Sportfreunde Stiller: „Clubgigs“ im Circus Krone

Die Sportfreunde Stiller im Circus Krone München
Furioses Finale im Circus Krone
Furioses Finale im Circus KroneNach Ihrer bombastischen und fast komplett ausverkauften Tournee durch die großen Hallen der Republik und des angrenzenden Auslands spielten die Sportfreunde Stiller zwei ebenfalls ausverkaufte Konzerte in der heimeligen Atmosphäre des altehrwürdigen Circus Krone in München.

Viele Künstler wären froh, wenn sie einmal im Leben im Circus Krone in München auftreten könnten. Noch mehr würden sie sich dann freuen, wenn das nach dem zweiten Weltkrieg erbaute Gebäude dann auch ausverkauft wäre. Die Sportfreunde Stiller, Münchens Lokalmatadore, sind freilich in anderen Dimensionen unterwegs: Nach einer weitgehend ausverkauften Tour durch die großen Hallen gönnte sich das Trio zum Abschluss zwei vergleichsweise kleine Gigs im sogenannten „Kronebau“ des Circus Krone in München. Ein Gebäude mit Geschichte: Der Zirkus hat seit 1919 seinen festen Sitz in München. Seitdem besitzt der Zirkus auch ein festes Gebäude in München, den Kronebau  mit 3.000 Sitzplätzen in der Marsstraße und ist damit der einzige (west-)europäische Cirkus mit einem „festen“ Stammsitz.

Als Generaldienstleister für die beiden Abende wurde die RAIN AGE GmbH engagiert, die auch bei der großen Tournee mit an Bord war und für die Beschallung verantwortlich zeichnete. Die beiden Gigs im Circus Krone sind natürlich nicht mit der regulären Tournee vergleichbar, was den technischen Materialaufwand betrifft, etwas Besonderes waren die beiden Konzerte trotzdem: Es war eine der seltenen Gelegenheiten, bei denen im Circus Krone eine Centerstage installiert wurde, was laut Systemtech Martin Heining erst einmal für ein Kabarettprogramm umgesetzt wurde. Der Umstand, dass durch die Witterungsverhältnisse die Termine der großen Tournee etwas durcheinandergerieten, führte dazu, dass die Bühne im Kronebau sehr spontan von Heining und Bertil geplant wurde und die Crew erst am Tag des ersten Konzerts in München anreiste und das Ergebnis in Augenschein nehmen konnte, das die Kollegen von RAIN AGE in der Zwischenzeit aus dem Boden gestampft hatten.

Ein Groundsupport wurde von der Produktionsleitung aus Sichtgründen abgelehnt, also musste das Material ins Dach gehängt werden, was im Circus Krone durchaus keine einfache Sache ist: Jeder der Dachbalken darf nur mit 350 Kilogramm belastet werden, also mussten Heining und sein Team einige Berechnungen anstellen, bis schließlich eine für alle zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

Licht- und Tonrigg der Sportfreunde Stiller
Das Basscluster und die vier Bananen machten den Hauptteil der Dachlast aus
Das Basscluster und die vier Bananen machten den Hauptteil der Dachlast ausDie bestand unter anderem in einem Basscluster, bestehend aus 12 Stück Martin Audio W8CS Subs, der in der Mitte des Riggs geflogen wurde und die Tatsache ausglich, dass unter der Bühne nur sehr begrenzt Subs platziert werden konnten. Die übrigen vier Bananen bestanden aus jeweils sechs Martin Audio W8LM sowie einem Martin Audio W8LMD. Heining hätte das Material für die Beschallung gerne eine Nummer größer gewählt, aber letztendlich war der Sound im Circus Krone auch mit dieser Lösung absolut zufriedenstellend. Am FoH kam eine digidesign Venue Profile zum Einsatz, der Monitorsound wurde mit einer DiGiCo SD8 abgemischt.

Als Lichtpult hatte Bertil Mark, seit langem Lichtdesigner der Sportfreunde, eine grandMA2 Fullsize spezifiziert. Damit wurden in der Hauptsache 24 impressions von GLP sowie 20 MAC 700 Profile von Martin Professional angesteuert. Die vollständige Equipmentliste finden Sie weiter unten.

Auffällig war die lockere Atmosphäre, die wohl auch vom nahenden Tour-Ende und den bevorstehenden Feiertagen herrührte. Da es sich um den zweiten Abend handelte, war das Equipment bereits aufgebaut und somit blieb genügend Zeit für eine spontane Session der Techniker, die die Instrumente zum Teil verblüffend souverän zu bedienen wussten. Und als dann die Türen aufgingen und die Fans den Circus Krone enterten, übertrug sich diese Atmosphäre auf das Publikum, so dass es für alle ein entspannter und schöner Abend wurde.

EventElevator hat sich mit Martin Heining und Bertil Mark unterhalten:

Videos

Interview mit Martin Heining, Systemtech Audio

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Interview mit Bertil Mark, Lichtdesigner

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Personen & Technik

Die Crew:

Production Manager: Buffo Völker

Head of Sound – Systec: Martin Heining

FOH: Hardi Bächtle

FOH – Setup-Controller:  Marc Greiss

Monitor: Detlef Bienert

Stage Sound: Andy Zeh

Lichtdesigner- Operator: Bertil Mark

Movinglights: Tanja Siwitza

Dimmer: Nadin Harz

Systec Licht: Hasso Hillbeck

Headrigger: Max Reinbrecht

Das Material:

Sound:

1 x digidesign Venue Profile

1 x Digico SD8

24 x Martin Audio W8lM

4 x Martin Audio W8LMD

12 x Martin Audio W8CS Sub

5 x Martin Audio WS218X

Alle Amps Lab.gruppen

XTA Controller

6 x Martin Audio LE12J Wedges

 

Licht:

20 x Martin MAC 700 Profile

12 x 8-Light Mole

12 x ETC Source 4 PAR

24 x GLP impression

Avolites ART 2000 Dimmer

grandMA 2 Fullsize

 

 

 

www.rain-age.de

Bildergalerie

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Autor: Markus Wilmsmann