LICHTUNIT setzt bei Screenforce Days auf Christie Terra und Christie Spyder X80

Foto: © Willi Weber / Screenforce GmbH

Für die spektakulären Bühnenshows der Screenforce Days setzte man für die umfangreiche Datenübertragung und Content-Zuspielung auf Christie Terra, Christie Pandoras Box und Christie Spyder X80.

Spektakuläre Bühnenshows mit spannenden TV-Highlights – bei den Screenforce Days, dem größten Event der TV- und Bewegtbildbranche im deutschsprachigen Raum, dreht sich alles um die Welt der bunten Bilder. Für die Signalübertragung und Content-Zuspielung der zweitägigen Veranstaltung in den MMC-Studios in Köln sorgte eine ausgefeilte Christie-Infrastruktur, bei der erstmals in Deutschland der Multiscreenprozessor Christie Spyder X80 und das Christie Terra-System für die Signalübertragung zum Einsatz kamen und die Medienservertechnik rund um Christie PandorasBox und Christie Widget Designer wirkungsvoll ergänzten.

LICHTUNIT verantwortete den Content-Bereich

Die rund 2.200 Teilnehmer der Screenforce Days wissen um die Wirkung von perfekten Bildern, vereinen doch die zwölf Partner von Screenforce, einer gemeinsamen Initiative der TV-Vermarkter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, rund 95 Prozent des TV-Werbemarkts in diesen Ländern auf sich. Umso wichtiger war es, dass die gesamte Bühnenshow und ihre einzelnen Screenings, in denen TV-Sender und -Vermarkter die kommenden Saisonhighlights vorstellten, dem kundigen Fachpublikum pixelgenau präsentiert wurden.

Wie schon im vergangenen Jahr zeichnete die LICHTUNIT GmbH für den anspruchsvollen Aufgaben-Mix aus Video-Consulting- und -Operating, Content-Management und Projektsteuerung für den Content-Bereich verantwortlich. Die Firma aus Pulheim bei Köln hat sich auf die Planung und Umsetzung von Licht- und Medienlösungen für Architektur, Theater, TV, Messe und Events spezialisiert und war unter anderem schon bei so hochkarätigen TV-Events wie der Goldenen Kamera oder dem Bayerischen Fernsehpreis im Einsatz.

v. l. n. r.: Timo Weinhold (loop light), André Hückinghaus, Stephan Flören (LICHTUNIT), Daniel Kaminski (dk productions), Vadim Wall (loop light) / © Willi Weber / Screenforce GmbH

Ein Operator pro Showtag

Bei den Screenforce Days mussten LICHTUNIT-Geschäftsführer und Projektleiter Stephan Flören und sein Team jedoch nicht nur eine Show, sondern gleich zehn eigenständige Shows in ein Gesamtkonzept integrieren: „Für jede Show gab es ein eigenes Team mit Ansprechpartnern, Verantwortlichen und Regisseuren“, erinnert er sich. Um den Überblick zu behalten, wurde jeder Showtag je einem Operator zugeteilt: Daniel Kaminski und André Hückinghaus übernahmen hierbei jeweils die Programmierung von fünf Shows. Nachtoperator Benny Müller war für Korrekturen und Nachprogrammierungen ergänzend im Einsatz. Flören selbst drückte die Shows, rief Kamera-Presets ab und steuerte das System mittels Widget Designer vom Front-of-House-Bereich (FOH) im Saal aus.

Das technische Setup bestehend aus acht Christie Pandoras Box Rev4 PK5 Medienservern, vier Christie Pandoras Box Manager und zwei Christie Widget Designer Ultimate wurde von den Christie-Partnern Presents e.K. in Kooperation mit loop light GmbH geliefert.

Als Content-Puffer wurden ein 9,6 TB-SSD-NAS mit 30Gbit-Anbindung sowie ein 40TB-HDD_NAS mit 40Gbit-Anbindung eingesetzt. Ihre Deutschlandpremiere bei den Screenforce Days feierten unterdessen der Christie Spyder X80 Multiscreen-Prozessor und vier Christie Terra AV-Übertragungssysteme. Das auf SDVoE-Technologie basierende Christie Terra ermöglicht die unkomprimierte und latenzfreie Übertragung von AV-Signalen bis hin zu nativen 4K-Signalen. Im Gesamtsetup transportierte das Terra-Übertragungssystem die KVM-Signale der Widget-Designer-Server und eines Manager-Systems zum FOH im Saal. Als Basis für die Netzwerkinfrastruktur und die Datenübertragung diente ein 18-Wege-System mit 10 GB von Motionfiber, eine speziell für Events und den mobilen Einsatz ausgelegte Glasfaserlösung. Hinzu kamen vier HDMI-2K-Strecken.

© Willi Weber / Screenforce GmbH

„Christie Spyder X80 und Terra sind ein leistungsfähiges Komplettpaket“

Insgesamt mussten die Systeme so ausgelegt sein, um mit rund 28 TB an Daten, sowohl roh als auch komprimiert, problemlos umgehen zu können, die die komplexe Produktion mit sich brachten. Mit dem Christie-System und der 10-Gbit-Netzwerkinfrastruktur sei das aber kein Problem gewesen, wie Flören bekräftigt: „Durch die perfekte Mischung aus Technik und Teamleistung waren die Screenforce Days für uns ein voller Erfolg. Mein Dank gilt auch den Operatoren sowie dem Christie Team für den Support vor Ort“.

Matt Finke, Geschäftsführer von loop light, ergänzt: „Die Kombination von Christie Spyder X80 und Terra hat gezeigt, dass sie ein leistungsfähiges Komplettpaket für Content-Management und AV-Signalübertragung darstellt. Wir freuen uns sehr, dass wir zu diesem tollen Projekt beitragen konnten.“

Quick Facts:

Kunde: Screenforce Days
Partner: Lichtunit, loop light
Technologie: Christie Pandoras Box, Christie Widget Designer, Christie Terra, Christie Spyder X80
Zusammenfassung: Für die spektakulären Bühnenshows der Screenforce Days, dem größten deutschen Event der TV- und Bewegtbildbranche, setzte man für die umfangreiche Datenübertragung und Content-Zuspielung auf Christie Terra, Christie Pandoras Box und Christie Spyder X80.