit einem überarbeiteten Design, reduzierten Handgeräuschen und Kompatibilität mit den aktuellen Sennheiser-Wireless-Systemen Spectera, EW-D, EW-DX sowie Digital 6000/9000.
Echtkondensator-Technik für die Bühne
Im Gegensatz zu herkömmlichen dynamischen Kapseln nutzen beide Modelle Echtkondensator-Technologie. Das bringt nach Angaben von Neumann Transparenz, ein schnelles Transientenverhalten und eine Detailtreue, die einzelne Nuancen einer Darbietung erfasst. Die gleichförmige, frequenzunabhängige Richtcharakteristik soll dabei eine Rückkopplungssicherheit bieten, die mit dynamischen Kapseln vergleichbar ist.
Beide Kapselköpfe verfügen über Popschutz, eine Unterdrückung von Handgeräuschen, hohe Pegelfestigkeit und einen glatten, ausgeglichenen Frequenzgang, der Mischungen mit geringem Bearbeitungsaufwand ermöglichen soll. Eine feste Bassabsenkung kompensiert den Nahbesprechungseffekt bei geringem Lippenabstand und sorgt für eine gleichbleibende Wiedergabe tiefer Frequenzen. Ein Korb aus gehärtetem Stahl mit integriertem Popschirm schützt die Kapsel vor Feuchtigkeit und soll Plosiv- und Zischlaute unter Live-Bedingungen kontrollieren.
Stephan Mauer, Director Product Management bei Neumann, ordnet die Neuentwicklung ein: „Die Modelle KK 204 und KK 205 setzen einen neuen Standard für drahtlose Gesangs-Performance, indem sie Echtkondensator-Klangqualität auf die Bühne bringen. Mit dem KK 104 A und dem KK 105 A haben wir dieses Konzept noch weiter vorangetrieben. Diese neuen Kapselköpfe sind für zeitgemäße Drahtlos-Workflows optimiert und bewahren gleichzeitig den unverwechselbaren Neumann-Charakter, auf den Künstler und Tontechniker vertrauen, um ihre besten Leistungen zu erbringen.“
Zwei Richtcharakteristiken für unterschiedliche Bühnensituationen
Beide Kapselköpfe basieren auf derselben Kondensatortechnologie, unterscheiden sich jedoch in der Richtcharakteristik. Der KK 104 A arbeitet mit Nierencharakteristik, die Rückkopplungssicherheit mit größerer Bewegungsfreiheit verbindet und einen offeneren, räumlichen Klang erzeugt. Der KK 105 A nutzt eine Supernierencharakteristik für stärkere Fokussierung auf die Schallquelle und effektivere Unterdrückung von Schall außerhalb der Aufnahmeachse, was sich laut Neumann besonders auf gedrängten Bühnen und in anspruchsvollen Monitoring-Situationen bewährt.
Jorma Marquardt, Product Manager für Recording & Audio Production bei Neumann, zur Wahl zwischen den beiden Modellen: „Bei der Wahl zwischen dem KK 104 A und dem KK 105 A geht es darum, das Mikrofon auf den Künstler und die Bühne abzustimmen. Beide Kapseln bieten die unverwechselbare Detailtreue und Musikalität eines Neumann-Kondensatormikrofons und geben Künstlern das Selbstvertrauen, ihr höchstes Niveau zu erreichen.“
Kompatibilität mit Sennheiser Spectera
Neumanns drahtlose Kapselköpfe kommen bei großen Konzerttourneen, Rundfunkproduktionen und internationalen TV-Events weltweit zum Einsatz. Die neuen Modelle sind vollständig kompatibel mit den aktuellen Sennheiser-Drahtlosplattformen, darunter Spectera.
Stephan Mauer zur Kombination mit Sennheisers Spectera-System: „Die Kombination von Neumanns Kapseln der A-Serie mit Sennheisers bahnbrechendem Spectera-System ist die perfekte Lösung für qualitätsbewusste Kunden. Erstklassiger Klang für das beste Drahtlossystem.“
Sowohl in Verbindung mit In-Ear-Monitoring-Systemen als auch mit herkömmlichen Bühnenmonitoren sollen beide Kapselköpfe eine hohe Stimmpräsenz und Rückkopplungssicherheit bieten. Beide Modelle sind in den Ausführungen Nickel und Schwarz erhältlich und laut Neumann einfach zu reinigen und zu warten.
Verfügbarkeit
Die Kapselköpfe KK 104 A und KK 105 A wurden auf der IBC 2026 zusammen mit dem Spectera-SKM-Handsender von Sennheiser vorgestellt. Die Auslieferung an Kunden ist für Ende September 2026 geplant.