Digital Projection erweckt Spirit of Japan zum Leben

Kunstausstellung „Spirit of Japan“ im Kadokawa Musashino Museum

Danny Rose Studio, das Kollektiv hinter der aktuellen Kunstausstellung „Spirit of Japan“ im Kadokawa Musashino Museum, beleuchtet die Böden, Decken und Wände dieses spektakulären Veranstaltungsortes mit mehr als 30 Laserprojektoren E-Vision 10K von Digital Projection.

„Spirit of Japan“

Die wörtliche Übersetzung des japanischen Titels von „Spirit of Japan“ ist „Ukiyo-e-Theater“. „Ukiyo-e“ sind kleine Kunstwerke aus dem Japan des 17. bis 19. Jahrhunderts, die das damalige Alltagsleben zeigen. Nach ihrer Verbreitung in der westlichen Welt erfreuten sie sich dort großer Beliebtheit und dienten den Impressionisten als Inspiration. Farbige Fächer, schimmernde Laternen, Kirschblüten, die sich im Wind wiegen: In „Spirit of Japan“ wird die Sehnsucht nach der Vergangenheit zelebriert. Bis nächstes Frühjahr können die Besucher dort in die bunte Geschichte Japans eintauchen.

Danny Rose Studio hat zuvor in Frankreich die Ausstellung „Dreamed Japan – Images of the Floating World“ produziert, die über 2 Millionen Besucher angelockt hat. Angesichts dieser Publikumswirkung erfuhr sie mit „Spirit of Japan“ eine umgestaltete Neuauflage.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Durch den Einsatz von High-Tech-Videoprojektionen kann Danny Rose Studio vollständig immersive und oft surreale Räume schaffen. Kreative Köpfe aus den verschiedensten Bereichen (digitale Kunstschaffende, Programmierer und Musiker) kombinieren gemeinsam historische Kunstwerke, in diesem Fall aus dem Japan des 19. Jahrhunderts, mit zeitgenössischen Technologien und Narrativen und schaffen eine völlig neue Art großformatiger visuell/räumlicher Installationen. 

Für diese Präsentation von „Spirit of Japan“ wurde die Ausstellungsfläche in drei größere Bereiche eingeteilt, die bei der Projektion auf allen Flächen eine 360-Grad-Randflächenüberblendung ermöglicht. Auch die Boden- und Zylinderprojektionen tragen zur Gesamtwirkung eines vollständigen Eintauchens in diese 360-Grad-Bilderwelt bei. 

Nach oben gerichtete UST-Periskopobjektive

Die Lasertechnologie von Digital Projection wird durch den Videowand-Controller VNS GeoBox zur Steuerung der Randflächenüberblendungsausgabe mehrerer Projektoren und den Mediaplayer BrightSign zum Abspielen der Videoinhalte ergänzt.

Laut Duke Hu von Digital Projection Japan entstehen mit so vielen Projektoren in einem Raum ganz besondere Herausforderungen: „Wegen der Einschränkungen durch die Deckenhöhe der Ausstellungsräume waren mehr Projektoren nötig, um das gesamte Bild auf den Boden zu projizieren – eine kreative Lösung war gefragt. Für gewöhnlich würde man die Projektoren nach unten auf den Boden richten, aber wir haben sie nach oben gerichtet und das UST-Periskopobjektiv eingesetzt. So konnten wir die Höhe und damit auch die Projektionsfläche vergrößern.“ Mit zu vielen Bodenprojektoren wäre Streulicht entstanden und die Lichtqualität an den Wänden hätte gelitten. Die Lösung mit den UST-Objektiven hat auf allen Flächen optimale Ergebnisse erzielt. 

Kadokawa Musashino Museum

Der kompakte E-Vision-Laser war eine naheliegende Wahl – durch den Festkörperlaser mit 11.250 Lumen als Lichtquelle kann er sich auch bei intensivem Umgebungslicht durchsetzen.

Für eine Ausstellung dieser Größenordnung musste die Technologie flexibel und zuverlässig sein. Die Laserprojektoren E-Vision 10K von Digital Projection sind bis zu 20.000 Stunden lang eine stabile und berechenbare Lichtquelle. Durch die integrierte Randflächenüberblendung entsteht mit mehreren Projektoren ein nahtloses Bild. 

Mark Wadsworth von Digital Projection ist begeistert, dass die Produkte des Unternehmens bei solch einem wichtigen Projekt zum Einsatz kommen: „Bei einer Ausstellung dieser Größe und Komplexität muss die Technologie auf das letztendliche Ziel zugeschnitten sein“, sagt er. „Bei dieser Ausstellung gibt es 360-Grad-Projektionen mit sehr viel Randflächenüberblendung, die nicht die Bildqualität beeinträchtigen darf. Die Ausstellung ist unglaublich eindrucksvoll und wir sind wirklich stolz, bei einem visuell so beeindruckenden Projekt mitzuwirken – es zeigt, wozu die E-Vision-Laser imstande sind.“