RES setzt bei der HOLO-Show von Eric Prydz auf Avolites Ai

Foto: © Antonio Pagano (www.antoniopaganophotography.com)

Die atemberaubende HOLO-Show von Eric Prydz kehrte in diesem Sommer zurück und begeisterte nicht nur EDM-Fans mit holografischer Technologie und magischen 3D-Effekten.

Es ist die neueste Entwicklung in einer langen Reihe von Prydz-Shows, die die Verarbeitung und Leistung von Medienservern an die Grenzen des Machbaren bringen – und scheinbar auch darüber hinaus.

Avolites Ai-Server sind das Herz der Show

Die Ai-Server von Avolites waren das Herzstück des Videosystems. „Wir verwenden Ai seit 10 Jahren für die Shows von Eric Prydz – es ist das einzige System, das beispiellosen Durchsatz und Qualität mit Live-Triggering-Funktionen kombiniert,“ so Dave Green, Ai-Programmierer und technischer Direktor von RES. „Es gibt andere Systeme, die die eine oder anderen Fähigkeiten haben und gut sind – aber nicht alle drei.“

Green weiter: „Die Eric Prydz Show ist immer live. Es gibt nie irgendwelche vorselektierten Elemente, so dass die Live-Kontrolle entscheidend ist. Auch die superhohen Auflösungen und Bildraten, die wir verwenden, erfordern immer anspruchsvollere Durchsatzleistungen ohne Qualitätseinbußen, und der einzige Weg, dies zu erreichen, ist der AiM Superstream Codec.“

HOLO ist atemberaubend. Während Prydz auftritt, schweben über ihm 3D-Sturmwolken, die durch Blitzeinschläge vernichtet werden. In der Luft bilden sich schwerkraftabweisende 3D-Formen, die sich drehen, während sie in die Menge hineinreichen. Es ist ein Beispiel dafür, was passiert, wenn die weltweit führende visuelle Technologie einige der besten kreativen Köpfe trifft.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Überragender Teamgeist

HOLO wurde in der Glasgower Braehead Arena uraufgeführt, reiste weiter zum Belsonic Ormeau Park in Belfast und beendete die Reise in Creamfields.

„Wir benutzen Ai, seit wir vor 10 Jahren mit der Kreation von Erics Shows begonnen haben – und es wird immer besser,“ sagt Mark Calvert von RES. „Als unser Team beim Creamfields 2018 vor dem Haus stand und erkannte, dass wir das fast Unmögliche möglich gemacht hatten und alle harmonisch zusammenarbeiteten, war es ein Gefühl, das unser Team nie vergessen wird. Diese Gefühle treiben uns an, immer wieder Grenzen zu überschreiten und dem Publikum eine unglaubliche, nie zu vergessende Erfahrung zu ermöglichen.“

Alle die an Prydz HOLO-Show beteiligt sind, werden als Co-Designer bezeichnet. Die Crew besteht aus Manager Michael Sershall, René Sorensen (Tourmanager), Liam Tomaszewski (Creative Director), Ross Chapple (Lighting Director), Production Director Mark Calvert, Dave Green (Video Software Director), Production Manager Sam Newson und Eric Prydz selbst als DJ/Künstler.

Foto: © Antonio Pagano (www.antoniopaganophotography.com)

Als Creative Director ist Liam Tomaszewski der Zauberer, der die visuellen Konzepte für jeden Track erstellt. Das technische Team realisiert seine Kreationen und setzt sie um.

„Unsere Shows entwickeln sich ständig weiter,“ fährt Calvert fort. „Wir bleiben nie still, wir streben danach, jedes Mal besser zu sein als unsere letzte Show, und wir verlieren nie unsere Begeisterung.

„Wir werden Ai für unsere Shows 2019 benutzen und die Ideen, die wir haben, bedeuten, dass sie wie die aufregendsten Shows aussehen – wir können es kaum erwarten.“