Innlights beim SonneMondSterne

Open Air-Musikfestival SonneMondSterne

Erneut arbeiteten die beiden Wuppertaler Unternehmen LLeyendecker und Innlights Displaysolutions in einem Großprojekt zusammen. Diesmal ging es nach Saalburg nach Thüringen, wo eines der bedeutendsten europäischen Open Air-Musikfestival, das SonneMondSterne am Bleilochstausee stattfindet. 

750 Quadratmeter LED-Panels

Das LLeyendecker-Team hat die Gewerke Licht und Ton in diesem Jahr umgesetzt. Mit dabei war auch das K2 Linearray von L-Acoustics für ein perfektes Klangerlebnis. Für die Video-Technik waren Kolja Birkenbach und Paul Reindl von Innlights Displaysolutions verantwortlich. Erste Überlegungen zur Umsetzung der riesigen LED-Screens wurden bereits Anfang des Jahres angestellt. Da zeigte sich, dass es das Setup „in sich hatte“ mit großformatigen LED-Walls auf und neben der Mainstage sowie zusätzlich auf der rechts daneben angeordneten „Deko-Wall“. Insgesamt lieferte und installierte Innlights aus seinem Mietlager 750 Quadratmeter LED-Panels InnScreen X5 und y5. Größe, Anordnung und Ausführung der LED-Walls lag jenseits des Standards mit gebogenen, über Eck gebauten und sonderformatigen LED-Flächen. Die Hauptbühne wurde von vier LED-Walls in Wellenform eingerahmt. Und das in Formaten bis zu 18,5 Metern Breite und 9 Metern Höhe, zwei weitere LED-Walls befanden sich direkt im Bühnenhaus. Einen Eye Catcher stellte die Deko-Wall dar: Auf einer Größe von ca. 41 x 14 Metern befanden sich collagierte Flächen und Kuben mit statischen Bildern auf Würfeln und weiteren sechs LED-Screens, ebenfalls als Kuben oder Flächen ausgeführt.

Die InnScreen-Serien X5 und Y5 sind mit ihren verschiedenen Formaten untereinander kompatibel und erlauben einen maßgerechten Aufbau im 90°-Winkel. Die Panels lassen sich „curved“ in verschiedenen Winkelungen beliebig konvex und konkav als Bogen oder Welle anordnen. Als Outdoor LED-Panel, mit einem Pixel Pitch von 5,9 mm und einer Helligkeit von 5.000 cd/qm stellten diese beiden Serien eine Lösung für Design und Umsetzung von Hauptbühne und Deko-Wall dar. Als Full Service-Videoanbieter realisierte Innlights zusätzlich das Signal Management zwischen der Zuspielung aus dem FOH und den LED-Walls. Für die 4k-Bildsignale (50 Hz, 4:4:4) kamen Glasfaser-Strecken für die verlustfreie Übertragung an die Video-Prozessoren der verschiedenen LED-Screens zum Einsatz. Verwendet wurde dazu die InnVision-Serie SCXR von Innlights.

Innlights Projektleiter Kolja Birkenbach und Mirco Thelen, Projektleiter LLeyendecker, zeigten sich nach Festivalende mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Das Ergebnis der gemeinsamen Umsetzung kann sich sehen lassen, wir freuen uns bereits auf 2023.“ Denn mit dem Veranstalter vom SonneMondSterne ist die weitere Zusammenarbeit bereits fest beschlossen.