NEXO ergänzt die P+ Serie um P15 Speaker und L18 Sub

Nexo P15

25 Jahre nach der Einführung des PS15 stellt NEXO mit dem P15 einen neuen 2-Wege-Passiv-/Aktivlautsprecher sowie den passenden L18 Subwoofer vor. Die Modelle vervollständigt die P+ Serie, die sich in der Kompaktlautsprecher-Klasse durch Skalierbarkeit, Kompatibilität und Leistung auszeichnen.

Der P15 ist ein 15-Zoll-Koaxiallautsprecher mit modularer Richtcharakteristik, der für FOH- und Montoring-Einsätze entwickelt wurde und der mit sowie ohne den dazugehörigen L18 Sub verwendet werden kann.

Der Austausch der Hörner/Flansche ist einfach und erfordert keine Werkzeuge – das schnell lösbare Stahlgitter kann abmontiert werden, um das Horn zu erreichen. 

„Vielseitigkeit der P+ Serie jetzt besonders wichtig“

„Die Vielseitigkeit der P+ Serie ist gerade jetzt besonders wichtig“, kommentiert Gareth Collyer, Sales & Marketing Director von NEXO das aktuelle Release. „Veranstaltungsorte und Produktionsfirmen müssen die Zuschauerbereiche im Innen- und Außenbereich neu definieren, um Social Distancing zu gewährleisten. Die Power sowie die Austauschbarkeit der Cabinets der P+ Serie ist dabei nützlich. Der P15 ist ideal für Theater, Kulturstätten, Sportplätze sowie unterschiedliche Repertoires von Aufführungen und Veranstaltungen.“

Modulare Möglichkeiten: die NEXO P+ Serie

Der NEXO P15 im Detail

Der P15 verfügt über alle Merkmale der neuen Punkschallquellen-Speaker-Serie P+ Serie. Die geschwungenen Gehäuse sind aus aus Birken- und Pappelsperrholz gefertigt. Der P15 wiegt 23 kg und ist 600 x 483 x 352 mm groß (im Vergleich zur PS15 der vorherigen Generation (33 kg für 675 x 434 x 368 mm). Der P15 liefert 139 dB (passiv) bis 141 dB (aktiv) Schalldruck von seinem 15-Zoll-Neodym-Magnet-Koaxialtreiber mit einer 3,5-Zoll-Schwingspule. Der Frequenzgang beträgt 57Hz bis 20kHz.

„Die schwierigste Aufgabe für unser Forschungs- und Entwicklungsteam war, einen Nachfolger für ein Produkt zu entwerfen, das sich immer noch in großer Anzahl verkauft und regelmäßig Shootouts gewinnt. Die meisten Audio-Ingenieure haben zu einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Karriere Hand an NEXO PS15s angelegt. Und dieser Start jetzt ist einer der spannendsten in unserer 40-jährigen Geschichte“, kommentiert François Deffarges von NEXO den Launch der neuen P15.

Der P15 wiegt 23kg und ist somit mobil einsetzbar

Der P15 kann mithilfe eines Schalters auf der Rückseite des Gehäuses vom passiven in den aktiven Modus umkonfiguriert werden, wobei der Schalldruck von 139 dB bis 141 dB (Spitzenwert) ausgegeben wird. Es sind variable Richtcharakteristiken möglich: Hornflansche können von den standardmäßig bereitgestellten 60 °x 60 ° auf 90 °x 40 ° oder asymmetrisch 50 ° – 100 ° x 40 ° ausgetauscht werden.

Das Umschalten der Abstrahlcharakteristik kann durch Montage der magnetisch befestigten Hörner/Hornflansche geändert werden. Dazu wird das Stahlgitter einfach entfernt. So lassen sich die Lautsprecher für eine Vielzahl von Anwendungen optimieren.

Das ergonomische Design des P15 umfasst Griffe auf jeder Seite, die eine 35-mm-Polbefestigung mit Speakon-Anschluss und Gewindeeinsätzen zum Anschluss von Montagezubehör halten. Auf der Rückplatte befinden sich zwei weitere Speakon-Anschlüsse und der versenkte Schalter, mit dem das Gehäuse vom passiven in den aktiven Modus geschaltet werden kann. Der P15 kann an einer Stangenhalterung mit dem L18-Subbass-Cabinet verwendet werden, an der Wand montiert oder geflogen im Querformat unter einem L18-Gehäuse mit einer speziell entwickelten Yoke-Bracket.

NEXO L18

Passender NEXO L18 Subbass

Der passende Sub für den P15 ist der neue L18, ein Subbass-Modell mit einem 18-Zoll-Tieftöner und hohem Ausgangspegel (140 dB Peak).

Für das Gehäuse des L18 setzte man auf eine robuste, maßgeschneiderte 15-mm-Sperrholz-Ummantelung. Insgesamt wiegt er 50 kg. Wie alle NEXO-Subwoofer ist auch der L18 skalierbar, sodass er mit dem kleineren P12s verwendet werden kann. Es verfügt über das identische Zubehörsortiment wie die anderen Modellen der P+ Serie. Mit der Möglichkeit, ein oder zwei L18 über einem P15-Cabinet zu fliegen, stellt diese Kombination eine kostengünstige Alternative zu einer Konfiguration mit kleinen Line-Arrays dar, beispielsweise für eine Theaterinstallation.

Genau wie sein P15-Hauptlautsprecher ist der L18 genau auf die Ausgangsleistung des NXAMP4x2mk2-Controller-Verstärkers abgestimmt. Der NXAMP4x2mk2 bietet außerdem eine spezielle Einrichtung mit minimaler Latenz, die mit den Monitoreinstellungen des P15 kompatibel ist.

P15 und L18 sind in Schwarz-Weiß-Strukturlackierungen (RAL-Farben auf Anfrage) sowie in Installations- und Touring-Versionen erhältlich.