Hellcon installiert CHAUVET Videopanels auf der Waldbühne Rügen

CHAUVET Professional F5IP Videopanels auf der Waldbühne Rügen (Foto: © Hellcon Veranstaltungstechnik Stralsund)

Die Waldbühne Rügen verzaubert ihre Besucher noch bevor die Vorstellung auf der Bühne überhaupt beginnt. Wortwörtlich eingebettet in die dicht bewaldete Landschaft der Ostseeinsel Rügen bietet sie eine wahrlich zauberhafte Kulisse für Fans unterschiedlichster Genres. Von elektronischer Musik von Thomas Lizzara und Pretty Pink bis hin zu Rockmusik von Torfrock oder Musicals.

64 CHAUVET Professional F5IP LED-Videopanels

Auch der Veranstaltungsort selbst bietet mit seinem Halbkreis aus aufsteigenden Sitzen, die sich um eine rechteckige überdachte Bühne gruppieren, ein besonderes Setting. Der arenaartige Aufbau wird durch einen offenen Bereich vor der Bühne ergänzt, der entweder zum Tanz einlädt oder einfach nur einen besseren Blick auf die auftretenden Acts bietet.

Zur besonderen Atmosphäre der Waldbühne Rügen trägt nun auch eine LED-Videowand bei, die sich über den mittleren Teil des Bühnendecks zieht. Im Jahr 2021 von Hellcon Veranstaltungstechnik Stralsund installiert und mit 64 CHAUVET Professional F5IP LED-Videopanels realisiert, hilft sie bei Konzerten nicht nur Fans näher an die Acts zu bringen. Sie bietet auch die technische Grundlage für begleitende Visuals, Public Viewing bis hin zum Open Air Kino.

„Unser Fokus lag insbesondere darauf, die Sichtbarkeit der Künstler auf der Bühne zu erhöhen und eine Möglichkeit zu schaffen verschiedene visuelle Objekte auf die Bühne zu bringen“, fasst Andre Hellmich von Hellcon Veranstaltungstechnik Stralsund das Projekt zusammen. „Innerhalb der Rundbogenbühne bieten sich so bessere Sichtverhältnisse auf den Rängen.“

Über den CHAUVET Professional VIP Drive 43Nova 2 und verschiedene Controller wie Atem Mini /bzw. Studio angesteuert bietet die neuinstallierte Videowall genau das was gewünscht war. Die maximale Beleuchtungsstärke von 6.000 NITS und der Betrachtungswinkel von 160°/155° der F5 IP sorgen dafür, dass die Fans unabhängig von ihrem Sitzplatz scharfe Bilder sehen. Dank des Pixelabstandes von 5,9 Millimeter bietet sie auch für Fans direkt vor der Bühne ein visuell ansprechendes Erlebnis.

CHAUVET Professional F5IP Videopanels auf der Waldbühne Rügen (Foto: © Hellcon Veranstaltungstechnik Stralsund)

IP65 Klassifizierung der Panels

„Uns war es wichtig, dass die Panels einen geringen Pixelpitch haben, da ein Teil des Publikums oft sehr nah vor der Bühne steht“, so Hellmich. „Auch aus dieser Nähe sollten nach unserer Idee keine Zwischenräumen für das Auge sichtbar sein.“

Ebenso in die Hände spielte die IP65 Klassifizierung der F5 IP von CHAUVET Professional. Da es sich bei der Waldbühne Rügen um eine Outdoor-Location auf einer Ostseeinsel handelt, war die Schutzart natürlich ausschlaggebend für die Entscheidung des Teams von Hellcon Veranstaltungstechnik.

„Der Aspekt der Outdoor-Fähigkeit stand bei der Auswahl an erster Stelle. Schließlich steht die LED-Wand den ganzen Sommer draußen und das Wetter kann bei uns im hohen Norden schonmal sehr rau werden. Insbesondere auf der Insel“, so Hellmich.

Unabhängig vom Wetter bietet die Insel Rügen mit ihren Kreidefelsen, tiefen Wäldern und langen Sandstränden immer gute Gründe für einen ausgiebigen Besuch. Auch kulturell wird dank des abwechslungsreichen Programms der Waldbühne Rügen einiges geboten. Durch den Einsatz von Hellcon Veranstaltungstechnik erhält die Waldbühne Rügen nun noch umfangreichere Möglichkeiten ihre Zuschauer zu begeistern und das Programm in Zukunft noch breiter aufzustellen.