Christie Digital im Museum 6th of October Panorama

6th of October Panorama in Kairo

Christie Mirage, HS und GS Projektoren erzählen gemeinsam die Geschichte

Das Panorama des „Krieges vom 6. Oktober“ im ägyptischen Kairo erinnert an den 1973 geführten Jom-Kippur-Krieg. Die 1989 eingeweihte, auffällige Museumsfassade mit einer Reihe militärischer Panzer und Flugzeuge ist ein Besuchermagnet. Nach dreißig Jahren war das vom Militär betriebene Museum veraltet und verfügte nicht mehr über die moderne Technologie, die heutige Museumsbesucher erwarten. Nach einer umfassenden Renovierung hat das Museum bestehende Ausstellungsstücke mit modernen AV-Technologie kombiniert, um seinen Bildungsauftrag fortsetzen zu können.

Der ägyptische Integrator Audio Technology wurde beauftragt, das Besuchererlebnis zu verbessern und zu modernisieren. Drei Hallen des Museums sollten dabei mit modernster AV-Technik ausgestattet werden, um die historischen Ausstellungsstücke zum Leben zu erwecken. In Halle 1 wurde der 3D-Projektor Christie Mirage WU14K-M als Teil eines 5D-Kinos mit 150 Sitzplätzen installiert. Das Kino zeigt einen stereoskopischen 3D-Film in FHD-Auflösung, der die Zuschauer mit an die Frontlinien des Krieges nimmt, indem verschiedene Schlachten hervorgehoben und die Vorbereitungen der ägyptischen Armee vor dem Krieg 1973 dokumentiert werden. Ein Christie LW502-Projektor wird zudem für Seminarveranstaltungen verwendet.

In einem weiteren Ausstellungsbereich wurden sechs Christie D13WU-HS Laserprojektoren installiert, die eine eindrucksvolle U-förmige, nahtlose Bildwand mit heller 10K-Auflösung bespielen. Der hier präsentierte Film vermittelt einen weiteren Überblick über den Krieg. Durch die einzigartige Form können sich die Zuschauer als Teil des Videos fühlen, da das Sichtfeld komplett ausgefüllt wird und sie so noch besser in das Geschehen eintauchen können.

In einem zylindrischen Raum wurden neun Christie DWU1075-GS-Laserprojektoren installiert, wodurch eine beeindruckende 360-Grad-Bildprojektion geschaffen wurde. Das einzigartige Display zeigt Aufnahmen der Revolutionen in den Jahren 2011 und 2013, die die damalige politische Situation in Ägypten widerspiegeln. Das immersive Display passt sich der ungewöhnlichen Form des Museumsgebäudes an und bildet den Ausgangspunkt für eine faszinierende Bildungserfahrung.

6th of October Panorama in Kairo

Die größte Herausforderung insbesondere bei der Installation der U-förmigen und 360-Grad Mapping-Projektionen,bestand darin die Geräte, trotz des geringen Platzes, so zu montieren, dass die eigentliche Projektion nicht behindert wurde. Durch die speziellen Christie-Halterungen konnte die Technologie effektiv eingefügt werden. Die integrierte Warping- und Blendingfunktion der Projektoren vereinfachte das Set-up.

Das Museum wurde zusätzlich mit 3D-Hologrammen von Waffen, Digital-Signage-Displays, kabellosen Tour-Guide-Systemen sowie einem Projektion-Mapping an der Außenfassade des Gebäudes modernisiert. „Wir sind von den Neuerungen, die das Museum in neuem Licht erstrahlen lassen, mehr als begeistert und die positiven Reaktionen haben unsere Erwartungen weit übertroffen“, erklärt Jacko Makram, Technical Design & Pre-Sales Manager. „Wir haben vom Betreiber großartiges Feedback bekommen, wonach die Besucher die Erfahrung durchweg genossen haben. Besondere Begeisterung rief die Exklusivität des Projekts hervor, da in Ägypten noch nie zuvor all diese Technologien an einem Ort kombiniert wurden. Uns ist es wichtig, den Menschen diesen bedeutenden Zeitpunkt der Geschichte auf eine effektive und immersive Weise zu zeigen, die nicht nur Wissen, sondern auch Unterhaltung bietet. Der Kunde wünschte sich ein ganztägiges Unterhaltungsprogramm für alle Altersgruppen und wir sind der Meinung, dass das Museum nun mit anderen ikonischen Orten Kairos auf einer Stufe steht.“