Groh-P.A. setzt auf LED-Wand von LEDTEK bei Sister Act

Sister Act in Seevetal (Foto: © Frank Schrödter)

Bei der Musicalproduktion Sister Act in Seevetal bei Hamburg setzte der Fullservice Technikdienstleister Groh-P.A. auf eine LED-Wand von LEDTEK. So entstand ein modernes Bühnenbild in der Burg Seevetal.

2,9mm LED-Wand von LEDTEK auf der Bühne

In der einen Szene sehen die Zuschauer eine Kathedrale, in der nächsten ist ein Nachtclub zu sehen. Auf einer modernen Musicalbühne sind schnelle Wechsel des Bühnenbildes wichtig für einen reibungslosen Showablauf. In Seevetal hat sich die Firma Groh-P.A. Veranstaltungstechnik daher für den Einsatz von LED-Wand im Bühnenbild von Sister Act – Das Musical entschieden. Es wurden sechs freistehende Elemente mit den Maßen 1x4m gebaut, welche sich nahtlos in das Bühnenbild integriert haben. 

Das Stück würde aufgeführt von dem Ensemble der The Musical Company, unter Regie von Antje Schlaich. Insgesamt gab es 7 Aufführungen vor rund 3.000 Gästen. Verantwortlich für das Gewerk Video war Alex Kühl: „Mit dem Einsatz der LED-Wand kamen wir dem Wunsch der Regie nach, ein modernes Bühnenbild zu entwickeln. Neben klassischen Standbildern, um zum Beispiel Räume darzustellen, kamen auch Videos und Lichteffekte auf den sechs Flächen zum Einsatz. So war die Wand immer mit Licht, Darstellern und Ton synchron und passte sich ideal in die Show ein.“

Auf der Bühne stand die P2+BL Pro 2,9mm LED-Wand von LEDTEK. Gebaut wurde mit den 100x50cm Elementen, insgesamt acht Stück pro Steher. Der schnelle Auf- und Abbau wurde durch den Einsatz der LEDTEK Tri-Frames ermöglicht. Eine Dreipunkttraverse mit Klicksystem ohne komplizierte Verschraubungen, welche auf der zugehörigen Bodenplatte einen festen Halt gefunden haben. Das Signal wurde durch einen NovaStar VX1000 Scaler am FOH skaliert und auf Opticalcon Duo gewandelt. An der Bühne hat ein NovaStar CVT 10-M das Signal dann auf Ethernet gewandelt und mit jeweils zwei Leitungen in jeden LED-Wand Steher gesendet.

„Wir lieben das System von LEDTEK“, erzählt Alex Kühl. „Es ist schnell und sicher aufzubauen, einfach zu bedienen und überzeugt mit einer großartigen Helligkeit und Farbwiedergabe“, so der Videotechniker weiter. Auch die Robustheit überzeugt: Die LED-Wand stand an den Seiten der Bühne mitten im Laufweg der Darsteller. „Die ein oder andere Requisite ist da während der Show schonmal hängengeblieben. Die Wand hat aber keinen Schaden davongetragen. Und selbst wenn: Die Reparatur der Module ist sehr einfach und schnell.“

Schlussendlich überzeugte die LED-Wand im Bühnenbild nicht nur die Techniker, sondern auch das Publikum. Alle waren von dem modernen Bühnenbild mehr als überzeugt.