Die Fantastischen Vier auf REKORD Tour 2015

Der LED-Würfel besteht aus ROE Hybrid-Modulen

Seit einem Vierteljahrhundert sind die Fantastischen Vier am Start, gefeiert wurde dieses Jubiläum mit der REKORD-Tour. Lichtdesigner Gunther Hecker ist auch schon 22 Jahre mit der Band unterwegs – zehn davon waren die klassische Ochsentour durch die mittelgroßen Clubs, wo Hecker jede Menge Erfahrungen für die großen Arenen sammeln konnte.

Ihm zur Seite steht bei dieser Tour Marc Lorenz als FoH-Babysitter, der unter anderem dafür sorgt, dass Bandmitglied And.Ypsilon von seinem Platz auf der Bühne aus per Quartz Composer den riesigen LED-Würfel bespielen kann, der als prägendes und sich bewegendes Element über den Musikern thront.

Weiterhin kommen zwei verfahrbare LED-Screens aus Clay Paky Mirage zum Einsatz sowie ein Backdrop aus segmentierter Goldfolie, der der anfangs sehr rohen und spartanischen Bühne ein völlig anderes Aussehen verpasst.

Unkonventioneller Einsatz von Material

Gunther Hecker spielt geschickt mit den Möglichkeiten, die ihm dieses Setup bietet, er benutzt den Würfel als tragende Lichtquelle oder lässt die Robe BMFL in die Folie strahlen und illuminiert Bandmitglied Thomas D lediglich mit den entstehenden Reflektionen.

 Neben den Robe BMFL in großer Stückzahl sind auch  Sparx 10 und Sparx 7 von JB-Lighting mit auf Tour. Angesteuert wird das System von einer Hog 4, seit Jahren Heckers Stammpult.

Eine Besonderheit der Tour: Von satis&fy wird lediglich das Equipment im Dry-Hire gemietet, die Mitglieder der Crew werden direkt von der Band angeheuert und sind zum großen Teil schon seit Jahren mit den Fantastischen Vier unterwegs.

 Die Fantastischen Vier auf REKORD Tour 2015

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit einem Klick auf den Link direkt zur passenden Stelle im Video:

Bildergalerie

[widgetkit id=91]

Text/Fotos/Video: Markus Wilmsmann