Epson unterstützt das Debüt des Cirque du Soleil in Europa

Als offizieller Partner der Cirque du Soleil Entertainment Group unterstützt Epson mit seinen Laserprojektoren die neue Produktion ALIZÉ des Cirque du Soleil. ALIZÉ ist die erste Aufführung des Cirque du Soleil in Europa und stellt einen entscheidenden Schritt für den weltweit bekannten Anbieter von Live-Entertainment dar. 

Magisches Abenteuer in Berlin

Die avantgardistische Inszenierung wird im November 2025 im Berliner Theater am Potsdamer Platz uraufgeführt und kombiniert außergewöhnliche Kunstfertigkeit mit beeindruckenden Projektionen. Sie ist die erste von mehreren Produktionen der beiden Unternehmen.

„Der Cirque du Soleil hat die Grenzen des Theater- und Bühnenbildes neu definiert und die Möglichkeiten für die Durchführung von Darbietungen deutlich verändert“, sagte Matthew Nickel, Chief Creation and Production Officer des Cirque du Soleil.

„Im Jahr 2025 schreiben wir mit der Einrichtung unserer ersten Spielstätte in Europa ein neues Kapitel unserer Geschichte. Epson Technologie ist das Beste, was wir in diesem für unser Unternehmen strategisch wichtigen Moment an unserer Seite haben können.“

Die Originalproduktion ALIZÉ lässt das Publikum bei einer Reise in ein magisches Abenteuer die Grenzen seiner Vorstellungskraft ausloten. Die ungewöhnliche Inszenierung nimmt die Zuschauer:innen mit in eine surreale Welt, in der das Unmögliche möglich wird. Dank der Kombination aus einem kreativen Bühnenbild und der Leistungsfähigkeit der Epson Laserprojektionstechnologie schafft ALIZÉ höchst immersive Bilder.

„Cirque du Soleil ALIZÉ lädt zu einem tiefen Eintauchen in eine Welt voller Wunder und Mysterien ein, bei der das Publikum Zeuge des Unmöglichen wird“, sagt Martin Dignard, Produzent von ALIZÉ. „Da wir an einer Produktion arbeiten, die sehr stark auf visuellen Darstellungen beruht, wusste unser Team, dass Epson Projektionstechnologie die richtige Lösung ist, um unsere kreativen Ziele zu erreichen.“

„Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit dem Cirque du Soleil“, erklärt Michael Rabbe, Geschäftsführer von Epson Deutschland. „Die ALIZÉ-Produktion ist die perfekte Leinwand, um das Potenzial unserer Projektionstechnologie zu demonstrieren – und das ist erst der Anfang. Durch unsere langfristige Partnerschaft sind wir im Begriff, das Geschichtenerzählen neu zu definieren und dem Publikum unvergessliche Erlebnisse zu verschaffen.“