Modhera Sonnentempel erstrahlt mit PIXERA

Sonnentempel in Modhera (Foto © TCGL)

Das Dorf Modhera im indischen Gujarat wurde kürzlich dafür bekannt, als erste Gemeinde mehr als 1.300 Wohnhäuser und Verwaltungsgebäude ganztägig mit nachhaltigem Solarstrom versorgen zu können.

Modern Stage Services realisiert

Um diesen wichtigen Schritt für die Nachhaltigkeitsbemühungen der Region zu feiern, wurde eine Projektionsmappingshow für den bedeutenden Sonnentempel Modheras kreiert, die komplett mit Solarenergie realisiert wurde. 

Die Bedeutung des historisch relevanten Tempels, welcher der indischen Sonnengottheit Surya gewidmet ist, konnte einmal mehr durch die 20-minütige Projektionsshow unterstrichen werden, welche die Geschichte der Gemeinde bis ins Jahr 1617 thematisiert.  

„Das Briefing, das wir von unserem Kunden, Tourism Corporation of Gujarat Limited, erhalten haben, stellte uns vor die Aufgabe, eine 3D-Projektionsmappingshow über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Modheras Sonntentempel zu realisieren.“, erklärt Pratik Wadhwa, CEO von Modern Stage Services (Projects). „Die Struktur des Tempels ist einzigartig. An einem historischen Ort wie diesem zu arbeiten, bringt seine eigenen Herausforderungen mit sich, weshalb wir sicherstellen mussten, dass nur das beste Equipment für dieses Projekt eingesetzt wurde.“

Um die Fassade des einzigartigen Gebäudes zu illuminieren, wurden fünf Christie D20WU-HS Projektoren zusammen mit wetterfester Outdoor-Architekturbeleuchtung von Martin Professional installiert. Das Wasser vor dem Monument wurde zudem als ästhetische Reflektionsoberfläche für einen Spiegeleffekt mit berücksichtigt.

Sonnentempel in Modhera Foto © TCGL)

Der gesamte Content wurde mit AV Stumpfls PIXERA Medienserversoftware zugespielt, ein leistungsstarkes 64-bit System, das 8K-Echtzeitrenderingpower mit intuitiv gestalteten Mappingworkflows verbindet.

Durch die Integration der VIOSO-Autokalibrierungstechnologie kann PIXERA verschiedene Kalibrierungsmodi bieten, die für flache oder gebogene Leinwände, 3D-Modelle oder auch unebene Oberflächen wie z.B. Felsen oder in diesem Falle eine Gebäudefassade geeignet sind.

Wadhwa entschied sich bei diesem Projekt bewusst für PIXERA, eine Software deren vielseitige Einsatzmöglichkeiten er als “Weltklasse” bezeichnet. „Das Prävisualisierungsfeature hilft uns dabei, unsere Ideen den Kunden nahe zu bringen.”, bemerkt Wadhwa. „Mit diesem Tool können sich unsere Kunden das Endresultat vollständig vorstellen, bevor wir vor Ort mit der Arbeit beginnen.”

Für die Arbeit am Jahrhunderte alten Monument musste das Modern Stage Services Team viele Herausforderungen meistern: „Der Sonnentempel wurde vor mehreren hundert Jahren erbaut, so dass es natürlich keine AutoCAD Zeichnungen gab, mit denen wir hätten arbeiten können.”, fährt Wadhwa fort. „Deshalb brauchten wir die beste Software für Compositing, Mapping und Medienverarbeitung für das Umsetzen des Briefings unseres Kunden. Wir sind sehr zufrieden mit der Art, wie mit PIXERA die Feinheiten dieses Projekts anwenderfreundlich gemeistert werden konnten.”

Indiens Premierminister eröffnete die Premiere der Sonnentempel-Show im Oktober, welche nun täglich von 18-22 Uhr zu sehen ist. „Der indische Premierminister, Narendra Modi hat über die Show von seinem persönlichen Account aus getweetet.”, erzählt Wadhwa abschließend. „Das war wirklich bemerkenswert und das größte Kompliment für unser Team und alle, die in das Projekt involviert waren.”