13-2 studio setzt bei innovativer VR-Installation auf VIOSO

Der Immersive Zylinder von 13-2 Studio

Seit seiner Gründung wird das in Lyon ansässige Unternehmen 13-2 studio immer wieder durch das stetige Verlangen der Kunden nach innovativen Ideen zu neuen Lösungen motiviert. Dieses Bestreben hat nun zur Entwicklung des „Immersiven Zylinders“ geführt: ein transportabler, immersiver Raum, der als Plattform für Präsentationen, Schulungen, Unterhaltung und viele andere Anwendungen genutzt werden kann.

Der Menschen im Mittelpunkt der VR-Technologie

„Als wir diesen Zylinder entwickelt haben, gab es für uns einen zentralen Gedanken: den Menschen zurück in den Mittelpunkt der VR-Technologie zu bringen”, sagte Amaury Chevrier, Inhaber von 13-2 studio. „Uns war bewusst, dass es auf dem Markt bereits eine große Menge immersiven und 3D-Content gibt, aber wenn Sie ein VR-Headset tragen, erleben Sie das Gezeigte immer nur für sich allein. Wir wollten eine neue Art immersiver Umgebung schaffen.”

Nach vielen Monaten Entwicklungsarbeit, Tests und Prototypen entstand bei 13-2 studio das als „erstes gemeinschaftliches VR-Erlebnis“ bezeichnete Produkt in Frankreich. Der fertige Zylinder, bestehend aus einer Aluminiumhülle mit projektionstauglicher Beschichtung auf der Innenseite, benötigt nur eine Stellfläche von 6x6m sowie eine Raumhöhe von 2,95m und ist mit fünf Projektoren des Typs Optoma 1080GT DARBEE sowie einem Soundsystem aus vier Lautsprechern und einem Subwoofer bestückt.

Der Projektionszylinder ist damit nicht nur kompakt, sondern kann auch innerhalb von nur fünf Stunden betriebsbereit aufgebaut und sogar in zwei Hälften aufgeteilt werden, wenn es die Situation erfordert. Einer der Gründe für den einfachen und schnellen Aufbau ist die Stärke der Software VIOSO Anyblend, die bereits auf den für das Projekt eingesetzten Anystation Media Servern vorinstalliert ist.  

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zylinder als große Herausforderung

„Wir haben auf der ISE 2019 Etienne Servant von VIOSO getroffen, er hat uns dort demonstriert, was die VIOSO-Software kann“, erklärte Chevrier. „Nach der Fertigstellung des Zylinders kam er dann zu uns und hat uns vor Ort im Umgang mit den VIOSO Kalibrierungsverfahren und den verschiedenen Softwarekomponenten geschult und unterstützt. Die Tatsache, dass VIOSO eine Niederlassung in Frankreich besitzt, war dafür wirklich sehr hilfreich.“

Die Bildinhalte, die im Kundenauftrag ebenfalls von 13-2 studio beauftragt und produziert werden können, gelangen entweder als Bildsignal aus einem separatem PC oder als Videostream in das System. Hochauflösende Inhalte können zusätzlich direkt vom VIOSO Anystation Media Server über die Software VIOSO Player oder Pixera VIOSO abgespielt werden.

Nach Aussage von 13-2 studio arbeitet das System nicht nur äußerst zuverlässig, sondern bietet zudem verschiedenste Konfigurationsoptionen für Bildsignalein- und -ausgänge.

„Obwohl eine Projektionskuppel schon eine komplexe Sache ist, gestaltet sich das Contenthandling dafür relativ einfach, weil es sich dabei im Wesentlichen eigentlich nur um eine speziell verzerrte quadratische Fläche handelt“, sagte Chevrier. „Der Zylinder stellt einen dagegen schon vor größere Herausforderungen, weil man in einer 360-Grad-Rundumsicht arbeitet, bei dem der Rand des Bildes bei 0 Grad an die gegenüberliegenden Bildkante bei 360 Grad nahtlos anschließt, Das erfordert eine entsprechend aufwändige Bildbearbeitung mit einer präzisen Überlappung, da man jede Naht als Bildversatz sofort wahrnehmen würde.”

Der Immersive Zylinder von 13-2 Studio

Softwarekomponente VIOSO Core hilft

Etienne Servant, kaufmännischer Leiter von VIOSO Frankreich, bestätigt das: „Zylindrischer Content ist aus vielen Gründen eine der Formen, die am schwierigsten einzurichten sind: zum Beispiel erfordert die zylindrische Form fast immer die Verwendung von Projektoren mit sehr weitwinkligen Kurzdistanzobjektiven, die das Bild schon stark an den Rändern krümmen. Dieses bereits verzerrte Bild wird nun noch auf die stark gekrümmte Fläche des Zylinders projiziert, daraus ergibt sich also eine doppelte Verzerrung des Bildes.”

Servant weiter: „Bei der Kamerakalibrierung können außerdem Bildanteile auftreten, die Fehler aufweisen oder einfach zu komplex zu analysieren sind. Und hier kommt unsere zentrale Softwarekomponente VIOSO Core zum Zuge, die mit Hilfe verschiedener Berechnungsverfahren die fehlenden Informationen sozusagen wiederherstellen kann. Das Ergebnis ist damit stets ein über die gesamte Bildfläche korrekt dargestellter Bildinhalt.“

Die Kombination aus VIOSO-Software und der automatischen Kamerakalibrierung macht einen sonst komplizierten Prozess nicht nur sehr einfach, sondern auch noch schnell. Und laut Servant wäre das Handling solch komplexer Bildinhalte ohne die VIOSO Suite kaum möglich.

Der Immersive Zylinder von 13-2 Studio

Fantastische Partnerschaft

Und er lobt das Team von 13-2 studio: „Das Team hat in Rekordzeit gelernt, mit der Einrichtung von 180°- 270°- und 360°-Grad-Projekten samt Kamerakalibrierung umzugehen und eine passende WINGS- oder Pixera-Show dafür zu erstellen. Aus der anfänglichen Bewältigung eines spezifischen Problems sind unsere Produkte nun zu einer schnellen und flexiblen Lösung für die verschiedensten Arten von Events und Installationen geworden. Und 13-2 studio entwickelt sich weiter, das Team arbeitet bereits an deutlich komplexeren immersiven Projekten, was uns wiederum dazu bringt, neue Features in unsere Kalibrierungssoftware zu integrieren. Es ist eine fantastische Partnerschaft.“

Seit Juni 2019 hat 13-2 studio bereits zahlreiche immersive Zylinderinstallationen durchgeführt. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Firmenkunden, die ein bestimmtes Thema in einer passenden Umgebung präsentieren möchten. 

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis”, sagte Chevrier. “Wir haben genau das erreicht, was wir erreichen wollten, und die vielen positiven Rückmeldungen von unseren Kunden und den Nutzern bestätigen das ebenfalls.”