ASC installiert neue Medientechnik in Gebäuden des Deutschen Bundestages

Für die Teilerneuerung von insgesamt acht Fraktionssitzungssälen des Deutschen Bundestags in Berlin, wurde Amptown System Company (ASC) mit der Lieferung, Installation und Konfiguration der Konferenz- und Medientechnik beauftragt. Trotz der professionellen Routine des Systemhauses für intelligente Systemlösungen war es kein Routine-Auftrag für ASC.

Skalierbare Systeme

Entscheidend für die reibungslose Abwicklung der Installation war letztlich nicht die Arbeit vor Ort, die in exakt definierten Zeitfenstern stattfinden musste, sondern die akribische Vorbereitung. 

Hier in der 3. Etage des Reichstagsgebäudes finden die Fraktionssitzungen und sonstige parlamentarische Veranstaltungen statt. In den drei verschiedenen Raumtypen, welche sich in ihrer Größe, Geometrie und der Architektur unterscheiden, ist auch die technische Ausstattung individuell.

In allen Räumen wurde die analoge Videotechnik gegen ein modernes, netzwerkbasierendes System ersetzt und es wurden über einhundert NVX Geräte verbaut. Ebenso wurde die Audiotechnik durch moderne Signalprozessoren mit Dante ersetzt. 

Die Räumlichkeiten erhielten eine neue IT-Infrastruktur sowie eine neue Mediensteuerung mit 15“ Touchpanel und einem 9“ Funktouchpanel zur Bedienung. Das Highlight: Die Räume sind über einen zentralen Core Switch miteinander verbunden, so dass Audio- und Videosignale raumübergreifend verschaltet werden können. Dies erlaubt nicht nur dass die Techniker von ihrem Arbeitsplatz aus Zugriff auf alle Komponenten haben, sondern auch, dass das System skalierbar ist. Eine zukünftige Ankoppelung weiterer Räume und Liegenschaften wäre dadurch möglich.

Die Konzeption und Umsetzung wurde in enger Zusammenarbeit mit den Konferenz- und Medientechnikern der Bundestagsverwaltung realisiert, bei der die Anforderungen und Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen eine wichtige Rolle spielte. Dies garantiert, dass die installierte Technik durch die effiziente Nutzung, den täglichen Anforderungen des Betriebs der Bundestagsverwaltung gerecht wird.