TOTO – 40 Tours Around the Sun

Mit 40 Tours Around The Sun umkreisten TOTO unseren Planeten auch vergangenes Jahr für viele weitere Shows in Europa und Nordamerika. Als Bord-Hymne dabei natürlich auch die Hymne Africa, die immer zum Repertoire der Kultband gehört.

Mit einer Band wie TOTO auf Tour zu sein, die bereits ihr 40jähriges Jubiläum feierte, mehr als 40 Millionen Alben verkaufte, ist selbst für den gestandenen Monitor Engineer Paddi Krause (u.a. auch In Flames, Korn, Revolverheld) etwas ganz Besonderes.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Musikalisch und produktionstechnisch gesehen haben es Krause und sein FOH Kollege Ken Freeman auf der Bühne mit extrem versierten Studiolegenden zu tun. Von Leadsänger Joe Willams bis hin zu Gitarrist Steve Lukather, der auf unzähligen Hitalben für Stars wie Elton John oder Joe Cocker Lines beisteuerte. Oder auch Keyboarder Steve Porcaro, der bei der bei der derzeitigen TOTO-Besetzung ebenfalls on-stage performt.

Bühnensound in Live-DVD-Qualität

Dementsprechend anspruchsvoll ist die TOTO-Besetzung, was das Qualitäts-Level ihres Live-Sounds angeht: „Der Sound soll bei jedem einzelnen Konzert das Niveau einer gemasterten Live-DVD haben, egal ob wir jetzt ein Open Air, Indoor, in einer Arena oder ein Club-Gig spielen“, erklärt der erfahrene Monitor Engineer Paddi Krause zum klanglichen Approach der Stage-Profis. Und der Mix fängt bereits mit guten Input-Signalen an. An Drums und Percussions verwendet die Band beispielsweise eine hochwertige Auswahl an Mikrofonen von Earthworks Audio; weiterhin auch beyerdynamic Mics

Paddi Krause arbeitet mit an einer AVID VENUE | S6L. Wie die Band hört auch er vorzugsweise mit In-Ear-Headphones von JH Audio

Trotz stimmiger und perfekter Signale von der Bühne sind Erfahrung sowie ein schneller Workflow an der AVID VENUE | S6L Konsole natürlich ebenfalls essentiell. Krause ist mit jeder Funktionalität des aktuellen AVID-Digital-Pults vertraut, und so kann er in Sekundenbruchteilen auf Wünsche und Änderungen aller Band-Member reagieren. Kleine Tools und Kniffe wie Input-Delay-Plug-ins oder der Waves Primary Source Expander helfen ihm, den Mix noch definierter in die JH Audio In-Ear-Headphones der Profimusiker zu befördern. Im Wireless-Mikrofonbereich verlässt sich die Crew auf Axient Digital Drahtlossysteme sowie PSM1000 in Verbindung mit den P10R+ Empfängern. „Mir gefällt die gute Stereo-Auflösung der neuen P10R+ Beltpacks, das gibt mir etwas mehr Raum um meine Instrumente und Signale im Mix zu platzieren, erklärt Krause zu den aktuellen Shure-Receivern. Bei den Wedges entscheidet sich der Monitor Engineer, wenn es möglich ist, für M4 von d&b Audiotechnik.

Gitarren-Legende Steve Steve Lukather vor seinen Bogner Amps

FOH Audio Engineer Ken Freeman mixt die rund 80 Kanäle von der TOTO-Stage noch an der älteren AVID VENUE Profile Konsole, die für ihn immer noch eine ordentliche Wahl für rockigere Projekte ist.
Zur soundtechnischen Unterstützung seines Mixing-Desks hat er sich allerdings on-top ein kompaktes, analoges Outboard-Rack zusammengestellt, das er mit Empirical Labs EL8-X Distressor, zwei Avalon VT-737SP, Sonic Farm Dreamliner III und einem Manley Variable MU bestückt hat. Bei seinen Plug-ins greift Freemann unter anderem auf Universal Audio-Emulationen zurück. Mit den Plug-ins Lexicon 480L, EMT 250 und AMS RMS16 hat er so das passende 80er-Reverb-Flair parat kann. Für diese Zwecke nimmt er ein Universal Audio Apollo und UAD-2 Satellite auf Tour.

Lighting Director Daniel O‘Brian muss bei Festival-Auftritten flexibel bleiben. Seine grandMA3 Oberfläche gibt ihm Rückhalt, wenn er die Show live „drückt“

Im EventElevator Video geben Freeman und Krause einen kurzen Einblick ihre Herausforderungen beim Erzeugen des Live-Sounds für die Band TOTO. Weiterhin erklärt Lighting Director Daniel O’Brian, wie er die Band in Festival-Situationen täglich neu in Szene setzt. O’Brian arbeitet bereits mit der aktuellen MA Lighting grandMA3 full-size Oberfläche, die ihm viel Flexibilität gibt, die dynamische Rock’n’Roll-Show live zu fahren. Im Setup in München arbeitete er dabei unter anderem mit den PRG-Fixtures Icon Luminaire und Best Boy HP Spot Luminaire sowie Martin MAC Viper Wash.