Roland Greil: „Schule war zum Schlafen da“

Roland Greil

Er ist als Lightoperator mit Künstlern wie den Red Hot Chili Peppers oder Peter Gabriel unterwegs, doch der Auslöser für diese Karriere war der Anblick eines Tonpults: EventElevator im Gespräch mit Roland Greil von Roland Greil Light&Motion.

Der Anblick der vielen Knöpfe des Mischpults ließ ihn nicht mehr los und sein Weg war von da ab vorgezeichnet: Von der ersten Lichtorgel und den ersten Partys im Jugendzentrum auf die großen Bühnen dieser Welt, um die eingangs erwähnten internationalen Größen oder auch nationale Stars wie James Last oder die Ärzte ins rechte Licht zu rücken.

Aufgewachsen ist Roland Greil am Ammersee in der Nähe von München, aber seine Leidenschaft führte ihn schon früh in die weite Welt: Mit einem völlig überladenen 7,5-Tonner nach Rostock zu einer Table-Dance-Party beispielsweise, Rückkehr am Sonntag um fünf Uhr früh und dann um acht wieder in die Schule. „Die war dann eher zum Schlafen da“, kommentiert Greil trocken. Eine richtige Ausbildung hat er nie absolviert, nach Abitur und Wehrdienst ging es direkt los mit dem Showbusiness und er hat es bis heute nie bereut. Seit 1996 betreibt er die Firma Roland Greil Light&Motion, er ist hautpsächlich als Lightoperator tätig und kümmert sich um das Preprogramming von Designs, eine Vorgehensweise, die in Deutschland noch vergleichsweise wenig verbreitet ist, sagt Greil: „In England und Amerika ist es üblich, dass ein Lichtdesigner sich auf das Design einer Show konzentriert und auf der Tour selbst jemand anderes als Lightoperator fungiert“.

Roland Greil ist ein großer Freund von Netzwerken und gleich in mehreren vertreten: ESP Network Germany beispielsweise, dass er gemeinsam mit André Breß und Thomas Döhring betreibt. ESP ist ein zertifizierter „Preferred Vision Provider (PVP)“ für Deutschland. Ziel ist es, dem deutschen und internationalem Markt überdurchschnittliche und leistungsfähige Dienstleistungen im Bereich ESP Vision zur Verfügung zu stellen. Oder stagemorph, ein Zusammenschluss von Spezialisten für Video und Licht im Showbusiness.

EventElevator hat sich mit Roland Greil im Münchner Hirschgarten zum Interview getroffen:

https://www.youtube.com/watch?v=iVRs1KdksP0&rel=0

www.hogoperator.de