Porsche-Arena Stuttgart rüstet auf d&b V-Serie um

Die d&b V-Serie-Arrays im Einsatz in der Porsche-Arena bei einem Spiel der Handball-Nationalmannschaft

Im Frühling wurden die ruhigeren Wochen während der Corona-Pause genutzt, um in der Porsche-Arena Stuttgart eine Neuinstallation mit der V-Serie von d&b audiotechnik durchzuführen. Christian Hanewacker (C2 Fachplaner), Johannes Mey (Technischer Leiter der Schleyer-Halle und Porsche-Arena) sowie Florian Rapp (Gierss. Veranstaltungstechnik) erklären im Video für EventElevator Hintergründe zur technischen Umsetzung vor Ort.

Eines der größten Event-Areale Europas

Der NeckarPark Stuttgart mit dem Hallenduo aus Hans-Martin-Schleyer-Hall und Porsche-Arena und der angrenzenden Mercedes-Benz Arena ist eines der größten Event-Areale Europas. Nach der bereits 1983 eröffneten Hans-Martin-Schleyer-Halle öffnete 2006 die Porsche-Arena ihre Tore. Beide Hallen sind zu einem Komplex verbunden und haben gemeinsam eine Gesamtkapazität von 15.500 Besuchern. Somit zählen sie zu den größten Veranstaltungshallen Deutschlands.

Die Porsche-Arena ist architektonisch und auch im Hinblick auf Multifunktionalität ein Highlight. Auf den modernen Tribünen können rund 6.000 Besucher Live-Erlebnisse nahe am Geschehen mitverfolgen, egal ob Länderspiele der Deutschen Handball-National-Mannschaft, den bekannten WTA Porsche Tennis Grand Prix oder Live-Konzerte. Weiterhin werden die Hallen für Messen und Jahreshauptversammlungen genutzt. Die Gesamtfläche der Porsche-Arena beträgt dabei 2.000 Quadratmeter, die Höhe des Lichtrigs beträgt 12 Meter und in der Mitte ist ein 4x12m großer LED-Würfel abgehängt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rider-taugliches Beschallungs-Upgrade mit der V-Serie

Nachdem die seit dem Bau 2006 bestehende Anlage in die Jahre gekommen war, den geforderten Schalldruck und Richtungsbezug nicht mehr leisten konnte und auch die Ersatzteilversorgung nicht mehr gewährleistet war, entschied sich das Team vor Ort in Stuttgart die Corona-Zeit zu nutzen, um in eine zukunftssichere Beschallungsanlage von d&b Audiotechnik zu investieren. Die neue PA sollte dabei nicht nur für eine verbesserte Abdeckung sorgen, sondern gleichzeitig Rider-tauglich sein, um somit etwa bei einer Tour-Produktion mitbenutzt werden können. Um das bestmögliche Beschallungskonezpt für die Porsche-Arena zu ermitteln, arbeitet man eng mit Christian Hanewacker vom unabhängigen Planungsbüro C2 Fachplaner zusammen.

Hanewacker initiierte für seine Konzeptionen einen großabgelegten Shootout mit etablierten Lautsprecher-Systemen in der Halle vor Ort. Aufgrund der guten Messergebnisse, Abmessungen und der Rider-tauglichkeit konnte sich letztendlich die d&b V-Serie als Sieger durchsetzen. Da man das Dach der Halle nicht unnötig stark belasten wollte, um sich sämtlichen Rigging-Möglichkeiten zu erhalten, war auch das geringe Gewicht und die Kompaktheit der V-Serie ein großer Vorteil für das Team in Stuttgart.

Für die Rangbeschallung wurden V12 gehängt. Zusätzlich kommen 21S Subwoofer aus der Installationsserie und als „Spielfelddusche“ mit 24S Speaker zum Einsatz.

Details über die verbauten d&b Komponenten in der Porsche-Arena

Für die Installation in der Porsche-Arena zeichnete sich die Firma Gierss. Veranstaltungstechnik verantwortlich, die bereits seit Jahren eng mit dem Hallenteam und deren technischen Leiter Johannes Mey zusammenarbeitet. Für die gleichmäßige Rangbeschallung wurden in der Porsche-Arena d&b V12 mit 120 Grad Abstrahlwinkel in der Horizontalen gehängt. Davon wurden vier Arrays mit sechs Topteilen und sechs Arrays mit jeweils vier Topteilen im Rig auf die Ränge gerichtet positioniert.

Eines von vier Arrays mit sechs Topteilen aus der d&b-V-Serie mit 120 Grad Abstrahlwinkel, dahinter der 21S Subwoofer

Zusätzlich gibt es noch zwei kleine V12-Dreier-Cluster, die zusätzlich für Delay-Aufgaben für die Publikumsbereiche verwendet werden können. Etwa für kleinere Tourproduktionen, wenn man mit den Komponenten der Konzertreihe nicht über den Innenraum hinauskommt. Um den Beschallung nach unten hin im Low-End abzurunden, kommt hinter jedem der zehn Arrays ein 21S Subwoofer aus der Installationsserie von d&b zum Einsatz. Die Installation wird von einer „Spielfelddusche“ mit zwölf 24S Speakern abgerundet, die von oben direkt aufs Feld gerichtet sind und die ausschließlich den Innenraum der Sportfläche bespielen und etwa für Hupen und Hallensprecher genutzt werden.

Christian Hanewacker, Geschäftsführer von C2 Fachplaner

„Erwartungen stellenweise übertroffen“

Florian Rapp (Meister für Veranstaltungstechnik) von der Firma Gierss zeigte sich nach den ersten Testläufen bei Sportevents überzeugt: „Bei Handball wird es mit den Fans und Trommeln immer relativ laut in der Halle und es war nie ein Problem eine vernünftige Sprachqualität mit Musikuntermalung herzustellen. Tatsächlich hat die Anlage unsere Erwartungen stellenweise noch übertroffen.“

Auch Christian Hanewacker freut sich über die ersten gelungenen ersten Einsätze bei Veranstaltungen und resümiert: „Wir haben einen zufriedenen Kunden, der mit der Anlage in einem weiten Leistungsspektrum über viele Jahre viel Spaß haben wird und bei dem auch die Ersatzteilversorgung sicher gestellt ist. Was uns bei den d&b-Komponenten enorm gefallen hat: sie haben einfach bis in die letzten Ränge hochgeschossen. Es war bei allen sofort merkbar, dass der obere Bereich sehr gut abdeckt war.“

Diesen positiven Fortschritt bestätig auch Johannes Mey, Technischer Leiter des Hallen-Duos: „Die Resonanz auf die ersten Einsätze des neuen Lautsprecher-Systems war überragend. Der immer fehlende Bassdruck war endlich vorhanden, wir konnten die Lautstärken endlich so fahren, wie wir sie uns vorgestellt haben.“