Namhafte Festivals vertrauen auf LED-Wände von LEDTEK

LEDTEK P4+WH Pro beim Tante Mia tanzt, (Foto: © Julian Huke Photography)

Ein schneller Auf- und Abbau, Bildqualität und Sicherheit sowie Wetterbeständigkeit – das zeichnet LED-Wände aus. Mit der PRO-Serie wird LEDTEK, der Hersteller für LED-Technik, diesen unterschiedlichen Anforderungen an Qualität gerecht. Ein Festival ohne LED-Wände ist kaum mehr vorstellbar. Schließlich sollen auch die Festivalgänger in den letzten Reihen per Liveübertragung einen guten Blick darauf bekommen, was auf der Bühne passiert. Die LED-Walls können außerdem das Bühnenbild ergänzen oder in den Pausen zwischen den Konzerten als Informationsträger dienen.

Der Einsatz auf einem Festival stellt allerdings viele Ansprüche an die LED-Wand: Neben einem guten Bild muss eine LED-Wand für die Nutzung bei Outdoor-Veranstaltungen vor allem auch über eine wetterfeste Hardware verfügen. So dürfen weder bestimmte Witterungsbedingungen die LEDs beschädigen, noch darf eine fehlerhafte Statik die Gesamtkonstruktion zu einem Sicherheitsrisiko machen.

LEDTEK P4+WH Pro Modul, (Foto: © LEDTEK)

Stabil und sicher bei jedem Wetter

Mit der P4+WH PRO hat es sich der LED-Wand Hersteller LEDTEK zur Aufgabe gemacht, diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Dank einer IP-Schutzart von 65 kann die Outdoor LED-Wand auch Regen und Schnee trotzen. Durch ihre Leuchtstärke von mehr als 4.500 Nits erzeugt sie auch an besonders hellen Tagen ein intensives Bild im Außenbereich. Für den Innenraum kann es jedoch auch abgedunkelt werden.

Die Tri-Frames, eigens entwickelt in Zusammenarbeit mit EXPO Engineering und A.T.C. pro, beschleunigen die Installation der LED-Wand und sorgen trotzdem für ein hohes Maß an Sicherheit und Stabilität. In Kombination mit dem passenden Layher-Gerüst stellt der Aufbau ein stabiles System dar. Nutzer können es durch Ergänzungen, wie Banner o.ä., an die eigenen Ansprüche anpassen.

LEDTEK LED-Wall im Einsatz beim Tempelhof Sounds 2022, (Foto: © LEDTEK)

Leichter Auf- und Abbau der Pro-Serie von LEDTEK

Mit dem Kauf der PRO-Serie erhält der Kunde sowohl die statischen Berechnungen aller möglichen Aufbauvarianten als auch genaue Informationen über die Eigen- und Windlasten der LED-Wand. Ein schneller Auf- und Abbau sowie ihre hohe Bildqualität und Wetterbeständigkeit machen die PRO-Serie zur kompetenten Wahl für die Festivalsaison. Immer wieder entscheiden sich deshalb erfahrene Crews für die P4+WH PRO, so wie kürzlich Eventures, LSM und Lange & Ohlemeyer Veranstaltungstechnik, die insgesamt ganze 350m² der PRO auf dem diesjährigen Tante Mia tanzt einsetzten.

Erfolgreicher Einsatz auf Festivals wie „Tempelhof Sounds“ und „Tante Mia tanzt“

Auch auf dem Tempelhof Sounds war die PRO-Serie von LEDTEK vertreten. Sie wurde dort von der exposive medien gruppe eingesetzt, die knapp 100m² der Outdoorwand auf dem Festival installierte. Helge Leinemann, geschäftsführender Gesellschafter der exposive medien gruppe, berichtet: „Bei uns ist das ganze LED-Thema eigentlich relativ schnell gewachsen. Das liegt daran, dass uns LEDTEK immer so unterstützen konnte, wie wir es als Unternehmen brauchen. Es wird nicht einfach nur Material verkauft und dann heißt es: ’nun werdet glücklich damit‘. LEDTEK begleitet und professionalisiert uns als Kunden.“

Die PRO-Serie von LEDTEK im Outdoor-Einsatz

Über die besonders für Festivals vorteilhaften Eigenschaften der PRO-Serie sagt Leinemann außerdem: „Auf- und Abbau ist mit LED-Technik von LEDTEK wirklich einfach. Es klickt sich zusammen und auch die Verkabelung ist schnell und präzise zu erledigen. Das ganze System spielt auf Anhieb.“ Das ganze Interview mit Helge Leinemann sowie weitere Eindrücke des Tempelhof Sound Festivals finden sich auf YouTube.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kundenservice bei LEDTEK

Im Falle eines Defektes lassen sich die einzelnen Komponenten der LEDTEK LED-Wand außerdem schnell und einfach austauschen. Das sichert einen fortlaufenden Betrieb. Bei technischen Problemen können sich Kunden auf den firmeneigenen Kundenservice verlassen und profitieren von einer 3-jährigen Herstellergarantie und dem 48h Austauschservice.