Behind the Scenes von The World of Hans Zimmer

So wurde Hans Zimmers opulente Tourneeproduktion von Soundhouse technisch umgesetzt.

Ob Der Fluch der Karibik oder Gladiator, jeder hat mindestens eine Soundtrack-Hymne von Hans Zimmer im Ohr. Der deutsche Star-Komponist ist die musikalische Seele vieler Hollywood-Blockbuster. Bei der autorisierten Konzertreihe The World of Hans Zimmer – a symphonic celebration von Semmel Concerts darf nun seine Musik die Hauptrolle spielen. Und die Orchestermusiker werden zu den Protagonisten seines klanglichen Oeuvres.

Hans Zimmer tritt nicht selbst auf, hat allerdings die komplette Musikauswahl getroffen und beaufsichtigte die künstlerische Entwicklung des kompletten Events. Die Soundtrack-Kompositionen hat Zimmer extra für dieses authorisierte Live-Event in opulente Konzertsuiten verwandelt. On-Stage setzt Dirigent Gavin Greenaway mit dem Symphonieorchester des Bolschoi Staatstheaters und einem hochkarätigen Pool an Solisten, wie etwa Lisa Gerrard, die neuen Konzertsuiten um.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der monumentale Stage-Look für The World of Hans Zimmer

Natürlich geht bei Hans Zimmer nichts ohne die richtige, kinematographische Stimmung. Der verantwortliche Licht- und Stage-Designer Andreas Kisters hat zusammen mit den Teams von Tomek Productions, Soundhouse und Semmel Concerts dem Hollywood-Komponisten eine monumentale Bühne gezaubert, die das Orchester in epischer Art highlightet. Als technischer Generaldienstleister der Tour sorgt Soundhouse für die reibungslose Umsetzung der komplexen Live-Produktion.

Im Video erklärt Philipp Stapf, Projektleiter und Veranstaltungtechniker bei Soundhouse, technische Details zur Umsetzung des sehr atmosphärischen Stage-Looks mit seinen beleuchteten Podesten, mächtigen Chor-Towern sowie der siebenteiligen LED-Wall von LEDitgo im Background. Lichtoperator Florian Schmitt geht auf den Einsatz des eindrucksvollen Haupt- und Effektlicht-Rigs ein. Dieses wurde als Eyecatcher in Form der Hans Zimmer Initialen designet und ist unter anderem mit rund 40 flexiblen ROBE MegaPointe bestückt. Zusätzlich setzt dieser in der Front-Truss auf die Lichtpower der High End Systems SolaWash und verwendet in den Seitengassen JB-Lighting A12 Washlights.

Carsten Kümmel at work

Für den erlesenen Livemix sorgt Tonmeister Carsten Kümmel, der im Video einen detaillierten Einblick in die Arbeit an seiner DiGiCo SD7 Mixkonsole. Zusätzlich erklärt er seine Mikrofonfavoriten bei der Abnahme der einzelnen Orchester-Sektionen sowie die Positionierung des L-Acoustics Line-Arrays aus K1 und K2. Für den anspruchsvollen Monitor-Mix der zahlreichen Musiker on Stage arbeitet Carsten Kümmel eng mit Monitor Engineer Bertram Zimmermann zusammen.

Tonmeister Carsten Kümmel bringt an der DiGiCo SD7 die klangliche Klasse der hochkarätigen Solisten wie Lisa Gerrard zur Geltung

Video Director Gregory S. Mills (Motion in Focus) und Edward Hoare (Pixway) waren für die Zuspielung des Live-Contents und der Artworks auf den LED-Wall-Panels zuständig.