Videomapping von Digital Projection am Stephansdom Passau

Symphonie aus Licht und Klang in Passau

Das bayerische Passau strotzt vor barocken Einflüssen. Der Aufbau der Stadt wird von großen Plätzen, romantischen Promenaden und majestätischen Brücken dominiert. Im Herzen der Silhouette befindet sich der Stephansdom, der im 17. Jahrhundert von italienischen Meistern des Barocks erschaffen wurde und die größte Kathedralen-Orgel der Welt beherbergt. Dies war der beeindruckende Hintergrund der „Symphonie aus Licht und Klang“ – einer Videomapping-Aufführung, die an die Fassade des Gebäudes projiziert wurde.

Bühnenfabrik als Dienstleister

Mit der „Symphonie aus Licht und Klang“ wurde das 350. Jubiläum des barocken Passauer Meisterwerks gefeiert und die Multimedia-Show diente dazu, die Geschichte des Doms zu erzählen. Das Event beinhaltete geistliche Musik und nahm die Zuschauer mit auf eine Zeitreise – auf der sie die Kirche in allen ihren Ausführungen im Laufe der Jahrzehnte besuchen konnten.

Die Durchführung dieses Multimediaspektakels stand unter der Leitung der Bühnenfabrik, bei der Harry Pillmayer als Projektleiter tätig ist. „Wir arbeiten schon seit einiger Zeit mit dem Dom zusammen, aber dies ist das erste Mal, dass wir mit einer Außenprojektion dieser Größenordnung und einer Show von einer solchen Dauer beauftragt wurden. Es ist für uns ein wirklich spannendes Projekt. Wir haben nach einem kompakten, leistungsstarken Projektor mit passender Optik gesucht und uns daher an den lokalen Event-Vertriebspartner von Digital Projection, die ETHA International gewandt, der einen M-Vision Laser 18K für diesen Auftrag auswählte.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leistungsstarker M-Vision Laser 18K

Der M-Vision Laser 18K ist ein leistungsstarker Single-Chip-DLP-Projektor und verfügt über eine Leistung von 18.000 Lumen und ein Kontrastverhältnis von 10.000:1. Er bietet laut Hersteller nahezu die Leistung eines 3-Chip-DLP zum Preis eines 1-Chip-DLP und ist eine Großbildlösung für Installationen und Veranstaltungen, bei denen eine hohe Lichterzeugung erforderlich ist. Mit einer Vielzahl von Funktionen wie einem DisplayPort, der Bildraten bis zu 60 Hz verarbeiten kann; HDMI 1.4 für Side by Side; Frame Packing; 3D-Top-/Bottom-Formate und motorisierte Verschiebung, Zoom und Fokussierung über den gesamten Objektivbereich.

Mark Wadsworth von Digital Projection führt näher aus, was den M-Vision Laser 18K zu einer guten Lösung für Projektionen dieser Größenordnung macht: „Dank seiner hohen Lichterzeugung und Leistung konnte mit einem einzigen Projektor die gesamte Kathedrale angestrahlt werden, um eine makellose Show zu liefern, die die Erwartungen des Veranstalters noch übertraf.“ 

Symphonie aus Licht und Klang in Passau

Technisch gesehen wird der Inhalt über einen Laptop und einen Blackmagic Studio Pro HD Produktionsmischer an den Projektor weitergeleitet. „Jetzt, wo die Show schon über einen Monat läuft, können wir wirklich sagen, das der M-Vision 18K sehr zuverlässig ist. Wie wertvoll eine solche Zuverlässigkeit ist, darf bei der Durchführung eines so hochkarätigen Projekts nicht unterschätzt werden, und die Ausstattung von Digital Projection war in dieser Hinsicht einwandfrei.“

Die Darstellung hat beeindruckende Menschenmengen angelockt. Pillmayer fügt bekräftigend hinzu: „Wir sind erstaunt über die Anzahl der Besucher, die die Show besuchten. Im Durchschnitt waren pro Woche bis zu 1.500 da. Der Höhepunkt war die ArtNight in Passau, bei der wir 5.000 Besucher begrüßt haben. Laut Lokalpresse kamen die Leute in Scharen zum Dom, um das audiovisuelle Spektakel zu erleben. Zahlreiche Besucher kamen sogar mehrfach, um sich die Show anzusehen.“