Projection-Mapping-Show am Gate Building mit Digital Projection

Projektionsmapping am Gate Building des DIFC

Das italienische Luxusmodehaus Bulgari hatte sich jüngst entschieden, zur Feier des 75-jährigen Jubiläums seiner legendären Serpenti-Kollektion in Dubai Projektoren der TITAN- und M-Vision-Serie von Digital Projection einzusetzen. Sie wurden für eine Projection-Mapping-Show an dem legendären Gate Building von Dubai eingesetzt, um das Motiv lebendig werden zu lassen. 

Projektionsmapping am Gate Building des DIFC

Das im Jahr 1884 gegründete Haus Bulgari ist für seinen Schmuck und seine Armbanduhren und Accessoires der Luxusklasse berühmt. Dieses Jahr feiert die Marke das 75-jährige Jubiläum von Serpenti – einem Schlangenmotiv, das fast jede Bulgari-Armbanduhr und fast jedes Schmuckstück ziert – mit einer weltweiten Tournee. Vom 15. bis 24. September war die Ausstellung Serpenti: 75 Years of Infinite Tales (Serpenti: 75 Jahre unendlicher Geschichten) zur feierlichen Würdigung der Größe und Berühmtheit des Erbes von Serpenti in Dubai zu Gast. Im Mittelpunkt der großen Jubiläumsveranstaltung, die am Gate Building, dem Tor zum Dubai International Financial Centre (DIFC) stattfand, stand eine immersive Projection-Mapping-Show, die von der auf Projektionsmapping spezialisierten Firma Artabesk mit Sitz in Dubai kreativ inszeniert und mit den Laserprojektoren von Digital Projection praktisch umgesetzt wurde. 

Das 72 m hohe und 66 m breite Gate Building des DIFC von Dubai, ein ikonisches nationales Wahrzeichen, das die Investitionsströme in die und aus der Region symbolisiert, wurde für dieses Ereignis in eine Leinwand verwandelt. Bulgari betraute Artabesk mit der Aufgabe der Projektion auf das Gebäude, um die faszinierende Darstellung des Schlangenmotivs anlässlich dieser Feierlichkeiten auszuführen.

„Unser Ziel für diese Projection-Mapping-Show war ganz einfach, nämlich dem Publikum ein immersives Erlebnis der Superlative anzubieten, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt“, so Mounir Harbaoui, Geschäftsführer von Artabesk. Er spezifizierte zehn leistungsstarke 3-Chip-DLP-Laserprojektoren mit einer Lichtleistung von 37000 Lumen und WUXGA-Auflösung der TITAN-Serie von Digital Projection, die für die anspruchsvollsten Anwendungen bei Großveranstaltungen geeignet wären, ergänzt durch acht 1-Chip-DLP-Projektoren mit 23000 Lumen und WUXGA-Auflösung der M-Vision-Serie, um eine fesselnde Show für das Publikum zu produzieren.

Bei der Show zum 75-jährigen Jubiläum stellte Artabesk eine Bühnenplattform bereit, an der die Projektoren montiert waren, sodass sie in einem Winkel auf das Gate Building ausgerichtet werden konnten. Außerdem wurden die 1-Chip-DLP-Laserprojektoren der M-Vision-Serie doppel gestapelt, um ähnliche Helligkeitsniveaus zu erreichen wie ein Projektor des Typs TITAN 37000. Dank der in die Projektoren der M-Vision-Serie integrierten ColorBoost+Red- Lasertechnologie  war die Farbwiedergabe so nahe an der eines 3-Chip-Projektors wie nie zuvor. „Wir hatten nicht genug TITAN-Projektoren mit 37000 Lumen; daher beschlossen wir, die  M-Vision-Projektoren mit 23000 Lumen zu stapeln, was durch ihren integrierten Stapelmechanismus sehr einfach war; so benötigten wir keine weiteren Flugrahmen,” erklärt Harbaoui. „Nachdem wir die Projektoren gestapelt hatten, richteten wir sie aus und regelten die Helligkeit mithilfe unseres Medienservers,” fügt er hinzu. 

Mounir Harbaoui wusste, dass die Projektoren extremen Wetterbedingungen ausgesetzt sein würden, denn sie würden über eine Woche lang jeden Abend bis spät nachts bei einer Luftfeuchtigkeit von 80 % eingesetzt werden; hinzu kämen die hohen Niveaus an Umgebungslicht in dem Gebiet, sodass die bewährten, zuverlässigen und hellen Projektoren des britischen Herstellers die perfekte Wahl waren. „Störende Lichteinflüsse aus der Umgebung sind stets ein Faktor, der Projection-Mapping-Shows beeinträchtigt; deshalb haben wir uns für die TITAN-Projektoren von Digital Projection entschieden,” erklärt er. „Wir baten die Betreiber der umliegenden Gebäude auch, das Licht rund um das Gate Building nach Möglichkeit zu reduzieren, und wenngleich es immer noch ein beträchtliches Niveau an Umgebungslicht gab, so hatten wir diese Herausforderung vorausgesehen und konnten ihr mit den hellen TITAN-Projektoren begegnen.”

Neben den Projektoren von Digital Projection entschied Artabesk sich auch für den WATCHOUT-Medienserver von Dataton, um die Videoinhalte für „Serpenti:  75 Jahre unendliche Geschichten“ bereitzustellen. Auch die Videoinhalte wurden von dem kreativen Team von Artabesk gestaltet; um die Show zu kreieren, entwickelte es in Zusammenarbeit mit dem kreativen Team von Bulgari ein detailliertes Storyboard, um das Konzept der Metamorphose von Serpenti im Laufe der Jahre zu interpretieren.

Das Artabesk-Team war über das Resultat des Projekts sehr erfreut. „Es war für uns nicht nur ein Privileg, für die Projection-Mapping-Show zum 75-jährigen Jubiläum von Serpenti mit einer legendären Luxusmarke zusammenzuarbeiten, sondern wir waren auch vor die technische Herausforderung gestellt, Inhalte in kurzer Entfernung vom Boden an das Gate Building zu projizieren; dies konnte durch die Projektionstechnologie von Digital Projection reibungslos realisiert werden.”

Er betont, dass die Kommentare des Publikums und des Bulgari-Teams „überwiegend positiv“ gewesen seien, und „das Endergebnis war ein voller Erfolg, indem das letztliche Ziel des Projekts, nämlich ein überwältigendes Erlebnis der Superlative für die Besucher zu liefern, die kamen, um die Marke zu feiern, realisiert wurde.”

Matt Horwood, Vertriebsdirektor von Digital Projection für die EMEA-Region, ist hocherfreut, dass Artabesk die Produkte des Unternehmens für dieses Projekt eingesetzt hat: „Artabesks Entscheidung, unsere Laserprojektoren der Serien TITAN und M-Vision einzusetzen, ist eine Anerkennung unseres entschiedenen Engagements, außerordentliche Qualität und Leistung zu bieten. Wir sind wirklich stolz darauf, eine Rolle dabei gespielt zu haben, die Vision von Bulgari lebendig werden zu lassen.”